Oh, darauf habe ich mich gefreut! Und da ich idealerweise frei hatte, bin ich direkt ins Kino meines Vertrauens gegangen, um Sir Ridley Scotts neueste SciFi-Expedition in Augenschein zu nehmen. Ich muss aber ehrlich zugeben: Ein Höhenflug ist der Film nicht. Zu langatmig, zu unspektakulär, zu gefühlskalt. So wirklich ist Watneys Verzweiflung bzw. seine Todesangst nie bei mir angekommen. Wäre aber essentiell gewesen! Wirkliche Spannungsspitzen sind rar gesäht, und dazwischen passiert eigentlich gar nichts. Jedoch scheint Matt Damon sich die Seele aus dem Leib spielen zu wollen, visuell ist der Film ein echter Leckerbissen, den eher bodenständigen Ansatz (ohne viel Techno-Babbel und Tricksereien) finde ich sehr gelungen. Science Fact ohne viel Fantasy! Auch der Soundtrack inkl. der ausgewählten Oldies und deren Integration in das Filmgeschehen hat mir gut gefallen, insbesondere die "Waterloo"-Szene! Generell macht der Film Lust darauf, sich noch einmal mit zurückliegenden, aber auch bevorstehenden Mars-Missionen auseinandersetzen. Insofern trifft er genau ins Herz eines jeden SF-Fans und Hobby-Kosmonauten

Meine Wertung: 7/10 Sternen