Also ich fand diese Folge wirklich genial. Irgendwann war ich nicht mehr sicher, was ich glauben soll und genau das fand ich total klasse. Spannend vom Anfang bis zum Ende!
Besonders krass fand ich, dass in der UR so viele sterben mussten. Für die da "drüben" ist es DIE Realität. John und Scorpy verschwinden dann einfach wieder und lassen einen Scherbenhaufen zurück. Man kann sich jetzt streiten, ob dieser Preis (Jool, Chiana, Rygel tot) für die Information über Katratzi nicht zu hoch war, aber da geh ich jetzt nicht näher drauf ein.
Zum Thema Schwangerschaft: Wer ist der Vater? Es könnte John sein, es könnte aber auch jeder andere sein. Wie war das mit dem DNA Test? Wurde da nach einer bestimmten Person (dem imaginären Kerl) oder nach einer "Spezies" (Sebacean, Mensch etc.) gesucht? Einzelpersonen sind da ja wohl sicher nicht gelistet, oder? Wenn es also keine passende DNA (auf Spezies bezogen) gibt, dann war es kein Sebacean, weil sie die ja wohl sicherlich drin haben! Ergo war es John Crichton! (Außer Aeryn kannte noch andere Spezies "näher" ) Irgendwie scheint mir das aber auch zuu einfach zu sein. Womöglich hab ich manche Teile auch falsch verstanden...
Die schauspielerischen Fähigkeiten waren ganz klar mal wieder TOP!!! Aeryn auf dem Stuhl, Schaum vor dem Mund... das erinnerte mich irgendwie an Crichton im Aurora Chair und sah auch genauso schrecklich aus