Originally posted by cthulhu@20.02.2003, 13:12
also ich versuch mir mal ein bild zu machen:
skiffy ist mitproduzent der serie und lizenznehmer vom eigentümer henson. da die ratings zu schlecht waren kann sich skiffy es nicht mehr leisten mitzuproduzieren. oder haben sie die lizenz für die 5. staffel nicht kaufen wollen was quasi das produktionsbudget zerstört hat?
Skiffy und Henson teilen sich die Produktionskosten von jeweils ca. 1,5 Mio. USD pro Folge, also jeder zahlt 750.000 USD.
Soweit ich mich erinnere, ist dann folgendes abgelaufen:
Skiffy wollte mehr Wiederholungsrechte, aber auch insgesamt weniger zahlen. Die in der Skiffy-Erklärung erwähnten "gestiegenen Produktionskosten" resultierten einzig und allein aus dieser Konstellation. Denn die eigentlichen Produktionskosten sind während der 3. und 4. Staffel nicht gestiegen. Die Steigerung war zwischen der 2. und 3. Staffel, also schon eine ganze Weile her.
Henson ist/war (wie steht das da im Moment eigentlich?) ein Tochterunternehmen von EM.TV. Und die sind, wie wir ja alle mitbekommen habe, finanziell extrem angeschlagen. Henson konnte auf den Deal also nicht eingehen.
Das Gleiche gilt dann für das nächste "Angebot" von Skiffy: Eine verkürzte Season mit nur 13 Episoden. Aber auch das war finanziell nicht machbar, da die grundlegenden Kosten von Farscape wohl relativ hoch sind. Im Endeffekt wären die Gesamtkosten für so eine verkürzte Staffel dann fast genauso hoch gewesen, wie für eine komplette.

(Anmerkung: Das hab ich gerade aus dem Gedächtnis zusammengeklaubt. Ich könnte einige Sachen auch falsch oder unvollständig in Erinnerung haben. Ich werde versuchen, irgendwo eine zusammenfassende Erklärung aufzutreiben, konnte aber gerade auf die Schnelle nichts finden.)

also was ist skiffys point? ist das denn alles soo schlecht gelaufen fürn sparten sender? geht das da drüben ab wie bei kirch?.......
Vieles scheint wohl auch mit einem Managementwechsel bei Skiffy und bei USA Networks (Skiffys Mutterkonzern) zu tun haben. Man will "mainstreamiger" werden, bei den "Grossen" mitmischen, etc. blabla.

Und hey immerhin bekommen sie ja jetzt eine 7. Season SG1 - und was dann sein wird - so weit haben sie anscheinend nicht gedacht oder sie zeigen dann eine Wh nach der anderen.
Stimmt, das habe ich mich auch schon gefragt. Denn Stargate wird ja auch bald vorbei sein. Und was sie dann haben, dass sieht ungefähr so aus:

Skiffy kündigte für 2003 folgende neuen Sendekonzepte an:
- The Dream Team: Eine halbstündige, wöchentägliche Late Night-Show, in der Träume der Zuschauer (meist erotischer Natur) "interpretiert" werden. Läuft seit Mitte Januar, und ist inzwischen so gut wie abgesetzt.
- Scare Tactics: Versteckte Kamera mit SciFi-Twist. Leuten werden übersinnliche Phänomene, Alien-Besuche etc. vorgegaukelt, und das Ganze wird mit versteckter Kamera gefilmt. Moderiert von Shannon Doherty. Skiffy wurde für diese Sendung inzwischen schon verklagt, obwohl sie noch nicht mal gestartet ist.
- Tremors - The Series: Erinnert ihr euch noch an die B-Movies mit Kevin Bacon namens "Im Land der Raketenwürmer"? Das hier ist die Serie dazu. Startet im März. Wird bestimmt ein Hit...
- Battlestar Galactica Miniseries: Brauch ich wohl nicht viel zu sagen. Die Fans hassen das Remake schon jetzt.
- Children of Dune Miniseries: Das wird wohl, aufgrund der übermässigen Werbung, wieder ein Erfolg werden. Aber wahrscheinlich ebenso quietschebunt und emotionslos wie sein Vorgänger.

Soviel zum Thema "Science Fiction" Kanal...