Da die ersten ENTs hier schon versuchen Logikfehler (= das Geruchsproblem) ihrer Unlogik zu berauben (=an die restlichen Serien anzupassen), kann man jetzt ja mal mit den etwas schwierigeren Problemen ankommen.
Das Verhalten der Vulkanier:
Neben den Klingonen sind die Vulkanier die wohl am stärksten charakterisierte Spezies im Star Trek-Universum. Eine Menge Folgen widmen sich den Vulkaniern im speziellen und noch mehr Folgen bringen in Randbemerkungen Wissenswertes über diese merkwürdigen Ausserirdischen.
Nun das Problem:
Die Vulkanier in ENT verhalten sich nicht so, wie sich die Vulkanier von TOS-VOY verhalten. Das fängt schon beim Pilotfilm an, da ist ihre Haltung unverständlich.
Mit diesem merkwürdigen 'Andorian-Incident' werden sie sogar zu Befürwortern des Großen Lauschangriffs degradiert. Vieles haben diese Lauscher leider Gottes nicht mehr mit den Weisen aus dem 24. Jhr. zu tun.
Worauf ich hinaus will?
B&B müssen sich verdammt gute Gründe für diesen Mist überlegen. Da diese Gründe aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zum mir durchdringen werden, könnten unsere ENTs hier mir helfen.
Was zur Hölle tun die Spitzohren in ENT?

Über eine Beantwortung dieser Frage wäre ich doch erfreut.
Falls B&B in späteren Folgen Gründe liefern, reicht mir als Hinweis, dass die allwissenden Magier dieses Paradoxon aufklären werden, in naher Zukunft.