Ich kann mich Night_Watch nur anschliessen. Und ich frage mich, ob du jemals eine Folge von Farscape gesehen hast, DiWi.
Farscape hat eine durchgehende Handlung, die in jeder Folge weitergesponnen wird. Und diese Story war von Anfang an auf 6 Jahre angelegt. Als TPTB dann im letzten Jahr vom SFC gesagt bekamen, dass es nur 5 Staffeln geben wird, haben sie die Story so abgeändert, dass sie nach 5 Jahren beendet würde. Keine Folge mehr und keine Folge weniger.
Als die letzten Szenen der vierten Staffel gedreht wurden, war jeder am Set noch fest davon überzeugt, dass es eine 5. Staffel geben wird. Die Nachricht der Absetzung kam, als die vierte Staffel im Grunde schon fertig war und nur noch ein paar Szenen für eine Folge (417 glaube ich) nachgedreht werden mussten.
Daher kommt es zu der unglücklichen Konstellation, dass Farscape jetzt nach der vierten Staffel mit einem Cliffhanger enden wird.

Wenn er dann tortzdem mit Cliffhangern arbeitet, dann ist es meiner Meinung auch seine Schuld, wenn die Serie kein Ende hat. Und sich damit rauszureden, erst wenige Tage vor Drehschluß das erfahren zu haben, ist für mich kein Argument. Er hätte ja gar nicht erst einen Cliffhanger planen müssen.
Tut mir leid, aber was ist da für ein Riesenblödsinn?
Wie gesagt, schau dir Farscape mal an. Schau dir an, wie dort mit Handlungs- und Spannungsbögen gearbeitet wird. Farscape ist nicht Star Trek.
Selbst wenn DK & Co es auf irgendeine Art und Weise geschafft hätten, das Ende der 4. Staffel ohne einen Cliffhanger zu gestalten (was ich bei der Art und Weise, wie Farscape seine Geschichte erzählt für unmöglich halte), dann wäre die 5. Staffel trotzdem noch unabdingbar. Ganz einfach wegen der bereits erwähnten durchgehenden Geschichte.
Und jetzt sei mal ehrlich, eine Serie, die aufgrund der Eigenständigkeit ihrer Episoden und nicht vorhandenen Weiterentwicklung der Charaktere jederzeit abgesetzt werden kann ist ja wohl mehr als langweilig.