Ich denke, ich gehe wohl etwas idealistischer an die Sache ran als du.
Denn ich bin tatsächlich noch so "naiv" zu glauben, dass eine Geschichte es verdient hat, zuendegebracht zu werden. Und eben nicht nur einzelne Kapitel, sondern die ganze Story.
Insbesondere wenn es sich um so eine herausragende und gut gemachte Geschichte handelt, wie Farscape sie erzählt.
Zugegeben, das ist jetzt Ansichtsache, aber meiner Ansicht nach ist Farsape eine grosse Ausnahme in dem auf Dauer doch ganz schön einheitlich und langweilig gewordenen Serieneinerlei der letzten Jahre. Genauergesagt hat Farscape es sogar geschafft, dass ich mich zum ersten Mal in meinem Leben als Fan irgendeiner Sache bezeichne.
Bei den meisten anderen Serien war es mir eben deshalb bisher auch nicht so wichtig, wenn sie vor ihrer Zeit eingestellt wurden.

Und jetzt mal ehrlich, wenn sogar solche Serien wie Voyager bis zum Ende durchgeschleift werden, dann setzt sich bei mir eben die (möglicherweise wirklich leicht naive) Vorstellung fest, dass eine Serie, die eigentlich gut läuft, und die eine grosse Fangemeinde hat, und die endlich mal was neues bietet und deren Macher auch absolut hinter ihrer Kreation stehen, auch ihr vorbestimmtes Ende erreichen wird.
Dass es wohl nicht so ist, ist mir wenn ich länger darüber nachdenke auch klar, jedoch bin ich so trotzig, diese Tatsache einfach nicht einsehen zu wollen.