@DRD_Pike

Zunächst mal schön, das wir uns wieder vertragen :-) Ja,mein Vorwurf war genauso aus der Luft gegriffen, allerdings beabsichtigt, um genau dies zu zeigen, wie unsinnig so eine Behauptung ist. Entschuldigung, falls ich dich sonst noch irgendwie gekränkt habe und Schwamm drüber.

Ich sehe aber jetzt den unterschiedlichen Ansatz, den wir bei TV Serien haben. Tatsächlich geht es mir bei der Absetzung einer Serie nur zweitrangig darum, das die Gesamthandlung nicht zu Ende kommt. Mir kommt es auf das jeweilige Kapitel an. Der Grund ist eigentlich simpel: Ich habe schon so oft Lieblingsserien gehabt, die plötzlich eingestellt wurden, das ich es nicht mehr als selbstverständlichkeit ansehe, das eine Serie auch wirklich zu ende gebracht wird. Das werden nämlich nur die wenigsten.

John Crichton wird nicht der erste TV Star sein, der nie nach Hause zurück kehrt. Das ging den Robinsons schon so, den Leuten von der Mondbasis den Zeitreisenden aus dem Time Tunnel und und und. Damit kann ich mittlerweile leben. Es ist schade, aber es ist eben fast die Regel.
Was ich nicht mag ist, wenn eben zudem auch noch ein Kapitel offen bleibt. Denn das kann man vermeiden.

Was bei Farscape sicher auch noch unangenehm ins Gewicht fällt, ist, das Farscape gerade die Serie war, weswegen der SciFi Channel JMSs Crusade nicht haben wolte. Also schon da war weniger die Einschaltquote der Grund, sondern langfristige Überlegungen. Wenn Farscape selbst jetzt solchen Überlegungen zum Opfer fällt, dann ist es im Nachhinein nicht nur bedauerlich für Farscape sondern eben auch für Crusade, das ja damals aus strategischen Gründen nicht übernommen worden war, und jetzt vermutlich aus den gleichen Gründen gecancelt worden wäre. Crusade hätte also unter gar keinen Umständen eine Chance gehabt. Und vermutlich auch Farscape nicht.
Bleibt noch die Frage, warum die TV Sender in Australien und Kanada nicht ausreichen, die Serie weiter zu produzieren. Denn es ist ja nun mal eine australische Serie die auch australische Geldgeber hat. Wieso haben die sich dann so sehr vom amerikanischen Markt abhängig gemacht? Mensch, Farscape wird doch wohl durch Australien, Kanada und Europa zu tragen sein, das muss doch gehen. Wozu brauchen wir den amerikansichen SciFi Channel?

Tschüß, Dirk