Nachdem ich nun auch die erste Staffel komplett gesehen habe, kann ich nun sagen die Serie finde ich zwar gut, bin aber nicht voll und ganz begeistert. Interessant finde ich da die Idee des herumziehenden Wanderzirkus mit allem was dazu gehört. Da ist eine mystische Geschichte durchaus passend. Aber leider krankt die Serie daran, dass lange Zeit einfach nichts passiert. Die Handlung(en) schleppt sich voran. Erst in den letzten Minute jeder Folge wurde es interessant - doch da war die Folge auch schon wieder vorbei. Eine Straffung hätte hier Wunder bewirkt. Von den Charakteren her waren am Interessantesten Brother Justin und Professor Lodz. Die Hauptfigur Ben Hawkins hingegen macht lange Zeit zu wenig um interessant zu erscheinen - er wird die meiste Zeit einfach mitgeschleift. Viel zu kurz kam hingegen Gecko.
In den letzten zwei Folgen wurde es dann hingegen richtig spannend. Da hat sich die Geduld, die ich mit der Serie hatte, ausgezahlt. Leider war es auch dann schon wieder viel zu früh vorbei.
Bleibt also zu hoffen, dass die Macher überhaupt wissen, was sie erzählen wollen. Denn ansonsten könnte es hier eine X-Files Effekt geben: man baut immer mehr Rätsel und kann diese nicht mehr plausibel erkären. Falls sie es aber schon durchgeplant haben, wird es hoffentlich nicht zu früh abgesetzt.

Immerhin weiss ich jetzt, warum mir Frauen mit Bart schon immer suspekt waren.