Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Office Pakete - Support & Empfehlungen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard AW: LibreOffice ist das neue OpenOffice ... oder wie oder was ...

    Ich benutze seit Urgedenke MS Office, allerdings zwangen mich Zufälle dazu, kurzweilig umzuschwenken. Die Festplatte meines Laptops musste ausgetauscht werden, aus der Reperatur kam er relativ schnell zurück, allerdings nur ein Tag vor meinem Abflug ins Ausland. Bis auf ein frisches System und einen USB-Stick mit den wichtigsten Installationsdateien konnte ich nichts mitnehmen, weshalb ich zur Zeit mit OpenOffice arbeite.
    Als Gewöhnungstier fällt es mir zwar nach wie vor schwer, aber ich mag OpenOffice. Jedoch muss ich zugeben dass ich, sowie ich an Weihnachten zu Hause bin, wohl wieder mein MS Office draufspielen werde. Ich kenn mich einfach schon zu gut damit aus und bin zu faul mir was neues anzueignen. Gewohnheitstier eben.
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  2. #2
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: LibreOffice ist das neue OpenOffice ... oder wie oder was ...

    Zitat Zitat von Thandor Beitrag anzeigen
    Ich benutze seit Urgedenke MS Office, allerdings zwangen mich Zufälle dazu, kurzweilig umzuschwenken. Die Festplatte meines Laptops musste ausgetauscht werden, aus der Reperatur kam er relativ schnell zurück, allerdings nur ein Tag vor meinem Abflug ins Ausland. Bis auf ein frisches System und einen USB-Stick mit den wichtigsten Installationsdateien konnte ich nichts mitnehmen, weshalb ich zur Zeit mit OpenOffice arbeite.
    Als Gewöhnungstier fällt es mir zwar nach wie vor schwer, aber ich mag OpenOffice. Jedoch muss ich zugeben dass ich, sowie ich an Weihnachten zu Hause bin, wohl wieder mein MS Office draufspielen werde. Ich kenn mich einfach schon zu gut damit aus und bin zu faul mir was neues anzueignen. Gewohnheitstier eben.
    Nun, ich kenne OpenOffice seit der Zeit als es noch ganz kommerziel ein Konkurrent aus Deutschland war - mit StarOffice 3.1. Es war damals schon irgendwie innovativer und besser als MS Office, obwohl die natürlich so oder so der internationale Marktführer waren. Klar.

    Es hat eine Zeit gedauert bis diese Software als kostenfreie Alternative (in reduzierten Features) daher kam, dies geschah nachdem der deutsche Gründer es an SUN verkauft hatte. Ein Millionär hat sich somit ganz in "trockene Tücker gewickelt" mit dem Gedanken: Nach mir die Sintflut.

    Gut, SUN war so fair es als freie Software laufen zu lassen und mit dem Markennamen StarOffice eine aufgebohrte Version zu Geld zu machen. Solange das so lief, waren die ehrenamtlichen Entwickler dabei.

    Mit der Übernahme von ORACLE wurde es wohl anders. ORACLE ist ein sehr kommerziell orientiertes Unternehmen und hat sich mit vielen schon angelegt, u.a. SAP, somit war zu erwarten was jetzt passiert:

    Die ehrenamtlichen Entwickler sehen keine Zukunft und keine Einflussnahme. Also sagen sie "goodbye" zu ORACLE. Ich finde das eher gut, denn mir war klar, dass diese Firma eigentlich nicht hinter der Idee als solche steht. Dumm nur, das der Markenname (OpenOffice.org und StarOffice) weiter bei ORACLE liegt und man somit als "freie Foundation" nur weitermachen kann, wenn man dem "Baby" einen neuen Namen geben kann. Mal sehen, ab Dezember will man LibreOffice in einer stabilen Version haben und ab 2011 aggressiver vermarkten. (Wie zuvor mit Linux-Distributionen im Boot; mit Gratis-Versionen auf Heft-CDs; mit PR für Windows, Linux und Mac.) Es bleibt eine plattformübergreifende Office-Software mit einem Standarddateiformat was als Konkurrenz zur MS-Singlelösung wichtig ist. Mal sehen wie es wird.

    Ich finde es auf alle Fälle den besseren Weg. Es muss einfach ein guter Konkurrent zu MS Office weiter bestehen, der auch bessere Features und Unterstützung plattformübergreifend weiterhin anbietet. Den neuen Namen werden wir in 1-2 Jahren gelernt haben.

    News:
    http://de.onsoftware.com/interview-l...reie-software/

    Mutiert ORACLE zur "Bad Company"? (oder war sie es schon länger )
    http://www.heise.de/open/artikel/Die...e-1130884.html
    Geändert von Reiner (05.11.2010 um 19:50 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anime Empfehlungen
    Von Octantis im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 02:01
  2. Serien-Empfehlungen
    Von Dr.BrainFister im Forum Flimmerkiste: Serien & alles rund ums Fernsehen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 14:38
  3. office kurzwahl buttons
    Von BLOODTHIRST im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 09:00
  4. FanFiction-Empfehlungen
    Von DRD Pike im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.11.2003, 23:10

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •