Ich weiss gar nicht warum selbst die Space View gegen Enterprise in die Schlacht zieht. Anders kann ich das nicht mehr nennen. Ich finde Enterprise mal richtig gut. TNG war lächerlich, DS9 hatte zwar viele sehr gute Folgen aber dafür unendlich oder sagen wir mal erbrechend viel Bajoranischen Religionsscheiss und Voyager hatte zwar den Holodoc nur reichts mir nicht wenn ich einen einzigen guten Charakter habe und der Rest einfach nur farblos ist oder lediglich auf Titte reduziert wird.

Mit Enterprise ist Paramount, meiner Meinung nach, den richtigen Schritt gegangen und hat eine Serie gemacht die sich wieder stärker an TOS orientiert hat. Nur will der Fan halt TNG Phase 2 denn bei TNG hat das TOS Konzept ja auch nicht geklappt. Wenn man sich die ersten beiden Staffeln, die ja auch reichlich erfolglos waren, anschaut merkt man eindeutig das es sich hier um Folgen handelt die im Stil von TOS gedreht wurden. In den anderen Staffeln hat die Serie ein eigenen Stil gefunden der wohl beim Fan sehr gut ankam.

Mir gefällt ENT einfach weils nicht so sauber und glatt geleckt ist wie die anderen ST Serien, auch wenns teilweise in die selbe Richtung tendiert. Auch die Titelmusik finde ich einfach spitze. Endlich mal kein Epischer Sound der nach dem dritten mal hören langweillig wird. Die Vulkanier werden endlich mal so in Szene gesetzt wie ich sie mir immer vorgestellt habe. Also wenn der ST Fan lieber ne Serie haben will die ausser ner US Moral nichts zu bieten hat, mal von den farblosen Chars und Tittenmonstern abgesehen, dann darf das ST Franchise von mir aus gerne untergehen.

Meiner Meinung nach hat auch Paramount sehr viel Schuld am versagen der Serie. Ich denke mal einfach das Paramount nicht noch mehr Geld investieren will weil man schlichtweg kein Vertrauen mehr in ENT hat. Ne Serie ohne grosse Werbung ab zu setzen ist schließlich billiger als Monate lang Geld zu investieren und dann trotzdem zu dem Schluss zu kommen das es sich finanziel niemals lohnen könnte. Berman und Co. einfach die Schuld in die Schuhe zu schieben finde ich nicht richtig. Schließlich gibt es verdammt viele Filme und Serien die verdammt gut sind und sich nach Jahren eine grosse Fangemeinde aufgebaut haben an der Kinokasse oder im ersten TV Anlauf aber kläglich untergegangen sind. Das beste Beispiel hierfür dürfte wohl Blade Runner sein der in der Videoverwertung wahrscheinlich 1000 mal mehr eingespielt hat als er in der Kinoverwertung eingebracht hat. DIe 2 mit Roger Moore ist in Grossbritannien grandios gefloppt aber in der deutschen Synchro zum absoluten TV Hit geworden.

cu, Spaceball