Also echt...nur weil hier Leute Enterprise "gut" finden muss man sich anhöhren das man "Niveaulos" oder gar "Minderbemittelt" ist...
Hier sollten sich einige mal etwas zusammenreißen....

Wie Nager berreits sagte, Kretik ja....aber nicht unter der Gürtellinie
Da ziehst Du glaube ich die falschen Schlüsse aus dem Gesagten.
Ich habe nie gesagt, das jemand "niveaulos" oder gar "minderbemittelt" ist.
Wenn jemand Niveau per se mit "Langeweile" gleichsetzt, zeigt das, daß derjenige eben Niveauvolles meidet. Das und nichts anderes. Die Folgerung, so jemand müsste minderbemittelt sein, ist vollkommener Schwachsinn.
Um ein ganz simples Beispiel zu bringen: Manager A hat den ganzen Tag über hart gearbeitet, und liest auf der Zugfahrt nach Hause immer die Bildzeitung statt die FAZ, weil er abschalten und sich unterhalten will.

Got it?
Meiner Meinung nach ist es generell so, das Anspruchsvolleres (ob das 'ne TV-Sendung, ein Buch, Kunst oder Musik ist, ist völlig egal) nicht alleine zum Unterhaltungszweck geschaffen wurde, und man, um seinen "Spaß" daran zu haben, sich schlichtweg anstrengen muss. Und diese Anstrengung für eine Freizeitbeschäftigung aufzuwenden, sind viele Menschen eben aus unterschiedlichen Gründen nicht bereit. Goethe und Schiller wurden ja passenderweise genannt. Schinken wie "Faust" oder "Effi Briest" (die fast jeder Gymnasiast lesen "darf") erschließen sich einem eben nicht auf den ersten Blick wie Unterhaltungsliteratur - sagen wir mal Harry Potter - und können deshalb vordergründig völlig "langweilig" sein, wenn man sich nicht um einen genaueren Blick bemüht.

Um zu Star Trek zurückzukommen. DS9 und TNG waren als gewinnbringende Fernsehserien natürlich beides Unterhaltungsprodukte, aber hatten eben darüber hinaus - im Gegensatz zu den aktuellen ST-Serien - noch etwas mehr zu bieten. TNG war ungewöhnlich actionarm, Konflikte wurden meistens mit der Picard'schen Diplomatiekeule gelöst. Sowas findet man weder in der Qualität noch Quantität bei Voyager oder Enterprise. DS9 auf der anderen Seite war besonders in den späteren Staffeln sehr actionreich, und bewusst "kriegerischer" als TNG. Dafür bekam man dort eine epische Geschichte die es dem Zuschauer eben abverlangte, jede Folge zu sehen um alles verstehen zu können.

Ich würde es übrigens begrüßen, nicht mit ENT-Hassern in einen Topf geworfen zu werden. Ich bewerte imho nach einem gewissen Standard, vergebe aber auch sehr gute Noten für Folgen, wenn sie wirklich mal gut sind (was leider selten vorkommt). Mir gehen halt diese fanatischen und total kritkilosen Trekkies ab, die jeden Mist in den Himmel loben, nur weil Star Trek draufsteht. Und solche Leute gibt's auf jedem größeren Star Trek/Scifi Board.