1.) Die Milchmädchenrechnung, wonach jeder gezogene Film/Musiktitel ein/e Kinoticket/DVD/CD bedeutet, ist idiotisch. Genau diese Zahlen sind es aber, die die Industrie vorlegt! Klar, daraus ergeben sich beeindruckende Milliarden-Summen - ach, arme Bertelsmann, arme Sony, etc.
Ich kann mich jedoch nicht daran erinnern, dass solche falschen Berechnungen zu "meiner" Zeit angestellt wurden, als man sich Musik auf Tonbänder aufnahm.

2.) Die CD-Preise sind einfach viel zu hoch! Wenn ich mir um etwa einen halben Euro einen Rohling kaufen kann fällt es schwer mir klar zu machen, warum exakt der selbe Rohling mit 12 Liedern von XY plus Front- und Backcover zig mal mehr kosten soll. Ich als Konsument will eine Leistung dafür sehen, dass ich mein Geld denen gebe.
Ein konkretes Beispiel: Als ich noch CDs kaufte erwarb ich ua. "War of the Worlds", das ich in LP-Form von meinem Bruder kannte. Was bekam ich dafür? Eine schmucklose Doppel-CD-Box und ein Booklet, das einfach auf CD-Größe verkleinert wurde. Die Texte sind schwer zu lesen, wenn man nicht gerade Adleraugen hat, und zumindest bei meinem Exemplar wurde das Booklet so schlampig geschnitten, dass der Text tw. weggeschnitten wurde.
Was wäre dabei, das Ganze besser zu gestalten? Ein dickeres Booklet, das ästhetischer aufgemacht ist? Eine Box, die auffällt, etwa mit Holographien aufgemacht ist. Zusätzliche Bonus-Tracks. etc.
Ne, das wäre ja Aufwand! Einfach lieblos auf CD gepresst, Booklet irgendwie reingestopft, passt schon.
Tut mir Leid, aber die Verarsche wurde zu weit getrieben.

3.) Neulich kaufte ich mir "der weiße Hai". Und habe mich wirklich geärgert: Die Hälfte der angeblichen Specials war auf der DVD nicht enthalten. Und der Übergag: Deutsch auf MONO!!!
Dass viele DVDs lieblos hingeschludert werden, keine Inlets vorhanden sind, tw. sinnlos mit Trailer vollgestopft sind, anstatt mit Facts für Fans, darüber muss ich wohl kein Wort verlieren.

Fazit: Ich habe absolut kein Verständnis für das Jammern! Es gibt viele Fans wie mich, die bereit sind, gutes Geld für gute (&#33 CDs/DVDs auszulegen. Aber wenn man uns in aller Eile hingerotztes Material hinschmeißt und dafür den vollen Preis verlangt, sollte man sich nicht wundern, wenn sich der Konsument verarscht fühlt.
Und das ist bei mir wirklich oft der Fall!

Ich will hier das Runterladen vom Netz nicht bagatellisieren. Aber ich verstehe wirklich, wenn viele Leute auf die Industrie scheißen und sich ihre xy-Alben nur noch saugen.

Dabei gäbe es einige gute Beispiele, wie man die Leute zum Kaufen bewegen kann: Die Box zu den "Pink Panther"-Filmen ist superbe (abgesehen davon, dass leider ein Film der Reihe fehlt)! Dito die Ultimate Edition von "T2" oder die "Alien Quadrilogie". Wenn alle Filme/CDs auf solch vorbildliche Weise gestaltet wären, würden sich meiner Meinung nach sehr viel mehr Leute nur noch Originale kaufen.
Aber wenn ich für 20 Euro eine billig kopierte DVD ohne Specials, nur deutscher Mono-Ton bekomme, kriege ich Zustände.

PS: Trotz dem Gejammere meldet die US-Filmindustrie fast jährlich einen neuen Rekord an Ticket-Erlösen.