Originally posted by RocketMan@09.01.2004, 18:42
Wie soll man denn das Kaufen von CDs "attraktiver" machen? Ich kann mir da jetzt gar nichts drunter vorstellen, hilf mir mal bitte auf die Sprünge. Und noch eine Frage für Dich: Wenn Deine Existenz (zumindest finanziell) bedroht oder beeinträchtigt wird, würdest Du Dich nicht auch dagegen wehren?
Ich würde sagen, ganz einfach, indem "die Industrie" die Preise senkt. 20 Euro pro Musik-CD halte ich für stark übertrieben, das geht vielleicht anderen ähnlich. Bei besserem Preis-Leistungs-Verhältnis würden die Leute auch mehr Musik kaufen, denke ich.
Ich selber hab mir seit bald 2 Jahren keine CD mehr gekauft. Gesaugt hab ich mir allerdings auch nichts, was noch auf der Platte wäre, das kazaa hatte mir irgendwelche Spyware installiert, und überhaupt war mir das saugen zu stressig: Abgebrochene Downloads, verhunzte Kopien und Lüfterbrummen, das den Nachtschlaf stört. Ich habe das Musikdownloaden ziemlich schnell gesteckt.
So bleib ich halt bei meinen Evergreens im CD-Ständer.
Ähm was ich sagen will: Ich könnte mir vorstellen, dass andere "Sauger" bei billigeren Preisen darüber nachdenken könnten, auch CDs zu kaufen, statt saugenderweise Zeit und Nerven zu opfern. Kostenlos sind Inetanschlüsse in aller Regel ja auch nicht...

Die DVD-Preise finde ich angesichts des wesentlich höheren Aufwandes, der beim Drehen eines Filmes im Vergleich zu einer Musik-CD betrieben wird, okay.
Filme, die mir sehr gut gefallen, kaufe ich mir denn auch.
Die einzigen Filme, die ich runtergeladen hatte, waren Farscape-Folgen, und von denen habe ich auch die meisten auf DVD gekauft. Naja bis auf die letzten 3/5 der 4. Staffel, weil da zu viele Folgen drin waren, die mir nicht gefallen haben.

Und was die Anzeigenkampagne der Filmindustrie angeht: Ich bin ein recht eifriger Kinogänger. Aber in dieser Kampagne fühle ich als Kunde mich als Feind dargestellt, nicht als derjenige, auf den die Filmschaffenden angewiesen sind... Das vergällt mir etwas den Kinobesuch in letzter Zeit. Ich finde, die Unterhaltungsbranche sollte in ihren Kampagnen eher auf das Positive abheben, was Kinobesucher und DVD-Käufer für sie tun. Das gibt auch den Kunden ein besseres Gefühl, wenn sie wissen, sie sind willkommen, man unterhält sie gern, und sie leisten einen Beitrag, dass das auch so bleibt. Dieses Verbrecher-Zeug finde ich so schrecklich negativ, ich empfinde das als keine Einladung, wiederzukommen...