Sorry Simara, du verführst mich schon wieder zum nächsten arrogant-zynisch angehauchten Kommentar.

Das ständige Gecovere von vergangenen Hits ist imo lediglich Ausdruck einer totalen Einfallslosigkeit in der pop-Branche. Der Recycling-Zyklus wird dabei immer kürzer in dem Maße, in dem auch die gesamte "Hit"-Musik immer kurzlebiger wird. Kaum ist ein ehemals erfolgreicher Song halbwegs aus dem Gedächtnis der Öffentlichkeit verschwunden (das kann schon nach 2 Jahren der Fall sein), schon wird er wieder ausgegraben und erneut auf den Markt geworfen. Das heisst meistens, in einer "hipperen" Version, die aller noch vorhandenen musikalischen Feinheiten beraubt, dafür mit penetrantem Dumm-Dumm-Beat unterlegt daherkommt - oder ganz cool in einer Version, die nur den einprägsamen Refrain und einen stupide-stumpfen Rhytmus übrig lässt, über den dann zwischendurch noch gerappt wird. Das ist natürlich nicht bei allen Cover-Versionen so, aber bei erschreckend vielen. Darüber hinaus gibt es auch genug "Gruppen", die sich immer wieder nur selbst covern, weil sie einmal einen Hit gelandet haben und dann unbedingt die exakt selben "Zutaten" aufs neue in ihren pop-Brei rühren müssen. Mangels Kenntnis aktueller Popmucke will mir hier nur mal "Gähnya" einfallen, aber die meisten werden sicherlich genug Beispiele für SängerInnen / Gruppen kennen, wo jeder Hit genauso klingt wie der alte.

Ich spreche Cover-Versionen damit im Übrigen nicht ihre Daseinsberechtigung ab, aber zu einem guten Cover gehört ein bisschen mehr, als uns die Musikindustrie regelmässig vor die Nase schüttet. Man muss der Musik eine neue Seite abgewinnen, etwas eigenständiges hinzufügen, nicht nur einen hipperen Rhytmus unter den vorhandenen Song legen und ihn ansonsten 1:1 runternudeln.

Auf der positiven Seite will ich hier unbedingt mal J.B.O. erwähnen, die sensationell viele Hits auf geniale Weise verwurstet haben. Sind die eigentlich noch aktiv?
Auch gibt es da noch eine Band namens "Me First And The Gimme Gimmes", die sich auf witzige Cover-Versionen im Funmetal-Gewand verlegt haben. (Korrigieren, wenn ich hier Sempf erzähle).

Meine persönlicher Liebling ist das "California Guitar Trio", das mit seinen Gitarren (und manchmal noch mit Stick / Bass-Unterstützung) alles vernudelt, was es unter die Finger bekommt, von Klassik bis Pop, immer aber (zwangsläuffig bei der Instrumentierung) mit ihrer eigenen, oft ironischen Note.

P.S: Donnie Darko gucken!! Einer der besten Filme des vergangenen Jahres.