Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 53 von 53

Thema: Legasthenie & Dyskalkulie

  1. #41
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Hatte Herr Fister nicht mal ein Bild von einem Frauenkörper in den Foren-Pin-Ups gepostet, der aussah wie ein Penis?
    Ich hab mir damals nichts gedacht und erst später erfahren, dass das ein Bild einer Adminin war. Hätte das eine Dritte nicht mokiert wäre es keinem außer den Betroffenen aufgefallen. Aber er hat damit etwas Privates ins Forum gebracht und das ist taktlos.
    Das ist ein mehr oder weniger bekanntes Fun-Pic, habe es auch schon bei www.lachschon.de gesehen.

    Manche denken vom Fister offenbar mittlerweile so schlecht, dass sie ihm sogar das Posten von intimen Nacktfotos zutrauen würden.

    Man sollte es nicht übertreiben.
    Etwas zwischen den Zeilen lesen kann nicht schaden.
    (edit) Wie Brainfister es in seinem Beitrag schon feststellte: Wenn eine Beleidigung von jemandem kommt, der für seine sarkastische Art und zuweilen harte Sprache bekannt ist, hat das einen ganz anderen Wert, als wenn einer unser geschätzten Gutmenschen sowas verbreitet.

    Ich habe dazu natürlich eine distanziertere Ansicht, weil ich seit ein paar Vorkommnissen in einer anderen Communtiy vor ein paar Jahren darauf verzichte, mit Onlinebekanntschaften irgendeinen RL-Kontakt aufzubauen.

  2. #42
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    Aber es scheint wohl gerechtfertigt gewesen zu sein, dass Mouse damals Bild und dazugehörigen "Beschreibungstext" gelöscht hat, wenn es tatsächlich Leute gibt, die geglaubt haben ich wäre das...
    Ich find so etwas ja viel schlimmer als die von Whyme kritisierte Geltungssucht. (Gibt ´s dafür eigentlich kein anderes Wort? Das klingt ja so etwas von scheiße.) Bilder löschen weil jemand was denken könnte. Ist bestimmt auch ein Grund für das hiesige Nippelverbot. Es könnte ja jemand annehmen dies wäre ein ganz unzüchtiges Forum. Man stelle sich mal vor was die Besucher dann über die Taliban denken würden. Mein Gott, die könnten sich ja nirgendwo mehr blicken lassen. Die denken bestimmt, dass jeder denken würde, wenn den Nippel zu sehen wären, dass die Taliban Schmutzfinken sind. Ja ja, das Image ist schon wichtig.

    DerBademeister: Manche denken vom Fister offenbar mittlerweile so schlecht, dass sie ihm sogar das Posten von intimen Nacktfotos zutrauen würden.
    Tja, das passiert wenn man nicht mitschleimt. Der Unterschied ist dann wohl das es Brain wahrscheinlich egal ist was die meisten über ihn denken. Schon traurig, oder? Überall muss man wählen: Entweder Schmutzfink oder Bibelkreisbesucher. 1, 2 und nix oder.

    Simara: Ich glaube ich habe wieder einen falschen Eindruck erweckt. Ich verlasse das SF-Community-Forum nicht ganz.
    Also ich hab das schon richtig verstanden. Bloß ist es für mich egal ob du dich nur hier nicht mehr sehen lässt oder ganz verschwindest. Denn woanders guck ich kaum rein.

    Was das motzen angeht. Vielleicht motze ich tatsächlich zu viel. Ist doch typisch deutsch.
    Anderes Thema. Wenn auch interessant. Aber ja, wenn du auf dein Image wert legst solltest du das Motzen sofort einstellen. Denn Bilder sind ja schon schlimm genug, wenn du dich regelmäßig aufregst macht das aber so etwas von einem schlechten Eindruck. Wer weiß wie viele schon jetzt in dir nur doch die sehen die immer motzt. Und aus der Schublade kommst du natürlich nicht mehr raus. Tu was. Was auch immer.

    Um das Thema wenigstens noch mal zu erwähnen:

    Brain: ich denke, die wenigsten, die mit derartigen problemen zu kämpfen haben, unterlassen es aus faulheit, initiative einzubringen. die von außen geschürte unsicherheit (z.b. genau von den leuten, die ihnen faulheit vorwerfen) kann manchen in die resignation treiben. was dazu führt, dass er mehr energie darauf verwendet, seine "schwäche" zu verstecken anstatt sie zu zeigen.
    Stimmt schon alles. Andererseits kann gepflegtes Desinteresse auch dazu führen das man resigniert. Wenn z. B. niemand antwortet weil sich kaum einer die Mühe macht Beiträge von Betroffenen zu verstehen. Was bisher nicht der Fall ist, kann aber noch passieren. Ist halt schwierig die Balance zu finden.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  3. #43
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Ich find so etwas ja viel schlimmer als die von Whyme kritisierte Geltungssucht. (Gibt ´s dafür eigentlich kein anderes Wort? Das klingt ja so etwas von scheiße.) Bilder löschen weil jemand was denken könnte. Ist bestimmt auch ein Grund für das hiesige Nippelverbot. Es könnte ja jemand annehmen dies wäre ein ganz unzüchtiges Forum. Man stelle sich mal vor was die Besucher dann über die Taliban denken würden. Mein Gott, die könnten sich ja nirgendwo mehr blicken lassen. Die denken bestimmt, dass jeder denken würde, wenn den Nippel zu sehen wären, dass die Taliban Schmutzfinken sind. Ja ja, das Image ist schon wichtig.
    Wobei es ironisch anmutet, wenn dieselben Taliban sich anschließend über "Jacksongate" lustig machen.
    In etwa, wie wenn Stalin Hitler auslachen würde, weil Deutschland so ein menschenverachtendes Unterdrückungssystem wäre.
    In Punkto subtiler Humor kommt mir übrigens George Bushs "Ich kann über Schröder lachen" in den Sinn. Was er wohl damit meinte? Aber lassen wir das.

    Tja, das passiert wenn man nicht mitschleimt. Der Unterschied ist dann wohl das es Brain wahrscheinlich egal ist was die meisten über ihn denken. Schon traurig, oder? Überall muss man wählen: Entweder Schmutzfink oder Bibelkreisbesucher. 1, 2 und nix oder.
    Einige sind wohl so gewöhnt daran immer nice behandelt zu werden. Beim Brainfister ist das ja nicht der Fall, der kennt so eine Behandlung ja nicht. Zumindet von Manchen. Wäre ja langweilig, wenn man jedem in das Rektum kriechen würde, der ein paar Forenrechte mehr hat, als man selbst.

    Also ich hab das schon richtig verstanden. Bloß ist es für mich egal ob du dich nur hier nicht mehr sehen lässt oder ganz verschwindest. Denn woanders guck ich kaum rein.
    Dito. Verwunderlich, dass ich trotzdem auf Platz 4 in der Postingrangliste bin, obwohl ich noch nie in den sinnlosen Spamforen (Wortkette etc.) gepostet habe. Das macht richtig nachdenklich.

    Anderes Thema. Wenn auch interessant. Aber ja, wenn du auf dein Image wert legst solltest du das Motzen sofort einstellen. Denn Bilder sind ja schon schlimm genug, wenn du dich regelmäßig aufregst macht das aber so etwas von einem schlechten Eindruck. Wer weiß wie viele schon jetzt in dir nur doch die sehen die immer motzt. Und aus der Schublade kommst du natürlich nicht mehr raus. Tu was. Was auch immer.
    Das könnte tatsächlich sein. Durch diese bis zum Erbrechen geführte Diskussion um belanglose Kleinigkeiten muss ich sagen, denke ich beim Namen "Simara" auch langsam an eine keifende wagnersche Walküre. Nur ein bischen. Ich bin ja auch so verroht durch den härteren Umgang in anderen Foren, wo das derzeitige Klima hier noch mit idyllisch-harmonisch klassifiziert werden würde. Was ist dagegen einzuwenden, sich gegenseitig ein bischen aufzuziehen.

    das mit der spracherkennungssoftware kam ihm sogar eher als an den haaren herbeigezogen vor, damit herr bade überhaupt was hat, um seine position zu bekräftigen
    nur bestimmt nicht von heute auf morgen ausschließlich mit der installation einer schlauen software. und bestimmt genausowenig auf grund von vorschlägen, die leute bringen, denen es anscheinend nur darum geht, ihre position zu behaupten, egal wie angebracht diese letztlich ist.
    Ich selbst benötige das nicht bei 620 Anschlägen/Minute, daher war es auch nur ein Vorschlag aus zweiter Hand. Ebenso wie das Korrekturlesen. Ebenso wie die Wordrechtschreibkontrolle (welche ich allerdings selber an dem vorliegenden Text getestet habe).
    Ich finde es natürlich nach wie vor amüsant, dass mich die ein oder andere Person nun als rücksichtsloses Arschloch brandmarken will, das aus blanker Profilierungssucht eine arme, hilflose Legasthenikerin zusammenscheißt. Man braucht halt seine Feindbilder, und für einen Herrn Brainfister mag es zuweilen auch entspannend zu sein, über die unterstellten Eigenschaften anderer Mitdiskutanten zu motzen, die man für gewöhnlich immer ihm attestiert.

  4. #44
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    Könnten die Herren der Schöpfung dann mal wieder zum Thema kommen, ansonsten kommt ein Taliban und macht ratz fatz die Luken dicht.
    Zwar amüsant aber doch eher lächerlich was ihr hier bietet.
    Wer hier wie ein gewisses Maß an Geltungsbedürfnis hat brauch in einem Thread zum Thema Legasthenie bestimmt nicht besprochen werden.
    Das gilt insbesondere für unsere Liebreizenden Moderatoren.
    Selbst wenn nur die Hälfte OT und der Rest zum Thema ist, heisse ich die "Geltungsbedürfnisse" für Fehl am Platze.
    Desweiteren sollten sich bestimmte personen kein Egozentrisches Weltbild erschaffen und meinen nur weil ich was sage wären sofort und ausschliesslich sie gemeint.
    Schönen Tag noch.
    Und weiterhin gilt persönliche Auseinandersetzungen sind per PN oder Mail oder sonstigem IT Bereichs Kram auszuführen, persönliche "Blutfehden" gehören auch in den Bereich.


    Jaja, widerstehen ich weiss...

    skypeID: reprozessor2

  5. #45
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    @mousi

    mensch, ich dachte, auch du lernst mal dazu. bevor du einen warnschuss abgibst, lies dir lieber mal richtig durch, was bisher so geschah. du wirst feststellen, dass ein wesentlicher teil des threads beim thema geblieben ist. z.b. beinhaltete mein letztes posting über die hälfte ausführungen zum thema legasthenie.
    zudem beschäftigt sich der thread nicht nur mit legasthenie & dykalkulie an sich, sondern ebenso mit der art, mit der darauf reagiert wird. um diese art zu ergründen, kann es notwendig sein, auf charakterzüge wie geltungssucht (alternativ für loser: geltungsbedürfnis, aufmerksamkeitsdefizit, narzismus, casting-teilnehmer, bild-kollumnist, ich-fetischist ...) einzugehen.

    hey mousi, was du gerade (hoffentlich unbewusst) machst, ist meiner ansicht nach genau das, was zur allerorten bejammerten forums-langeweile führt: einen funken an interessanter, aufwühlender diskussion im stinksumpf kleinkarierten schubladendenkens ersticken.
    dies kommt dahin, das dorthin, jenes auf keinen fall hierhin. diskussionen werden von lebendigen menschen geführt. wenn es nötig ist, kann ausgeschweift werden. ich finde hier wurde das eigentliche thema nicht aus dem blick verloren. die abschweifungen dienten zur tilgung des bestehenden klärungsbedarfes. das war nötig, sonst hätte nicht weiter diskutiert werden können.

    @bademeister

    ich will dich nicht brandmarken. die zitate, die du rausgezogen hast, solltest du nicht zwingend in zusammenhang bringen, selbst wenn sie thematisch aufeinander zutreffen. das mit den an haaren herbeigezogenen argumenten bezüglich spracherkennungssoftware war eine vermutung. ich wollte dir damit also kein brandzeichen in dem sinne aufdrücken, dass du dir gerne was zurechtlegst, damits in deine argumentation passt. sowas kommt bei dir sicher vor -wie bei jedem von uns. doch es ist nicht charakteristisch für dich.
    waum ich auf das thema legasthenie bezogen dir gegenüber so reagierte, schilderte ich bereits. was davon unsachlich war, ebenso. die sache mit position um jeden preis behaupten ist nicht allein auf dich bezogen.
    du bist nicht zu einem leicht zu gebrauchendem feindbild von mir geworden. ich sehe das schon ein wenig differenzierter.

    nur wäre es vielleicht hilfreich gewesen, wenn du an irgendeiner stelle bekundet hättest, dass deine aufforderung babylon lion gegenüber im nachhinein nicht mehr ganz so passend ist wie du meintest. das zeigte sich an den unterschiedlichen beiträgen zu legasthenie recht gut. damit outest du dich nicht als das böse arschloch, das gerne legastheniker beschmipft -das hast du im übrigen nie getan- sondern du zeigst nur, dass sogar ein herr (p)latinum bademeister in der lage ist, dazuzulernen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #46
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    106

    Standard

    Achtung, ich werde mal wieder etwas zum Thema Legasthenie und auch Dyskalkulie schreiben, also nicht erschrecken.

    BrainFister hat ja gesagt, dass es auf die individuelle Entwicklung ankommt, wie der Legastheniker mit seiner Schwäche umgeht oder sie bekämpft. Wie ich schon sagte, bei mir war es das Glück, dass man es bei mir früh entdeckte (dank bayrischem Schulsystem) und einen sehr guten Lehrer. Manche Legastheniker merken bzw. werden erst spät entdeckt, in NRW ist das eins ehr stark-aufkommendes Problem, deswegen biete der Verein zur Währung der deutschen Sprache auch einige Kurse an, um Legasthenikern zu helfen. Diese Kurse sind preiswert und helfen einem wirklich sehr gut. Ich kann sie nur empfehlen (sage ich jetzt nicht nur, weil ich im Vorstand des Vereines sitze ).

    Was aber bisher jetzt niemand angesprochen hat, ist die Dyskalkulie, was ich schon erstaunlich finde. Da sich bis jetzt hat sich niemand um dieses Thema gekümmert, werde ich deswegen mal schnell was dazu sagen. Ich habe vor zwei Semester in der Uni für Pädagogik ein Seminar besucht, was dieses Thema bzw. die beiden Themen angesprochen hat. Legasthenie und Dsykalkulie sind sehr sehr selten gemeinsam anzutreffen. Die meisten die unter Dsykalkulie leiden, gehören zu den perfekten Schreibern, während die Legastheniker angeblich die perfekten Mathegenies sein sollten. Was aber sehr häufig anzutreffen ist, ist Legasthenie mit Sprachproblemen, meist Sigmatismus (ich schreibe deswegen nicht Lisbeln, weil ich das als demütigen finde). Ein Beispiel ist Jürgen Rüttgers, aber anstatt sich zu verkriechen, wie es meist einer tut, der unter Sigmatismus leidet, ist es ihm egal. Er sieht es als kleine persönliche Stärke an und ich muß auch gestehen, dass ich selber unter Sigmatismus leide, aber nicht so extrem.

    Ich finde es schade, dass diese Themen in unserer Gesellschaft immer noch so tabu ist, wie das Thema "Tod". Ich denke die Gesellschaft muß sich langsam, aber sicher, verändern, denn durch solche Tabuthemen werden die, die darunter leiden, meist aus der Gesellscahft auch noch ausgeschlossen.

    Gruß

    Q
    <span style='font-family:Optima'>
    &quot;Oh bitte&#33; Ich sitze hier wie auf Kohlen und warte darauf, daß dieser Mann mir gesteht, ein Außerirdischer zu sein, und währenddessen reden alle über belegte Brote. Belegte Brote, herrje&#33;&quot;
    Cartur Ramsey zu Kaylene Sorensen, als Sellars versucht seine Lebensgeschichte zu erzählen.
    </span>
    OTHERLAND IV »Meer des silbernen Lichtes«
    - - - - -
    ST25C - P&P-RPG

  7. #47
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    Brain: pike hat höchstens bilder von ihren nackten füßen und selbst die fände sie für mich sicher viel zu schade.
    Irgendwie erinnert mich das an was. Mouse, wenn du denn mittlerweile deine 5kg zuviel nicht losgeworden bist, ich hätte für den Anfang nichts gegen Nacktbilder von deinen Füßen. Gepflegt sollten sie aber schon sein. Denn wenn schon das nicht stimmt brauchst du dir die Mühe, die 5 kg zu viel los zu werden, gar nicht erst machen. Zumindest nicht für mich. Na ja, anderes Thema.

    MeinLieblingstaliban: Könnten die Herren der Schöpfung dann mal wieder zum Thema kommen, ansonsten kommt ein Taliban und macht ratz fatz die Luken dicht.
    Zwar amüsant aber doch eher lächerlich was ihr hier bietet.
    Spaßbremse&#33;&#33;&#33;

    The-Q: deswegen biete der Verein zur Währung der deutschen Sprache auch ? (sage ich jetzt nicht nur, weil ich im Vorstand des Vereines sitze)
    Oh, dann wird dich das hier, wahrscheinlich wirst du den Artikel aber schon kennen, genauso freuen wie mich.

    Ein Beispiel ist Jürgen Rüttgers, aber anstatt sich zu verkriechen, wie es meist einer tut, der unter Sigmatismus leidet, ist es ihm egal. Er sieht es als kleine persönliche Stärke an und ich muß auch gestehen, dass ich selber unter Sigmatismus leide, aber nicht so extrem.
    Ich kann den Typen ja absolut nicht ausstehen. War der nicht mal Pseudozukunftsminister (kann auch Forschung gewesen sein) unter Kohl? Zu allem Überfluss wird der vielleicht noch Ministerpräsident von NRW. Aber das er Legastheniker ist, das hab ich nicht gewusst. Muss ich ihn jetzt mögen?

    Ich denke die Gesellschaft muß sich langsam, aber sicher, verändern, denn durch solche Tabuthemen werden die, die darunter leiden, meist aus der Gesellscahft auch noch ausgeschlossen.
    Hm, vielleicht schließt ihr auch euch selber aus? Nur ein Gedanke, aber es gibt doch diesen Reflex ja kein Mitleid haben zu wollen. Und dann dieses: der / die / das hat es ja nur geschafft weil man Mitleid mit ihm / sie / es hat. Nicht nur unter den Betroffenen selbst, sondern auch bei den Mitmenschen. Also ich könnt mir vorstellen das Herr Rüttgers es nicht gern hätte wenn das jeder weiß. Der will ja nur Mitleid, so bringt man die Leute nicht vom Sofa ins Wahllokal.

    Andererseits wird Herr Steinbrück(?) wohl richtige Skrupel haben Herrn Rüttgers direkt anzugehen. Kein Mitleid haben, so bringt man die Leute eben auch nicht vom Sofa ins Wahllokal.

    Überall Misstrauen halt.

    Mouse: Und weiterhin gilt persönliche Auseinandersetzungen sind per PN oder Mail oder sonstigem IT Bereichs Kram auszuführen,
    Ob wo etwas hilft? Ich glaube nicht.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  8. #48
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    106

    Standard

    Rüttgers war Forschungsminister unter Kohl und keine Sorge ich kann ihn auch ned leiden, aber er ist mir lieber als Peer Steinbrück, der in NRW Projekte für Legastheniker gar nicht wahr haben möchte und deswegen dazu nichts sagt und sie auch nciht finanzieren will.

    Dass die Konzerne nach und nach wieder zur deutschen Sprache finden, ist für mich eine erstaunliche Wende.

    Und Loser vielleicht hast du Recht, vielleicht schließen wir Legasthenike rund auch zum Teil selber aus, aber seien wir mal ehrlich, die Gesellschaft ist zu Personen mit Schwächen nicht gerade tolerant und dann ist es wiederum verständlich, warum sich einige Legastheniker eher zurück ziehen.

    Gruß

    Q
    <span style='font-family:Optima'>
    &quot;Oh bitte&#33; Ich sitze hier wie auf Kohlen und warte darauf, daß dieser Mann mir gesteht, ein Außerirdischer zu sein, und währenddessen reden alle über belegte Brote. Belegte Brote, herrje&#33;&quot;
    Cartur Ramsey zu Kaylene Sorensen, als Sellars versucht seine Lebensgeschichte zu erzählen.
    </span>
    OTHERLAND IV »Meer des silbernen Lichtes«
    - - - - -
    ST25C - P&P-RPG

  9. #49
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    So, jetzt gebe ich auch mal wieder was zum Besten....
    Ich werde versuchen, so emotionslos wie möglich zu bleiben.....

    Ich kann mich nur wunder, als Bademeister Lion aufforderte, sie möge doch ein Word-Programm verwenden, kamen jede Menge „heldenhafter Ritter auf ihren verschimmelten Pferden.... ääähhh auf ihren Schimmel daher geritten...“. Ich lasse mal die Argumentation, dass man dies nicht unbedingt in der Öffentlichkeit besprechen sollte außen vor..
    Was allerdings wohl kaum so respekt- und niveaulos sein kann, wie die permanenten Provokationen eines allseits bekannten geistigen Pantoffeltierchens gegenüber DRD_PIKE, wo sich auch kaum ein „Held“ findet&#33;&#33;&#33;&#33;
    Aber zurück, Simara erscheint allerdings als eine adäquate Zielscheibe, welche keinen Ritter benötigt...
    Warum eigentlich??

    Weiter, es bleibt wohl jeden selbst überlassen, wie sie/er persönliche Probleme bewältigt. Einige fressen ihre Probleme in sich rein, anderen geht es besser, wenn sie sich anderen Menschen mitteilen können, wieder andere, flüchten sich in schwer irrsinnige Provokationen....
    Und ja, wenn es Simara dadurch besser geht, dann soll sie ruhig posten, was sie bedrückt&#33;&#33;&#33; Wen es nicht interessiert, der braucht diesen Thread nicht zu lesen. Ich habe keinerlei Drohungen von Simara gegenüber Leuten gelesen, welche Ihren Thread nicht lesen wollen...

    @The Q
    Also, ich fühle mich in keinster Weise von der Gesellschaft ob meiner Legasthenie unterdrückt, ausgegrenzt oder sonstiges in dieser Richtung... Noch niemals....
    Von daher, stehe ich immer offen zu meinem Handicap, nicht nur das, ich mache auch meine Witze darüber....
    Allerdings, hat wohl jeder von uns seine persönlichen Erfahrungen damit machen müssen...

    Ich verwende Word schon alleine aus Respekt der Mehrheit gegenüber, warum soll sich andere mit meinem gekritzle ärgern müssen und es ist für mich ja eigentlich kein Mehraufwand, es korrigiert ohnedies Word..

    So, ich hoffe, meine kleine Ausführung war emotionslos genug....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  10. #50
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ich schreibe mal ganz emotional ungestresst (um mal wieder etwas altes aufzugreifen *g*) auch etwas dazu.

    Ich finde die Diskussion hier zu grossen Teilen recht interessant (das Topicbezogene und die Schwanzvergleicherei zu gleichen Teilen, aus unterschiedlichen Gründen ).

    Meine ganz bescheidene Meinung ist, dass ein Legasteniker nicht durch seine Krankheit davon freigestellt ist, sich Mühe zu geben, die eigenen Texte so lesbar wie möglich zu gestalten. Es ist sehr beachtens- und unterstützenswert, wenn ein Legasteniker den Mut findet, in einem Online-Forum zu posten. Das bedeutet aber nicht, dass er sich auf seinem "Mut" ausruhen und einfach jegliche Verantwortung, mit dem Buchstabensalat etwas anzufangen, den Lesern zuschieben sollte.

    Ich kann nicht sagen, ob das Babylonlion tut, Ich bezweifle auch gar nicht, dass sie sich mit ihren Texten alle Mühe gibt und sehr lange davor sitzt, bis sie einen fertig hat, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie alle Möglichkeiten ausschöpft, ihre Texte lesbarer zu machen. Man könnte jetzt sagen, dass ihr die "technischen" Möglichkeiten oder schlicht das Wissen um diese fehlen, aber wenn man es wirklich will, gibt es immer Mittel und Wege - und sei es, dass man einem Poster und Hyroglyphenexperten wie Brainfister die Texte vor dem Abschicken zum "Betalesen" schickt&#33;

    Das Gebot der Rücktsichtnahme sollte schlicht und einfach nicht exklusiv für den Leser gelten.

    Gilga: Übrigens glaube ich nicht, dass Pike dringend einen edlen Recken braucht, der sie vor bösewichtigem Gepöbel beschützt. Mit besagtem Pantoffeltierchen kann sie auch allein umgehen. Sie ist gross genug.

  11. #51
    DerBademeister
    Gast

  12. #52
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard

    Was aber bisher jetzt niemand angesprochen hat, ist die Dyskalkulie, was ich schon erstaunlich finde.
    Okay, dann melde ich mich mal...

    Meine Schwester hatte im dritten Schuljahr wirkliche Probleme mit Zahlen umzugehen (Keine Vorstellung von Zahlengrößen, mit Finger rechnen, warum ist 3 mal 7 genau das gleiche wie 7 mal 3?, usw.) Schreiben und lesen war kein Problem.
    Da sie insgesamt eher der Kategorie "Zappelphillip" angehört, tippte meine Ma auf dieses seltsame Aufmerksamkeits-Mängel-Syndrom (oder so).
    Erst der Test eines Kinderpsychologen (Selbstfinanziert) brachte Klarheit: nein, ihr Kind ist nicht gestörrt. es "leidet" unter Dyskalkulie. ->Leiden ist hier auch so gemeint: rechen bedeutet Stress, meist endeten Mathehausaufgaben mit Heulen und rumtoben

    Okay&#33; Aber was ist denn Dyskalkulie?

    Nach einigem Hin und Her (unter anderem eine Ablehnung des "Falles" durch einen Herren im Schulverwaltungsamt und damit jedwege Unterstützung&#33;&#33;&#33 absolvierte meine Schwester ein Training im MLZ. 6 Monate, einmal die Woche, mit Übungen für Zuhause.
    Was soll ich sagen: die letzte Mathearbeit war eine glatte Eins, das Verständnis für die Zahlen ist da und die Angst vor dem Rechnen weg&#33;
    DANKE MLZ&#33;

    Von Legasthenie hat fast jedermal gehört, aber Dyskalkulie kennt kaum einer. Und ich denke nicht, dass es weniger verbreitet ist.

    Von der angesprochenen Einsparungspolitik ist überings auch das MLZ bedroht...
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  13. #53
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    als ich mich letztens mit meinem kumpel unterhielt, der legastheniker ist, erinnerte ich mich wieder an einiges, was ich zu schulzeiten mit ihm erlebt habe. dabei waren auch erinnerungen an die art und weise, wie lehrer mit seiner legasthenie umgingen. da gab es unterschiedliche herangehensweisen. die meisten wussten davon. ein teil versuchte, ihn nicht anders als andere zu behandeln und somit seine einschränkung als normal wie möglich erscheinen zu lassen. andere versuchten, ihm mit tipps zur seite zu stehen bzw. mehr über seine probleme zu erfahren.

    ein lehrer ist mit seinem verhalten besonders in erinnerung geblieben:
    (es war unser mathelehrer, weshalb mich sein verhalten nicht wunderte, denn bis heute bestätigte sich meistens meine recht frühe erkenntnis, dass mathelehrer meistens stupide, lebensfremde arschlöcher sind)

    wir bekamen eine arbeit wieder. dieser lehrer hatte bei jeder gelegenheit, die sich ihm dazu bot, eine offensichtliche freude daran, schüler vorzuführen. nicht im motivierenden, lobenden sinne (ok, bei seinen lieblingen mal), sondern meistens im herablassenden, verarschenden sinne.
    mein kumpel hatte in seiner arbeit viele rechtschreibfehler. der lehrer schrieb die "witzigsten" wörter an die tafel und erntete damit einige lacher. nach abschluss der lach-orgie offenbarte er, wer diese wörter produziert hatte. eine weitere lachwelle nahm anlauf... in richtung meines kumpels.

    muss ein tolles gefühl für ihn gewesen sein.

    wie ging es den legasthenikern hier in der schule? habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht? wenn ja, habt ihr euch dagegen gewehrt oder es einfach so passieren lassen?
    mein kumpel wehrte sich damals nicht dagegen. heute würde er vielleicht anders handeln.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •