Originally posted by Blade Runner@16.10.2002, 10:26
...aber die Genialität des ersten Bandes (und nur des ersten) erreichen sie lange nicht...
Wenn alles so genial wäre, wie der erste Dune-Band, wäre Genialität ja normal. Von einem guten SF/F-Buch erwarte ich, dass es mich unterhält und vielleicht auch noch unterschwellig zum Nachdenken anregt. Das kann Hard-SF von K.S. Robinson, Greg Egan oder Iain Banks sein, witzige Fantasy von Brooks oder Pratchett, von mir aus auch "Fast Food"-Literatur á la Battletech, Shadowrun oder Star Trek.

Die "genialen" Bücher schaffen es außerdem noch, mich zu überraschen und machen einen vergessen, dass es sich "bloß um ein Buch" handelt. Davon darf es aber nicht allzuviele geben, sonst macht es keinen Spaß mehr, sie zu entdecken. Dazu gehört für mich zum Beispiel (um mal einen neueren Titel ins Spiel zu bringen) Nachtlicht von Jack Vance.

Davon abgesehen, ist auch das alles eine Frage des (allgemeinen)Geschmacks. Ich glaube nicht, dass ein Buch wie Dune oder ein Film wie 2001 den Status erreichen könnten, würden sie in dem Stil heute erstveröffentlicht.

Gruß aus Berlin