Wobei ich mir nun aber nicht mehr ganz sicher bin ob nach der Zerstörung der Borgqueen in ST: VIII und im Staffelfinale von Voyager, nebst Infiltration durch ein aus der Zukunft kommendes Virus [..] von der aus der Zukunft kommenden Janeway [..] die Borg nicht langsam endgültig besiegt sind.

Ich hoffe es zumindest, denn langsam wirken diese immer wieder neu angepaßten Zusammenhänge um ein paar Geschichten um diese dubiosen Maschinenlebewesen zu (er)finden fade auf mich. Es war schon traurig genug das "Enterprise" diese Möglichkeit, die sich durch eine Entwicklung in ST: VIII bot, nutzte um eine erneute Folge zu kreieren.

Zu TNG Zeiten waren die Borg für mich ein imposanter, furchteinflössender Kriegsgegner, denen nicht einmal das Flagschiff der Förderation in den meisten Begegnungen ohne weiteres gewappnet war. Das diese Verweichlichung nun innerhalb weniger Jahre in Voyager stattfand kann ich nicht verstehen. Sicher, die Förderation hatte durch ihr erstes Zusammentreffen genügend Zeit Technologien und Strategien zu entwickeln um den Borg Paroli zu bieten, diese hingegen konnten sich in der Zwischenzeit im Deltaquadranten doch aber [..]bis zum Konflikt mit Spezies 8472 [..] praktisch uneingeschränkt ausbreiten und ihre Technik durch Assimilation verfeinern.

Dabei bleibt also nur noch eins zu sagen, die Borg waren eine interessante Idee einiger rühmlicher TNG Autoren, aber nie für den Langzeitgebrauch gedacht.