Originally posted by Lars@22.06.2004, 10:27
Es gibt genügend Filme, die optisch und akustisch überragend sind; diese Tatsache allein macht aus Filmen, wie auch 2001 einer ist, aber noch lange keinen Klassiker, und ich finde keinen weiteren Grund dafür, der diesen Streifen auf Klassiker-Niveau heben könnte.
Ich nahm an, dass du von 2001 beeindruckt gewesen wärst (falls das nicht der Fall ist, entschuldige ich mich für diese Annahme).
Wenn ich von einem Film beeindruckt bin, ist der Film für mich ein Klassiker.


Wo/was waren denn die verbindenden Elemente, die ich übersehen haben soll?
Wie wäre es damit: Wir streichen das übersehen und setzen dafür überhört ein.


Vom schauspielerischen Niveau her betrachtet finde ich den Film auch sehr mäßig. Die Geschichte kommt mit blutlosen 08/15-Charakteren her (wobei HAL-9000 noch am besten wegkommt), und viel mehr bringen auch die Schauspieler nicht.
Ich finde die Schauspieler machen ihren Job perfekt. Aber das mit den blutlosen 08/15-Charakteren stimmt. Die Frage müsste lauten: Hast du jemals blutlosere 08/15-Charaktere gesehen?


Dein Anmerkung "Spannende Story, oder?" hättest Du ruhig mit einem dicken Zwinker-Smiley versehen können
Ich benutze keine Smileys. Die Aussage war vollkommen ernst gemeint. Bis auf The Shining kenne ich keinen Film, den ich spannender finde.


Außerdem: Die Vermutung bzgl. Alien-Rasse und deren Ziele, die überall nur angedeutet wird, erschließt sich allenfalls dem Leser/Zuschauer. Die handelnden Personen haben davon nicht die geringste Ahnung (okay, geringe Ahnung); da aber aus deren Perspektive erzählt wird, entwickelt sich diese Idee auch kaum weiter.
Ja, und? Ich verstehe dein Problem nicht.


Deine Worte: "Der Film besteht lediglich aus überlangen Szenen" - mit dem Begriff "überlang" sagst Du doch selbst, daß man an einigen Stellen hätte kürzen können (wenn nicht sogar müssen), um das bißchen Handlung wieder in eine vernünftige Relation zur Laufzeit zu bringen, oder?
Überlang impliziert (mindestens in diesem Fall) keine Kürzungen, sorry.


Du fragst mich, wohin Bowman verschwindet? Keine Ahnung - das sagt der Film ja nicht (erst 2010 versucht sich an einer der üblichen SF-Erklärungen). Man könnte all diese Bilder am Schluß auch als wirre Phantasien im Todeskampf auffassen, bevor er auf der Felsplatte aufknallt.
Natürlich könnte man das. Alternativ könnte man sich allerdings auch fragen, warum Kubrick für den LSD-Trip ähnliche Musik, wie für die Affen-Monolith-Szene verwendet. Und wieso er für das Sternenbaby exakt das gleiche Thema, wie für die Szene nach der Affen-Monolith-Szene verwendet.


Was soll man überhaupt über diesen Film nachdenken?
Gute Frage. Was meinst du? Wieso hast du über 2001 nachgedacht? Wieso hast du ein Thema dazu gestartet und da drin zwei lange Beiträge verfasst?


Charnode:
Es gibt unverständlicherweise auch Menschen, die die deutsche Wirtschaftssimulation "Der Planer" für spannend hielten. Diese Wirtschafssimulation mag bestimmt einigen Grad an Realismus erbracht haben, für damalige Verhältnisse. Das änderte aber nichts daran, dass das Spiel trotzdem dermaßen öde war, dass einem zum grausen war.
Ganz so arg fühle ich das bei 2001 nicht, aber das Prinzip ist dasselbe.
Ich erkenne, das meine Aussagen dir gegenüber ziemlich genau gar nichts gebracht haben.