Ich muss sagen, dass die die meisten neue Spiele einfach kaum einen Reiz für mich haben. Meine Hardware ist jetzt vier Jahre alt - damals war mein Interesse an Spielen noch groß und die aktuellen Spiele liefen seinerzeit wunderbar. Und wenn sie nicht gerade kaputt geht, dann wird sie mir noch eine Weile erhalten bleiben.

Wie gesagt, der Reiz aktueller Spiele ist gering. Meine neuesten Spiele sind Gothic 2 und Morrowind. Kürzlich habe ich mal angefangen, die Ultima-Reihe herauszukramen. Da gibt es ja viele Fanprojekte, die dafür sorgen, dass die Speile auch auf der neuesten Hardware mit den aktuellen Betriebssystemen laufen (wenn ich in den nächsten Tagen dazu keinen Thread keinen Thread aufgemacht habe, erinnert mich per PM daran). Ich hab am Wochenende festgestellt, dass das gute alte Ultima IV eine ganze Menge Spaß macht. Liegt vielleicht auch daran, dass es eher darum geht, Gutes zu tun als alles mögliche zu töten.

Aber die Ultima Reihe ist ja auch ein eindeutiger Indikator, wie sich die Spiele entwickelt haben: war Ultima VII 1+2 noch ein Spiel, in dem eine Liebe zum Detail steckte und eine vielschichtige Geschichte bot, war Ultima VIII schon eher ein Zugeständnis an den Massenmarkt. Obwohl es mir noch gefiel. Und Ultima IX - tja, Grafik und Sound waren grossartig, der Inhalt allerdings war sehr oberflächlich und simpel.