Soweit ich mich erinnere hatten wir das Thema schon mal als die entsprechenden Folgen ausgestrahlt wurden - aber in der falschen Reihenfolge. (Das eigentliche Thema war, daß sie falsch ausgestrahlt wurden, das Ergebnis, daß nicht RTL II dran schuld waren, sondern daß die auch schon auf Video/DVD in der falschen Reihenfolge sind)

In einer Folge wurde gesagt, daß sie jetzt den Grund kennen warum die Goa'uld - Zahl nicht mehr steigt, das wurde jedoch erst in der Woche darauf erklärt.
Es wurde so erklärt, daß die Systemlords auf einmal doch angefangen hatten, jeden Abend Symbionten zu essen, das haben wir in der Folge erfahren, wo Daniel zu dem großen Treffen eingeschmuggelt wurde, um alle Systemlords umzubringen.
Kann sogar "Elliots große Mission" gewesen sein, ich kann mir nie Titel merken. Ich glaube die wars.

Wenn der so lange eingesperrte das Ritual kannte, muß es das Ritual schon lange gegeben haben, aber halt nicht dermaßen häufig - sondern wie schon oben erwähnt, nur zu bestimmten Anlässen.

Warum die das jetzt plötzlich so oft machen... ich weiß nicht mehr, ob das erwäht wurde, aber wahrscheinlich um ihre Macht zu bewahren - damit nicht noch mehr Systemlords entstehen können - oder Konkurrenten um die Position.