Als eine mächtige Energiewaffe das Atlantis-Team während eines Ausflugs mit einem Puddlejumper vor einer Wraith-Attacke rettet, entschließen sie sich dazu, den nahe liegenden Planeten zu erkunden und sich dort nach einem ZPM umzusehen. Sie treffen jedoch auf eine prätechnologische Kultur, die eine Göttin namens Athar anbetet und keinerlei Krankheiten oder Krieg kennt. Da der Planet aufgrund seines Schutzes vor den Wraith der ideale Zufluchtsort für einen eventuell kommenden Wraith-Angriff wäre, versuchen sie, die Hohepriesterin dieser Göttin von dieser Idee zu überzeugen.


Das war doch mal eine Überraschung! Ich hatte von dieser Folge eigentlich ein einfaches Treffen auf irgendeine Stammeskultur auf einem Planeten gerechnet, verbunden mit ein paar religiösen Problemen und fertig. Stattdessen bog die Folge plötzlich in eine ganz andere Richtung ab, als Chaya Sar Atlantis besuchte. Dass sie eine Antikerin ist, war für mich leider keine Überraschung mehr (und nein, nicht wegen Spoilern), wo doch im Was-zuvor-geschah-Teil so ausführlich auf den Aufstieg und damit auch die Antiker eingegangen wurde.

Lieblingssatz dieser Folge war für mich McKay im Besprechnungsraum mit Oh my God, he is Kirk, denn das war so ziemlich das, was ich während der Folge auch dachte.
Aber die Überraschung, dass sie nur wegen Sheppard nach Atlantis gekommen war, ist ihnen bei mir dann doch gelungen. Ich hatte ja doch gedacht, dass sie auch die alte Stadt mal ganz gerne wiedersehen wollte.

Jetzt haben wir also noch einen Antiker, der verbannt wurde, weil er sich in Dinge eingemischt hat, die ihn nach allgemeiner Antiker-Meinung nichts angehen. Die scheint man auch wirklich überall zu treffen.

Einzig das Ende kam mir etwas plötzlich. Mitten während des Sharing-Teils bricht die Folge plötzlich ab. Ich hatte ja eigentlich damit gerechnet, dass man noch kurz zeigt, wie Sheppard abreist oder auch noch, wie er wieder in Atlantis ankommt (das letzte was die mitbekommen haben, ist schließlich, dass er mitten in einen Wraith-Kampf geflogen ist). Schade, irgendwie war es so nicht ganz abgerundet, fast, als hätten sie plötzlich gemerkt, dass sie keine Zeit mehr für weitere Szenen haben.

So, nächste Woche kommt dann also wahrscheinlich die letzte Atlantis-Folge dieses Jahr...