Darkover – die Welt der Marion Zimmer Bradley

Ich lernte die Welt der blutroten Sonne kennen, als ich etwa 12 war. Meine Mutter gab mir ein ziemlich zerfleddertes Buch mit dem Namen „Die blutige Sonne“ und sagte nur: „Das dürfte Dir gefallen.“ Das war so ziemlich die Untertreibung des Jahrhunderts! Ich verschlang das Buch förmlich und versank in der Welt mit einer einzigartigen Psi-Kultur, den Türmen, den Comyn, Freien Amazonen (besser: Gilde der Entsagenden), Matrix-Kristallen und vielem mehr!

Vorgeschichte

In ferner Zukunft schickt Terra unzählige Schiffe auf die Suche nach unbekannten Planeten, um diese zu erforschen und zu kolonisieren. Einige dieser Schiffe kehren nie nach Terra zurück, gelten als verschollen. Eines eben dieser verschollenen Schiffe landet auf einem unwirtlichen Planeten, der eine riesige rote Sonne umkreist und bald von seinen neuen Bewohnern den Namen Darkover erhält.
Die Gestrandeten sehen sich einer feindlichen Welt ausgesetzt, die abgesehen von riesigen Wäldern, viel Kälte und hohen Gebirgszügen wenig zu bieten hat. Sie gewinnen neue Fähigkeiten, die Psi-Kräfte, welche sie Laran nennen, die ihr stärkster Verbündeter in dem Kampf gegen die Naturgewalten ihrer neuen Heimat werden soll. Durch die Jahrhunderte müssen sie lernen, mit den neu entdeckten Fähigkeiten umzugehen, sie führen verheerende Kriege, erleben viele Jahre des Chaos und der Züchtung neuer Talente.
Als zweitausend Jahre (nach darkovanischer Zeitrechnung) später ein Raumschiff von Terra den Planeten „wieder“entdeckt, finden sie eine in Klassen gespaltene Gesellschaft vor, die an das Mittelalter auf der Erde erinnert.
Die herrschende Klasse der Comyn ist aufgeteilt in die sieben Domänen: Hastur, Elhalyn, Alton, Aillard, Ardais, Ridenow und Aldaran. (Wobei letztere vom Rat der Comyn ausgestoßen wurden, weil sie nie das Abkommen unterzeichnen wollten, welches das Zeitalter des Chaos beendete indem es verbot, Waffen zu besitzen, deren Reichweite über die Armeslänge seines Benutzers hinausgehen.) Jede dieser Familien züchtete über Generationen spezielle Laran-Gaben, die es ihnen ermöglichen, telepathisch zu kommunizieren, Rohstoffe abzubauen und Straßen und Burgen zu errichten.
Zwischen dem Terranischen Imperium und den Darkovanern bildet sich eine Art kühler Toleranz. Der Rat der Comyn erlaubt den Terranern den Bau eines Raumhafens in der Nähe der Hauptstadt Thendara hauptsächlich, weil sie damit verhindern, dass der Raumhafen bei den Aldarans gebaut wird.
Der Zusammenprall so unterschiedlicher Technologien, Kulturen, Denkweisen und Auffassungen sorgt für jede Menge Lesestoff und bescherte den Fans dieser Reihe immerhin 21 bisher in Deutschland erschienene Romane und 10 Anthologien mit Kurzgeschichten der Autorin und der Fans von Darkover.

In den nächsten Tagen folgt eine Aufstellung über die Bücher in chronologischer Reihenfolge, die aber beim Lesen nicht eingehalten werden muss. Es gibt nur wenige Romane, die direkt aufeinander aufbauen, es bleibt also jedem selbst überlassen, ob er sie nach Erscheinungsdatum, nach Zeitablauf oder frei nach Schnauze lesen möchte!

Liebe Grüße,

Steffi



Last edited by scififan at 18.10.2002, 21:59