[hat hier echt noch keiner was dazu geschrieben?]

Das Vermächtnis der Tempelritter
(National Treasure)



Originally posted by kino.de
Benjamin Franklin Gates (Nicolas Cage), jüngster Spross einer langen Ahnenreihe von Schatzsuchern, hat es wie seine Vorfahren auf die Kriegskasse der amerikanischen Gründerväter Washington, Jefferson und Franklin abgesehen. Wo sich diese versteckt, steht angeblich verschlüsselt in der originalen Unabhängigkeitserklärung, auf die es nun einige Bösewichte abgesehen haben. Gates muss ihnen zuvorkommen, doch auch das FBI befindet sich bereits auf seiner Fährte.
Ich hatte ja meine Zweifel am Aufleben des "Schatzsuche-Konzeptes" a la Indiana Jones oder Die Mumie, doch da man hier im Gegensatz zu den anderen Filmen auf ein Setting unserer Tage setzt, is der Ansatz schon ganz anders. Desweiteren bewegt man sich hier ausschliesslich auf amerikanischem Boden und befasst sich mit fast ausschliesslich amerikanischer Geschichte seit der Zeit der Gründerväter. Clever gemachte Rätsel und Hinweise sorgen für eine spannende Schnitzeljagd OHNE Blutvergiessen. Selbst der Bösewicht (Sean Bean) ist nicht abgrundtief böse, wird halt wie alle Anderen auch durch Neugier und die Aussicht auf den Größten Schatz der Welt gelenkt. Ich fand den Klasse, schon allein deswegen weil es in der Sparte "Adventure" gerade nich übermässig viele Filme gibt. Die Kulissen sind top, die Props Klasse gemacht nur sollte sich kein deutscher Schauspieler selbst synchronisieren, denn das klingt nicht nur bei Franka Potente in "Bourne" dumpf und doof sondern auch bei Diane Krüger (Dr. Abigail Chase, bekannt aus Troja).

Nach dem letzten Film derart "Fluch der Karibik" auch von Bruckheimer via Disney vertrieben, ein echter Spassmacher.

Darsteller:

Nicolas Cage - Benjamin Franklin Gates
Diane Kruger - Dr. Abigail Chase
Justin Bartha - Riley Poole
Sean Bean - Ian Howe
Jon Voight - Patrick Henry Gates
Harvey Keitel - Agent Sadusky
Christopher Plummer - John Adams Gates

Crew:

Jon Turteltaub - Regie
Jerry Bruckheimer - Produzent

deutscher Trailer @kino.de
englischer Trailer @apple.com
Moviepage @Pro7.de

Abenteuer - USA 2004
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren - 131 Min. - Verleih: Buena Vista / Disney Pictures (orig. Touchstone)
seit 25.11.2004 in den Kinos

- Amu