Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse
(Lemony Snicket's A Series of Unfortunate Events)



Originally posted by kino.de
Nach dem tragischen Tod ihrer Eltern erben die drei hochbegabten Baudelaire-Kinder Violet (Emily Browning), Klaus (Liam Aiken) und Sunny (Kara und Shelby Hoffman) ein phänomenales Vermögen, welches ihnen jedoch erst bei Erreichen der Volljährigkeit ausgehändigt werden darf. Bis dahin gilt es, einen adäquaten Adoptivhaushalt unter der näheren oder entfernteren Bekanntschaft zu finden. Graf Olaf (Jim Carrey) drängt sich auf, doch der hegt unschöne Hintergedanken.
Meinung:

Ich hätte zu Beginn des Films nicht unbedingt gedacht, dass mich dieser Kinder- und Familienfilm - schliesslich handelt es sich um die Verfilmung eines Kinderbuches durch "Casper"-Regisseur Brad Silberling - derart begeistern würde. Ich ging natürlich aufgrund diverser Making Ofs und einer vermeintlichen Paraderolle für unseren allmächtigen Dummschwätzer Jim Carrey mit einer recht hohen Erwartungshaltung in das Filmspielhaus, welche auch nicht enttäuscht wurde.

Genialer Soundtrack ebensolche Kulissen und Kostüme entführen den Zuschauer in eine surreale Welt, der in der ganzen Zeit keine eindeutige Epoche oder Orte zugeordnet werden können. Ein Märchen mit vertrauten Elementen der realen Welt und dennoch zu "barock" für 2005. So entsteht ein Stilmix aus dem England Mitte des 19. Jhd., dem Amerika der 20er Jahre und kleinen Momenten aus dem Hier und jetzt. Wo sonst gibt es einen 20er-Jahre anmutenden Wagen mit Magnetband-Radio und Funkverriegelung

Die wahnwiitzige Geschichte um drei Waisenkinder und ihr Kampf mit der Erwachsenenwelt werden hier wunderbar überspitzt und bunt portraitiert.

Ein echter Tipp für jeden der gewillt ist Abenteuer zu erleben und nocheinmal für 130min Kind zu sein.

Homepage
Trailer

Abenteuer/Komödie - USA 2004
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren - 108 Min. - Verleih: UIP
DreamWorks SKG / Nickelodeon Pictures / Paramount Pictures
im Kino seit: 27.01.2005

Amu