@PK Chick: Wenn ein Hersteller eine 24-monatige Garantie mit Abholservice usw. anbietet, dann wende ich mich bei einem Problem doch direkt an ihn und nicht an den Händler, oder? Abgesehen davon geb ich dir aber Recht, mit MM bin ich was den Service angeht bisher auch nicht allzu gut gefahren. Bezüglich Grey: Hast du bei dem Laden schonmal was gekauft? Wesseling ist zwar für mich nicht direkt um die Ecke, aber zur Not noch zu erreichen.

@Ghettomaster: Och nö, iBook muss nicht sein, ich bleib lieber bei dem was mir bekannt ist. Und da ich als Frau technische Geräte nicht als Statussymbol ansehe, zieht das Argument mit dem "erlauchten Kreis" bei mir auch nicht.

Zitat Zitat von Falcom
Generell noch der Tipp, sich in speziellen Notebook-Foren umzuhören und dort auch nach Infos zu konkreten Geräten für die man sich interessiert suchen. Während man einen "normalen" PC größtenteils nach den tech. Daten aussuchen kann, muss man bei Notebooks auf viele Sachen achten, die nicht im Werbe-Flyer stehen und/oder bei einem "Stand-PC" keine große Rolle spielen: reale Akkulaufzeiten, Betriebsgeräusch, Verarbeitung, Display-Qualität, Erfahrungen im Service-Fall, diverse Kinderkrankheiten.
Was auch exakt der Grund ist, warum ich diesen Thread hier aufgemacht habe. Spezifikationen und Preise vergleichen kann ich ja auch alleine (auch wenn's inzwischen ziemlich nervt).

So, und jetzt ist also wieder eine Woche rum, und ich bin nicht wirklich schlauer. Eher ganz im Gegenteil.
Hab mich durch 'zig Websites geklickt und ich war bei Media Markt, MediMax und Snogard (wobei letzter sich als Totalausfall herausstellte: Allen möglichen Kram konnte man sich dort in der Vitrine anschauen, bis hin zu Festplatten und technischem Kleinstkram, aber kein einziges Notebook war in der Ausstellung zu sehen, naja Versandhändler eben...)

Media Markt hatte von Toshiba das oben erwähnte Satellite L10-190 für 999,- da, sowie ein weiteres aus der Satellite A-Reihe (hab leider vergessen, mir die Nummer zu notieren) für 1099,-. Beide gefielen mir gut, waren aber eben nur 15-Zoller.
Bei den Toshiba-Widescreenern gab's leider nur das Neueste, das Satellite M40X-129 für 1299,-, das schon allein von der Ausstattung her der totale Overkill für meine Zwecke ist, und es kam mir dazu noch ziemlich klobig vor (im Vergleich zu dem, was da sonst noch rumstand).
@mukenukem: Satellite Pro M30, klingt ja lt. Webseite ganz gut, ist preislich aber eher zu hoch für mich (am billigsten mit 1359,- hier, aber wer weiß, was das für ein Laden ist..., und woanders viel teurer). Wie sind denn die Betriebsgeräusche so?

Dann waren da noch die Fujitsu-Siemens Amilos, von der Größe schon viel besser, wurden dann aber auch ordentlich heiß. Das 1425 kostete bei Media Markt 1199,- mit der 60 GB-Platte. Soll aber sehr sehr laut sein und auch ne miese Akkulaufzeit haben.

Was mir bisher irgendwie immer noch sehr zusagt, ist das Acer Travelmate 4002WLMi (s.o.). Das Vorgängermodell, 4001WLMi, stand bei MediMax und gefiel mir gut. Das in Testberichten erwähnte dunkle Display fiel mir dort nicht auf. Problem bei Acer: nur 1 Jahr Garantie.

Dann hab ich mich mal bei Asus umgesehen. Von der Webseite her sagten mir die Modelle A6758GLH und M6727NEUH zu (Seiten 8+9 hier), letzteres hatte z.B. hier einen guten Test, liegt allerdings auch preislich an meiner Obergrenze. Ach ja, und 3 (!!) Jahre Garantie. Hab's nur leider bisher nicht live sehen können.

Insgesamt steck ich wohl in einer Zwickmühle: Bei den NBs mit 15-Zoll-Display scheint es nicht so schwer zu sein, ein taugliches Modell zu finden. Aber inzwischen hab ich mich generell irgendwie mit einem 15,4'' WXGA angefreundet. Bei denen darf man dann aber zum einen schonmal deutlich mehr berappen, andererseits sind das dann aber meist so fette Multimedia-Kisten mit allerlei Schnickschnack, den ich nicht brauche. Was dazwischen konnte ich bisher nicht finden.

Bin irgendwie genervt. *g*