Inhalt:
Das Team löst alle Rätsel und Aufgaben Merlins und bekommt als Belohnung einen netten Goldschatz. Darunter jedoch auch einen Kommunikationsapparat der Antiker. Daniel Jackson glaubt, dass man damit Kontakt zu einer anderen Gruppe von Antikern aufnehmen kann, die die Erde verließen bevor sie aufstiegen. Daniel und Vala benutzen den Apparat und ihr Geist wird in zwei Bewohner einer mittelalterlichen Stadt irgendwo in einer fernen Galaxie transferiert. Diese huldigen den Ori, Göttern mit großer Macht.

Erstmal muss ich sagen, dass das eine recht komplizierte Geschichte ist, die sie da erzählen wollen. Ich hab ja schon nicht alles verstanden, wie soll es da Neueinsteigern gehen? Ich habe zu dieser Season keine Spoiler gelesen und daher wirklich keine Ahnung wohin das ganze führen soll.
Die Geschichte teilt sich für mich in drei Teile. Erst der klischeehafte Teil mit dem ganzen Ritter der Tafelrunde-Brimborium, Schwertkampf, Goldschatz usw. Das war wohl explizit klischeehaft gedacht, dennoch nicht so unterhaltsam wie erhofft. Dann kam der echt langweilige Teil. Diese mittelalterlichen Gesellschaften, in die sie immer reinstolpern, gehen mir ziemlich auf den Keks. Spannung kam jedenfalls nicht sonderlich auf. Erst zum Ende wurde es dann interessant: Die Hinrichtung, die "Wiederbelebung", der mysteriöse Ori-Priester. Das machte dann letztendlich doch noch Lust auf die nächste Episode.
Alles in allem aber recht durchwachsen und bei weiten nicht so humorvoll wie der erste Teil.