Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Datendiebstahl

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Böse Datendiebstahl

    ich hab immer gehofft, sowas passiert mir nie, doch es scheint passiert zu sein: mir wurden daten geklaut. genauer gesagt ist mein gesamter arcor-e-mail-posteingang geleert worden. papierkorb und gesendet-ordner blieben unberührt.

    eins schon vorweg:
    ich habe absolut NIEMANDEN jemals meine daten ausgehändigt. nicht mal meine freundin kennt mein passwort. das sage ich vor allem deshalb, weil einem von seiten des arcor-kundenservice dauernd unterstellt wird, ich hätte das getan oder den fehler selbst verursacht. dabei muss ich erwähnen, dass die leute dort bei der klärung meines problems überwiegend enorm unfreundlich und sogar beleidigend waren. dass diese einzelpersonen nicht arcor insgesamt repräsentieren, ist mir klar. trotzdem bin ich von der blauroten telekom-konkurrenz zutiefst enttäuscht. dazu später mehr (s. "die geschichte").

    zur sache:

    am dienstag, früher nachmittag, waren plötzlich alle mails aus meinem posteingang verschwunden. lediglich 2 neue mails, die gerade eingegangen waren, fand ich dort. im papierkorb verweilten nur einige alte mails, die ich schon vor tagen löschte. also konnten die verschollenen dort nicht hingeraten sein.

    vom arcor-online-support erhielt ich folgende erklärung:


    Nach unseren Daten wurden die Mails am 9.8.2005 um 10:10:20 Uhr 51 MB
    Mail aus dem Posteingang per POP3 abgeholt.

    erläuterung dieser erklärung:


    ihre Mails wurden mit einem Mailprogramm zu diesem Zeitpunkt abgerufen.
    Höchstwahrscheinlich von ihnen oder einer Person, die ihre Daten kennt.

    Die Mails liegen uns somit nicht mehr vor.

    die geschichte:

    nach feststellen des problems wandte ich mich an die arcor-kundenhotline. dort kann man schon seit einigen monaten mit wartezeiten von 30 bis zu 60 min rechnen. man sollte sich also was suchen, das sich nebenher erledigen lässt, wenn man nicht die ganze zeit sinnlos am hörer kleben und der musik- & laberschleife lauschen will. allerdings muss ich sagen, dass man auf die erhöhten wartezeiten hingwiesen wird. 60 min find ich trotzdem nen echten hammer. vor allem, wenn man dabei auch schon mal nach über 30min warten aus der leitung gekickt wird, ist das sehr erquickend.

    die anrufe beim arcor-service verliefen sehr unbefriedigend. man wollte mir erzählen, ich hätte die mails wahrscheinlich so nebenbei aus versehen gelöscht, so ein falscher klick unbewusst, das könne schon mal vorkommen. dass ich mit diesem "unbewussten klick" seitenweise mails hätte löschen können müssen, wurde nicht berücksichtigt. und dass ich dabei außerdem meinen ganzen papierkorb gleich mit hätte leeren müssen (schließlich befanden sich dort keine der aktuell gelöschten mails), wurde genauso wenig bedacht.
    nach einem weiteren versuch, mich des arcor-service zu bedienen geriet ich an eine frau fronk, die mir von anfang an ins wort fiel, einen herablassenden unterton anschlug wie ich ihn noch nie bei einer solchen hotline erlebte und mir sachen wie "ja, warum sind sie denn nicht bei der telekom geblieben?" (auf die aussage, sowas sei mir bei t-online nie passiert.), "sie sind daran selbst schuld!" (auf meine bemerkung, dass ich wichtige mails verloren hätte und nicht weiß, wie es dazu kommen könnte.) oder "für mich klingen / sind sie ziemlich mysteriös, herr ... " (nachdem ich einen ziemlich wirren erklärungsversuch von ihr als "recht mysteriös klingend" beurteilte.).

    dabei ist mir wichtig, zu unterstreichen, dass ich zwar bestimmt und aufgeregt redete, aber immer eine gewisse grenze wahrte, so dass es meinerseits nicht persönlich oder beleidigend wurde. frau fronk allerdings überschritt meines erachtens nach diese grenze schon sehr bald.

    nach diesem telefonischen hin- und her, das mir letztlich nichts brachte (außer, hätte ich es mir angenommen, das gefühl, alles selbst verbockt zu haben; aber ich nahm es mir nicht an), wandte ich mich an den online-support von arcor. zum glück erhielt ich zumindest von dort nach relativ kurzer wartezeit (ca. 1 tag) antwort. diese war ziemlich kurz und im edv-fachkauderwelsch gehalten, so dass ich nochmals nachhaken musste.
    nun bin ich zwar etwas schlauer und auf dem standpunkt, mir wurden daten geklaut. wie es dazu kommen konnte, ob die daten (mails) noch zu retten sind und welche konsequenzen ich nun daraus ziehen muss, ist mir allerdings nicht klar. aus diesem grund wende ich mich ans "science & technology"-forum, in der hoffnung, hier antworten zu erhalten, die ich verstehe und die mich weiterbringen.

    meine fragen:

    hier zähle ich nochmal konkret die fragen auf, die sich für mich aus der situation ergeben:

    1) was bedeuten die erklärungen des arcor-online-supports?

    2) wie konnte es zu dem vermeintlichen daten-klau kommen?
    (für meine arcor-mails benutze ich den internet explorer 6.xx)

    3) sind die mails eventuell noch zu retten? wenn ja, wie?

    4) welche konsequenzen sollte ich daraus ziehen?

    5) könnt ihr mir zusätzlicher sicherheits-tipps zur vermeidung von so etwas geben? (ich verwende kerio-personal-firewall und den antivir-guard -alles regelmäßig aktualisiert)


    vielen dank im voraus!
    Geändert von Dr.BrainFister (11.08.2005 um 14:01 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •