Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 137

Thema: Linux - die Alternative zu Windows

  1. #21
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    OK, ich hab mir heute aus einer Laune heraus im UniBuchladen die 8.1 Campus Edition von SuSe besorgt für 44,50 ¤ und direkt mal inschtalliert.
    Die Installation verlief recht unspektakulär, jedoch hatte ich einen kleinen Fehler den ich selber vermurkst hab ... Also noch ma fix drüber installiert, was bei 15 Minuten installationszeit nicht wirklich stört.
    So jetzt wird das mal ausgiebig getestet.
    Ne Frage hab ich allerdings noch, kann man die Reihenfolge im Bootmanager (GRUB nimmer Lilo) ändern, da ich eigentlich noch 2000 als Hauptsystem fahre?

    eh eh eh, ok vielleicht sollte ich erst gucken dann fragen. Habs gefunden, war kinderleicht ein Punkt mehr für SuSe



    Last edited by Mouse at 24.10.2002, 18:58


    Jaja, widerstehen ich weiss...

    skypeID: reprozessor2

  2. #22
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    So, vorerst reichts mir . Meinen nächsten Versuch mach ich mit Suse 8.1 oder mehr. 1. Nervt mein Monitor bei Auflösungen <1280x1024 mit Flackern, 2. kennt Suse 8.0 die Parhelia nicht gscheit. Das kommt von geiler neuer Hardware. Gibts unter Linux eigentlich Dualscreen Support ? 3. Krieg ich den Bootloader nicht in den Textmode.

    Irgendeine Idee wie ich wieder den 2000er Bootblock herzauber ? Wahrscheinlich ein Repair der Startumgebung machen ? Oder gehts vielleicht ausm laufenden 2000 ? Im Blindflug jedesmal 2000 auswählen ist ein bissl öde....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  3. #23
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Mouse: Schön, dass es bei dir erstmal gut geklappt hat. Das Schwierigste war ja die Konfiguration. Falls jetzt noch Probleme auftauchen sollten, sollten sie eigentlich lösbar sein.

    Mukenukem: Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. Das mit der Parhelia wird sich wohl unter 8.1 nicht gross ändern. Höchstens wie gesagt, den Matrox Treiber verwenden. Oder warten, bis die neue XFree Version erscheint (hoffentlich mit Parhelia Support). Aber Dual- und gar Multiheadsupport gibts auch.

    Laut Administrationshandbuch geht die Wiederherstellung folgendermassen:
    - von Win200CD booten
    - im Setup erst R dann K, um die Wiederherstellungskonsole zu starten
    - aus Liste Win200 Installation auswählen, Passwort eingeben
    - mit FIXMBR und nach Bestätigung und Reboot sollte er repariert sein

    Apropos XFree: Laut SuSE enthält die Version 4.2.0, die standardmässig mit der 8.1 kommt, schon alle Fixes der Version 4.2.1. Keine Ahnung, warum sie einen verwirren und es nicht unter der neuen Nummer angegeben haben.



    Last edited by Kaff at 25.10.2002, 00:58

  4. #24
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    12.10.2002
    Beiträge
    169

    Standard

    also, ich weiss nicht was Leute an Linux finden. Ich hatte es mal installiert und ich kamm damit überhaupt nicht klar. Und dann wo ich es deinstllieren wollte wollte Windows nicht mehr und neuinstallieren ging dann auch nicht mehr, also musste ich die ganze HDD formatieren erst dann ging es. Dummerweise gingen meine ganzen daten dabei verloren. Nach diesem zwischenfall hab ich mir geschworen ein Linx verfechter zu sein. Mir kommt Linux nicht auf die Platte &#33;

    Ich finde die Dev&#39;s sollten mehr auf Kofort ächten als auf die sicherheit. wobei ich jetzt nicht sage dass Sicherheit nicht wichtig ist.
    &quot;Words have meaning and names have power. The universe begun with a word, you know. But which came first: the word or the thought behind the word? You can&#39;t create language without thought .. and you can&#39;t conceive a thought without language. So which created the other and, thus, created the universe?&quot;

  5. #25
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Ich denke mal stark daß man sich erst dran gewöhnen muß. Es ist halt doch ein Umstieg von KlickiBunti auf Linux. Wenn ich nicht solche Brösel mit meiner HW hätte, ließe ich es sicher nebenbei laufen. So zum dran gewöhnen. Und daß es mir mein 2000 zerschießt, mach ich mir keine Sorgen. Im gegensatz zu M&#036; respektiert Linux neben sich andere OS, und meint micht "oh, kenn ich nicht, muß man formatieren"
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  6. #26
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Ich würde hier ja so gerne mitreden, doch leider fehlt mir zur Zeit das Geld für eine neue Festplatte, da die beiden, die ich habe, knacke dicht sind und daher Linux kein Platz mehr hätte.

    Zwar bekomme ich, wenn ich das hier lese, etwas bamel, aber da ich das auch nur als Zweitsystem verwednen will, hoffe ich, das mir solche Probleme erspart bleiben, besonders da ich WinXP auf ner SCSI Platte habe und Linux auf eine IDE Platte kommen wird und da muss ich das eh im BIOS umstellen, wenn ich das Betriebssystem wechseln will.

  7. #27
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Also, ich habs ohne Backup gemacht und Suse hat brav auf die leere IDE-Platte installiert. Den Lilo (oder Grub, bootloader halt) hat Suse auf die Bootplatte geschrieben (wo 2k drauf ist). 2k geht immer noch, nur werd ich vorerst den Bootloader wieder rausschmeißen.

    Bammel ist nicht erforderlich
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  8. #28
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Ich finde die Dev&#39;s sollten mehr auf Kofort ächten als auf die sicherheit. wobei ich jetzt nicht sage dass Sicherheit nicht wichtig ist.
    Wenn du hier tatsächlich alles gelesen hättest (besonders Mouse&#39;s kurzen Bericht), hättest du herausgefunden, dass die Installation neuerer Distributionen eigentlich super einfach ist. SuSE Yast fast alles zusammen, was man für Konfiguration und Pflege braucht, ist ausführlich dokumentiert und absolut transparent. Und ich bin mir sicher in andren Distris ist das ebenso (muss ja immer mal drauf hinweisen, dass es mehr als SuSE gibt, obwohl diese für Neueinsteiger immer noch die Geeignetste ist).

    also, ich weiss nicht was Leute an Linux finden.
    Wenn du die neuesten Ideen Microsofts hörst, was Content "Protection" angeht, und diese auch in die Tat umgesetzt werden, dann ist es doch gut, dass es eine Alternative gibt. Die ausserdem wesentlich preiswerter ist. (aber ich denke mal, wer mit Raubkopien arbeitet, wird da schwer zu beeindruckend sein)

    Und wer weiss, was bei dir schief ging, lag dann sicher eher an Windows (und einem nicht gemachten Backup...). Aber schön, dass du noch Linux Verfechter bist, obwohl du es gar nicht haben willst.

    Bammel ist wirklich net erforderlich, ausser wenn man vielleicht aktuellste Hardware hast und diese nocht nicht so richtig unterstützt ist, wie man an mukenukems Beispiel sieht. Aber auch mit SCSI sollte aus auch keine Probs mehr geben. Wenn der Bootloader dann auf diese Platte kommt, sollte auch von dort aus auf das auf der IDE Platte installierte System zugreifen.

  9. #29

    Standard

    So ich muss mich nun auch mal hier melden arbeite seit ich meine Lehre begonnen habe am Arbeitsplatz nur mit Linux das ist jetzt schon knapp 2 Jahre her, und es macht richtig Spass.

    Bis jetzt konnte ich alles zum laufen bringen was ich so brauch.

    Vorallem finde ich die verschiedenen Windowmanager cool, oder auch die anderen Sachen.

    Aber am besten ist der Schutzt vor Viren, die können dir nix anhaben es sei dann man ist doff und loggt sich als superuser (root) ein und installiert sich einen der sehr sehr seltenen unix viren. Aber das macht man ja normalerweise ned.

    Vorallem die gratis Tools welches es für Linux gibt ist genial.

    Eines der besten Features von Linux ist , das man machen kann was man will, und es ist gratis bei SuSE z.b zahlt mann nur das Handbuch, die CD&#39;s und den Support den man ein Jahr lang hat sonst eigentlich nichts.

  10. #30
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    ich habs ja schon mal unter festplatten angedeutet: meine grafikkarte ist nicht dabei und ich habe einen kyro II chip (hercules 3D prophet 4500) drauf, gibt es dann also noch hoffnung, dass es funktionieren könnte? auf der cd der grafikkarte gibt es zumindest schon mal keinen linuxtreiber und die herstellerseite hat gestern ständig gesponnen.



    Last edited by Dilla at 26.10.2002, 18:52
    <span style='color:orange'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.</span></span>

  11. #31
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Da es schon spät ist, fass ich mich erstmal kurz - beim nächsten mal bin ich wieder ausführlicher:

    Gute Nachrichten: es gibt Treiber für den Kyro 2
    Schlechte Nachrichten: man muss sich ihn erst selbst installieren.

    Da es noch keinen für SuSE 8.1 gibt, denke ich, dass der für 8.0 auch funktioniert.

    Download: http://www.powervr.com/Downloads.asp

    Anleitung: http://www.powervr.com/Drivers/Linux/README.txt und von SuSE http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_kyro2.html

    Das ist zugegebenermassen eine Menge Text, also falls ich es kurz beschreiben soll, werd ich es bald nachholen.



    Last edited by Kaff at 27.10.2002, 02:12

  12. #32
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    So, mal ein kleines Resühmäääh.
    SuSE 8.1 läuft ausgesprochen Benutzer freundlich, das meiste tut YaST2 vollautomatisch. Bei einigen wenigen Kleinigkeiten musste ich noch selbst Hand anlegen, das hieß vor allen Dingen Informationen besorgen, so hat suse mein DVD Laufwerk nicht automatisch "entdeckt" ein einfacher knapper Eintrag im BootLoader hat das aber gefixt. Dann war noch ein kleines Problem mit dem Drucker, das ich durch austauschen des Cups Drucker Spool&#39;s gegen den LPschlagmichtot Spooler gelöst habe. Soundkarte spinnert ab und zu und muss mal "eben" rausgefeuert und neu eingefügt werden, aber das geht ja in laufzeit, und auch nur wenn ich sowas wie Tribes 2 zocken will. OK, wichtig für alle die den NVidia Treiber installieren für GeForce, die Farbzahl muss auf 16 Bit sons is nix mit OpenGL.
    Das waren so ein paar kleiner Problemchen, die mit ein klein wenig Zeit und "Forschertum" (*fummeln hier und da*hmmm geht noch nich*fummel fummel*ah geht doch*) oder einfach Google.de leicht zu lösen waren.
    An sich eindeutig eine Alternative, die auf ein bischen mehr Support der Hardwarehersteller angewiesen wäre. Wenn dieser Support kommt, werden sicherlich viele Leute umsteigen, vor allem Leute die nicht dauerzocker sind, heisst vornehmlich erstmal mit dem Ziel "Office" "Surfen" und so weiter. Aber lasst euch nicht trügen, wie erwähnt Tribes 2 läuft ja auch schon und einige neuere Games hab ich Leuten hören werden auch für Linux umgesetzt.
    Naja wie dem auch sei, ich geh ma weiter testen...
    Aprospros Software, es ist wirklich massenweise Software dabei...


    Jaja, widerstehen ich weiss...

    skypeID: reprozessor2

  13. #33
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Mikos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    67

    Standard

    Kleiner Hinweis für Leute die auf Linux neugierig geworden sind:

    1. Man sollte schon ein gewisses Interesse an Computern und wie die Dinger funktionieren haben, wenn man mit Linux wirklich glücklich werden möchte.

    2. Lest Doku&#33; Im Netz tummeln sich immer mehr Leute, die dem Hipe rund um Linux aufgesessen sind und sich ein Linux installiert haben. Viele von diesen Leute wissen anscheinend nicht mehr um die grundlegende kulturelle Errungenschaft des Lesens. Das führt dazu das sie selten dämliche Fragen stellen, die sie sich leicht selbst hätten beantworten können.
    Zum DAU kann man sich nur selber machen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    3. Englisch solle man schon können.

    4. Nemmt vielleicht nicht gerade Susi.

    5. Viel Spaß&#33;


    Mouse
    OK, wichtig für alle die den NVidia Treiber installieren für GeForce, die Farbzahl muss auf 16 Bit sons is nix mit OpenGL.
    Das ist so nicht richtig. Meine GF2 rennt hier mit 24 Bit Farben wunderbar. Das war eine Beschränkung der ganz alten nvidia module.


    Shakiro
    Ich hatte es mal installiert und ich kamm damit überhaupt nicht klar.
    Wenn schuld ist das? Deine oder die von Linux?


    Shakiro
    Und dann wo ich es deinstllieren wollte wollte Windows nicht mehr und neuinstallieren ging dann auch nicht mehr, also musste ich die ganze HDD formatieren erst dann ging es. Dummerweise gingen meine ganzen daten dabei verloren.
    Hört sich so an als hättest du den Bootmanager nicht wieder überschrieben.
    Dos bootdisk -> fdisk /mbr (das schreibt den boosektor der Platte neu)
    Windows tut wieder. Das hast du natürlich nicht gewußt. Wessen Schuld ist das?


    Shakiro
    Dummerweise gingen meine ganzen daten dabei verloren.
    Ich finde du bist ein gutes Beispiel, wie unbedarft und naiv manche Leute mit Rechnern umgehen weil sie keine Ahnung haben. Das ist ja auch ok, wir können schließlich nicht alle Experten sein. Nur sollte man sein eigenes Nichtwissen nicht anderen in die Schuhe schieben. Du formatierst völlig unnötig deine Platte, verlierst Daten, die Du vorher nicht gesichert hast und Linux ist schuld?&#33;
    LOL

    (Edit&#33; Wie wärs damit? - Kaff)

    Kaff - du bastelst hier zeit inhaltlich völlig unterschiedliche Beiträge zusammen. Bin ja mal gespannt ob mein neuer Beitrag hier auch mit reinkommt damit es noch unübersichtlicher wird. *g*

    (Edit&#33; Kaff) Klar mach ich das. Es ist auf jedenfall sinnvoller zu editieren, wenn dir innerhalb kurzer Zeit noch was einfällt, unabhängig davon, ob du auf andre Beiträge eingehst.
    Nein eben nicht. Das ist keineswegs unabhängig sondern hat was mit Übersichtlichkeit, und Strukturierung zu tun. Wenn mir noch was einfällt edit, antoworte ich auf einen anderen Beitrag - neues Post. Leider gibt es bei diesem Forum ja nicht mehr die Möglichkeit sich die Baumstruktur anzeigen zu lassen.



    Last edited by Mikos at 29.10.2002, 14:18
    Alles Weitere später, alles Nähere nie

  14. #34
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Eigentlich wollte ich ja mit diesen Thread auf Linux aufmerksam machen und es auch den Leuten näherbringen, die sich noch nicht so grossartig mit Computern auskennen - damit sie weg von Microsoft kommen. Und da eignet sich "Susi" immer noch am besten, da es doch sehr einsteigerfreundlich ist. Wer sich natürlich etwas mehr auskennt, kann natürlich auch die andren Distributionen (RedHat, Mandrake, Debian etc.), die ich schon desöfteren erwähnt habe, in Betracht ziehen. Obwohl ich bei meiner Neuinstallation mich ein zweites mal für SuSE entschieden habe, da ich schon mit der 7.0 sehr zufrieden war.

  15. #35
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Mikos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    67

    Standard

    Originally posted by Kaff@29.10.2002, 13:51

    Eigentlich wollte ich ja mit diesen Thread auf Linux aufmerksam machen und es auch den Leuten näherbringen, die sich noch nicht so grossartig mit Computern auskennen
    Ja, gute Ideee. Hab ich je was anderes gesagt? Ich sprach von Interesse.


    Und da eignet sich "Susi" immer noch am besten, da es doch sehr einsteigerfreundlich ist.
    Nein ich laß mich jetzt nicht auf einen suse flame ein. *stolzsei*



    Last edited by Mikos at 29.10.2002, 14:19
    Alles Weitere später, alles Nähere nie

  16. #36
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Originally posted by Mikos@29.10.2002, 13:49
    4. Nemmt vielleicht nicht gerade Susi.
    Was wäre denn für Neueinsteiger besser geeignet als Susi?
    Führe das bitte etwas weiter aus, denn ich bin so ein Jemand, der sich dafür interessiert und noch die Entscheidung vor sich hat, welche Distributionen die beste für einen ist.

  17. #37
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    So. hab gerade Mandrake 9.0 draufgeklatscht. Browser läuft (wie man hier sieht). Kennt Sound, Netz, und die Parhelia bring ich ihm auch noch bei. Allerdings kommt es mir ein bissl träge vor (liegt vieleicht an den Vesa-Treibern). Außerdem ist mir der grub sympathischer als der (grafische) Lilo, denn den seh ich wenigstens

    Linux rocks. Mal schauen ob wir Freunde werden
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  18. #38
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    uhm nur als Anmerkung GRUB is auch bei SuSE 8.1 als Standard Bootmanager bei...


    Jaja, widerstehen ich weiss...

    skypeID: reprozessor2

  19. #39
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Mikos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    67

    Standard

    @kaff bei suse? ein uni mailaccount reicht
    Alles Weitere später, alles Nähere nie

  20. #40
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Im Moment bin ich mir noch immer nicht ganz sicher ob ich es wieder auf den Rechner drauf mache. Zum einen wollte ich es auf einen separaten drauf machen, aber das fällt flach aufgrund von mangelndem Geld. Zwar wäre auf diesem Rechner genug Platz um es zu installieren, aber ich mag nicht so recht.

    Da hier nun doch einige da sind die sich damit etwas besser auskennen meine Frage.

    Kann ich Linux später wieder vom System schmeissen, falls ich es doch nicht haben will? Ich meine, einfach die Platte bzw. die Partition zu löschen bringt wenig, da mir dann noch immer der Bootmanager drinhängt. Wie kann man das machen, wenn überhaupt?

    Zum anderen eine ganz andere Frage.
    Hat schon jemand von euch das Lindows 1.0 ausprobiert?
    Bzw. kennt das einer von euch?

    Es handelt sich dabei um eine neue Distribution von Linux, die schon eine volle Kompatibilität zu Windows aufweisen soll. Man soll direkt ohne weitere Installationen Windows-Software drauf laufen lassen können.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MS Windosen sicherer als Linux?
    Von Capt.Korbus im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2003, 05:38
  2. Linux Programme
    Von Drago im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2003, 16:43
  3. Red Hat - Betriebssystem von Linux
    Von katsis im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2003, 01:23
  4. Microsoft kauft Linux
    Von Estefan im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2003, 10:23

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •