Seite 45 von 50 ErsteErste ... 35414243444546474849 ... LetzteLetzte
Ergebnis 881 bis 900 von 984

Thema: Ich lese gerade...

  1. #881
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Atlan67
    Dabei seit
    12.12.2006
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Zitat Zitat von Glottisfly Beitrag anzeigen
    Bram Stoker's Dracula - auf dem iPhone (Kopfschmerz-Alarm!), gab's in der englischen Fassung kostenlos im AppStore. Hab ich noch nie wirklich am Stück gelesen. Überraschend gut geschrieben und kurzweilig, obwohl man die Handlung ja schon auswendig kennt. Und es wirkt fast erfrischend bei diesem ganzen (imho natürlich) Kinderquatsch von Frau Meyer mit liebeskranken Vampir-Teens.
    Ja, Bram Stoker hat einen gewissen Reiz, das stimmt. Aber ich würde die Buchausgabe dennoch vorziehen. Habe mir aber auch die kostenlose Kindle-Ausgabe des Roman zugelegt.

    Ich lese mich grade durch den Narnia-Zyklus. Die Box mit den Fantasy-Ausgaben aus dem Brendow-Verlag gibt es ja zur Zeit für rund 30 Euro, statt 69 Euro. Derzeit schippere ich mit der Morgenröte durch die Gegend.

  2. #882
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Zitat Zitat von Glottisfly Beitrag anzeigen
    Bram Stoker's Dracula - auf dem iPhone (Kopfschmerz-Alarm!), gab's in der englischen Fassung kostenlos im AppStore. Hab ich noch nie wirklich am Stück gelesen. Überraschend gut geschrieben und kurzweilig, obwohl man die Handlung ja schon auswendig kennt. Und es wirkt fast erfrischend bei diesem ganzen (imho natürlich) Kinderquatsch von Frau Meyer mit liebeskranken Vampir-Teens.
    Stimmt, bei all dem pseudo-modernen Vampirkuschelquatsch ist ein Klassiker wie "Dracula" wahrscheinlich eine echte Erholung. Eigentlich eine gute Idee, sich die alten Schwarten mal reinzuziehen, die man durch all die Verfilmungen bereits zu kennen glaubt. Auch "Frankenstein" soll sehr lesenswert sein.

    Zitat Zitat von Atlan67 Beitrag anzeigen
    Ich lese mich grade durch den Narnia-Zyklus. Die Box mit den Fantasy-Ausgaben aus dem Brendow-Verlag gibt es ja zur Zeit für rund 30 Euro, statt 69 Euro. Derzeit schippere ich mit der Morgenröte durch die Gegend.
    Ich hoffe, die Bücher sind besser als die Filme.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #883
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Atlan67
    Dabei seit
    12.12.2006
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Stimmt, bei all dem pseudo-modernen Vampirkuschelquatsch ist ein Klassiker wie "Dracula" wahrscheinlich eine echte Erholung. Eigentlich eine gute Idee, sich die alten Schwarten mal reinzuziehen, die man durch all die Verfilmungen bereits zu kennen glaubt. Auch "Frankenstein" soll sehr lesenswert sein.


    Ich hoffe, die Bücher sind besser als die Filme.
    Brian W. Aldiss sieht ja in Frankenenstein den ersten SF-Roman. Ähnlich wie bei Dracula spiegelt nur eine Verfilmung unter den unzähligen den eigentlich Roman wider: Mary Shelley's Frankenstein von Kenneth Branagh. Der Film ist keine gute Literaturverfilmung, aber Robert de Niro als Kreatur ist auf jeden Fall sehenswert. Shelley's Roman selbst ist auch zweihundert Jahre nach seiner Entstehung auf jeden Fall lesenswert.

    Was Narnia betrifft... Lewis hat ja die Bücher als Kinder- bzw. Jugendbücher angelegt. Der Erzählstil ist recht einfach strukturiert, aber die Fantasie mit der er seine Roman bestückt hat was. Lewis war ja bekanntlich mit Tolkien eng befreundet und beide haben teilweise parallel an ihren Werken gearbeitet. Es wird gemunkelt, dass die Erscheinung von Gandalf eine Beschreibung von Lewis sein soll.

    Die Romane sind interessant, wobei man sie natürlich in der Reihenfolge lesen sollte, was dann auch zwei Prequels mit einschließt. Auffallend sind natürlich auch der auffallend christlich orientierte Symbolismus, der an den Tag gelegt wird. Nicht umsonst wird die His Dark Materials-Trilogie als Gegengewicht zu Narnia gesehen.

    Bei den Narnia-Filmen wurde, um die Zeit zu füllen, einiges von den Drehbuchautoren hinzuerfunden, um alles etwas "runder" erscheinen zu lassen. Vor allem bei Prince Caspian fällt das stark auf. Die Romane haben einen Umfang zwischen ca. 160 und 200 Seiten, sind also nicht solche Wälzer. Meiner Meinung nach ist aber die alte BBC-Serie von der Umsetzung her wesentlich gelungener, auch wenn sie nicht den Aufwand der Kinofilme hat.

    Ganz klar ist allerdings, dass sich viele spätere englischsprachige Autoren am Stil von Lewis orientiert haben, nicht zuletzt auch J. K. Rowling.

    Übrigens, wem Narnia zu kindlich ist, der sollte es mal mit der Perelandra-Trilogie versuchen. Die geht mehr in die SF-Richtung, ist aber auch stark philosophisch angehaucht.

  4. #884

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Tim Powers: The Anubis Gates

  5. #885

    Standard AW: Ich lese gerade...

    China Miéville: The City and the City

  6. #886
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: Ich lese gerade...

    @ Brainy

    Ich hoffe, die Bücher sind besser als die Filme.
    Sind sie auf jeden Fall. ABER, man merkt, dass er sie für Kinder (wegen der beiden Jungs seiner Frau) geschrieben hat. Ich denke mal, dies hing auch mit der schweren Krankheit der Mutter der Jungen zusammen. Wahrscheinlich versuchte er mit Hilfe der Geschichten es den Jungen irgendwie zu erklären, was auch den großen christlichen Touch erklärt.

    Allerdings haben sich Tolkien und Lewis auch u.a. wegen des großen christlichen Einflusses in Lewis Büchern überworfen. Beide haben ja die Werke des jeweils anderen gelesen und ihre Meinung dazu geäußert. Tolkien muss sich da Lewis gegenüber sehr krass geäußert haben.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  7. #887

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    Tim Powers: The Anubis Gates
    Und?
    Ich konnte es nicht fertig lesen, fand es wirklich öde so nach 2/3.
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  8. #888

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Jim Butcher: Cursor's Fury
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  9. #889

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Habe gerade mit dem zweiten Band von Frank Herberts Wüstenplanet-Zyklus begonnen.

  10. #890
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von fedora
    Dabei seit
    01.05.2008
    Beiträge
    172

    Standard AW: Ich lese gerade...

    ohhh Jim Butchers Codex of Alera lese ich auch gerade ^^
    Bin allerdings bei dem zweiten BAnd "Academ's Fury"

    Wie findest du es bisher Dashan?

  11. #891

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Ich fand, im Zweiten Band nimmt die Sache langsam Fahrt auf. Bin jetzt am Ende des Dritten.
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  12. #892

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Zitat Zitat von Dashan Beitrag anzeigen
    Und?
    Ich konnte es nicht fertig lesen, fand es wirklich öde so nach 2/3.
    Ich fand's... okay. Hatte mir mehr davon erhofft, weil es mir aus denselben Kreisen empfohlen worden war wie vorher schon einige Bücher, die mich wirklich begeistert hatten, aber direkt gelangweilt habe ich mich nicht.

  13. #893
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Andrzej Sapkowski - Die Dame vom See

    Leider schon der letzte Teil der Hexer-Saga. Bis jetzt aber großartig wie immer und zur Feier des Tages ist das natürlich auch der längste Band.

  14. #894
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Jonathan Nasaw - Die Geduld der Spinne
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  15. #895

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Ich fahre gerade mal wieder mehrgleisig und lese gleich mehrere Bücher wieder, die ich schon vor Jahren mal gelesen habe:

    Marge Piercy: He, She, and It (für die Arbeit)
    Scott McCloud: Understanding Comics (für die Arbeit)
    Linda Medley: Castle Waiting (für die Arbeit)
    Sjöwall/Wahlöö: Die Tote im Götakanal (Fanfiction-Recherche)

    Demnächst kommen noch zwei Bücher dazu, die ich noch nicht gelesen habe:

    Mary Shelley: Frankenstein (für die Arbeit)
    Reginald Hill: A Clubbable Woman (Fanfiction-Recherche)

  16. #896

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Bin in der Sjöwall/Wahlöö-Reihe jetzt schon beim zweiten Band: Der Mann, der sich in Luft auflöste. Damals waren Krimis noch dünn (an Seiten, nicht an Handlung. ;-))

  17. #897

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Uuuuuund: Sjöwall/Wahlöö: Der Mann auf dem Balkon

    Zugegeben, ich beeile mich sehr, diese Bücher zu lesen, da ich sie hauptsächlich aus Recherchegründen lese. Frage mich allerdings, ob ich nicht besser ein paar Monate warten und mir dann die Neuübersetzung kaufen sollte, statt weiterzulesen. Die Übersetzung, die ich habe, ist sprachlich wirklich nicht sehr schön... Ist auch kein Wunder: Erst hat der Verlag für die Erstausgabe allerhand rausgekürzt und das dann Jahre später durch einen anderen Übersetzer neu übersetzen und wieder reinpuzzlen lassen. Da kann ja nur Murks bei rauskommen...

  18. #898
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von kaot
    Dabei seit
    10.08.2007
    Beiträge
    86

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Seit Ewigkeiten mal wieder Faust
    Ausserdem Lycidas von Marzi und, als Gelgenheitslektüre
    Wölfe an der Grenze von Robert N Charrette als teil der BattleTech Reihe.
    bubbela! - this is so going on twitter right now

  19. #899
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Ann-Marie MacDonald "Fall On Your Knees"
    Wurde mir von meiner Vermieterin hier in Kanada in die Hand gedrückt, weil dieses Buch von einer kanadischen Autorin geschrieben wurde. Bisher gar nicht mal übel

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

  20. #900

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Sjöwall/Wahlöö: Endstation für Neun

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was spielt ihr gerade?
    Von Teylen im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 23:16
  2. Ich höre gerade...
    Von Herzmaschine im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 908
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 19:49
  3. 2008: Eure Lese-Hits und -Flops
    Von Brettermaier im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 10:50
  4. Was denkt ihr gerade ?
    Von Brettermaier im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 23:36
  5. Ich sehe gerade...
    Von darksaber im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 12.05.2004, 21:21

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •