Okay, jetzt versteht vermutlich erstmal keiner, worauf ich hinauswill... ;-)

Letztlich geht es mir darum, was für Euch Euer Fansein ausmacht. Schließlich bleibt es selten beim passiven 'Gutfinden' einer Sache, wenn man Fan ist - auf irgendeine Weise seid Ihr *alle* aktiv, und wenn es nur das Posten auf einem Messageboard ist. Ich möchte wissen, wie ihr in Euren Fandoms interagiert - Messageboards, Mailinglisten, Livejournal, Fanclubs, Conventions? - und welche spezifisch fannischen kulturellen Produkte Ihr nutzt und vielleicht auch herstellt. Denn für mich hat Fandom eigentlich erst richtig angefangen, als ich anfing, mit anderen Fans Kontakt aufzunehmen und Fanfiction zu lesen und eine Website zu erstellen und all solche Sachen.

Also, hier mein Fandom-Profil für meine aktiven Fandoms:

Tolkien-Fandom: Herr der Ringe gelesen 1992, fannisch aktiv seit ca. 1999/2000 oder so. Hauptaktivität: Conventions und andere Realtreffen (Stammtisch, Kinobesuche, Reisen nach Oxford...), zeitweise aber auch starke Messageboardnutzung. Mitglied der Deutschen Tolkiengesellschaft.

Highlander-Fandom: Mein erstes aktives Fandom (seit 1998), zu dem ich allerdings bis heute ein gespaltenes Verhältnis habe, da das zugrundeliegende Produkt meinen Qualitätsansprüchen nicht wirklich genügt. Daher aber auch ein sehr dankbares Fandom für Fanaktivitäten wie Fanfiction und ähnliches, denn, wie Henry Jenkins sagt, Fanfiction-Autoren sind Meister darin, aus Schei*e Gold zu machen. Meine Aktivitäten im Highlander-Fandom: zeitweise starke Messageboardnutzung (+ Mailinglisten); Fanfiction lesen; Fanfiction schreiben. Mitgliedschaft in diversen Fan-Clans. Zeitweise Führung eines Fanfic-Archivs/Fan-Clans. Einige wenige Realtreffen mit ausgewählten Fans.

Deep Space Nine: Seit 1999. Hauptsächlich Messageboardnutzung; etwas Fanfiction (gelesen & geschrieben, aber nie zuende geschrieben)

Farscape: Im Farscape-Fandom, dem ich seit ca. 2000 angehöre, habe ich so ziemlich alles gemacht, was man machen kann. Messageboard- und Mailinglistennutzung; Fanfiction lesen und schreiben; Teilnahme an einer Fankampagne zur Rettung der Show; Realtreffen verschiedener Größenordnung; Vorträge/Diskussionsrunden auf Cons; Musikvideos schauen und machen; Costuming; Fansubs; Chat...

Harry Potter: (Seit 2003.) Wieder so ein Fandom, zu dem ich ein schwieriges Verhältnis habe. Wie bei Highlander ziehen mich lediglich einige Aspekte an, nicht jedoch das gesamte Produkt 'Harry Potter'. Diese Aspekte finde ich vor allem in Fanfiction, von der ich eine gehörige Menge gelesen und auch ein wenig geschrieben habe. Mein am wenigsten aktives Fandom, und das einzige, in dem ich überhaupt keinen Kontakt zu anderen Fans habe.

Science Fiction allgemein: Conbesuche, andere Realtreffen, Messageboardbenutzung (verschiedene Boards), Livejournal, Mitglied im SFCD.

Doctor Who: Messageboardnutzung, Fanfiction lesen, Livejournal, Fanvids gucken und ein abgebrochener Versuch, selbst zu vidden; Plotbunnies für evtl. eigene Fanfiction.

Comics: Messageboardbenutzung (verschiedene), Übersetzung eines Webcomics, gelegentlich Fanfiction (lesen & schreiben), Chat

Und mehr oder weniger für alles zusammen habe ich natürlich auch noch mein Livejournal und meine Website.