Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Starke Frauen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Idee Starke Frauen

    Einstein-jahr, schiller-jahr, mozart-jahr... zu jeder zeit und zu jedem anlass werden große herren der geschichte gefeiert und auf den thron der unsterblichkeit erhoben. Weltverbesserer, revolutionäre, genies... wer die augen schließt und sich bilder von personen macht, die diesen begriffen zuzuordnen sind, wird wohl meist männer sehen. wo bleiben die frauen? Gab es keine heldinnen? Keine erfinderinnen? Oder ist neben den großen männern der geschichte einfach nur kein platz für große frauen gewesen?


    Dieser thread soll sich um all die dazu aufkommenden fragen drehen...
    Wo finden wir die starken frauen unserer geschichte?

    Warum durften sie anscheinend anscheinend lange nicht so viel beachtung finden wie ihre männlichen geschlechtsgenossen?

    Und wie wird auch heute noch versucht, klassische männerdomänen gegen den vormarsch solcher starken frauen zu verteidigen?
    Wie werden frauen vorwiegend im öffentlichen leben / in den medien dargestellt? Und wie im gegensatz dazu die männern?

    usw. usw. usw.



    Eigentlich muss man gar nicht so weit zurück in die vergangenheit schauen, um diesem problem auf die spur zu kommen. Selbst heute noch wird in den vorwiegend männerdominierten prestige-bereichen des öffentlichen lebens eine revierverteidigung sondergleichen betrieben. Es gibt nach wie vor männer- und frauenspezifische themen. Das fällt allein in den unzähligen polit- und promi-talkshows auf, in denen sch vorwiegend herren als die großen bescheidwisser (bzw. „besserwisser“) präsentieren. Frauen dürfen mittlerweile zwar bei themen wie familie, gesundheit und politik mitreden, doch beim großen politischen geschäft erscheinen sie in verschwindend geringer zahl. Daran kann auch eine kanzlerin merkel, die von den grauen herren der union nur zähneknirschend anerkannt wurde, zunächst einmal nicht viel ändern.

    Aber woran liegt es nun eigentlich, dass wir in der älteren und jüngeren geschichte so gut wie keine herausragenden weiblichen persönlichkeiten finden? Nachdem ich mich intensiver mit dem thema auseinander setzte, kam ich zumindest zu einem definitiven schluss: es liegt nicht daran, dass es diese frauen nicht oder in zu geringer zahl gab. Sicher, es war auch schon früher so, dass sich männer überall dort, wo es um prestige, personenkult und selbstbeweihräucherung ganz nach vorne drängten. Männer scheinen es einfach zu einer hohen kunst erhoben zu haben, sich wie ein bis ins kleinste durchkonzipiertes produkt nach außen hin zu vermarkten. Als „der große macher“ –ob nun in politik, bildung, kunst oder kultur... männern reicht es nicht, etwas einfach nur zu können und zu wissen, dass sie es gut beherrschen. Nein, sie müssen es auch noch zeigen und von aller welt ewig anhallenden applaus dafür ernten.

    Zwischen dieser globalen traditionell-maskulinen zirkus-show schafften es dennoch einige frauen, sich ebenfalls zu behaupten. Leider jedoch oft im schatten der großen herren, die nicht mehr leisteten, sondern einfach nur mehr wirbel um ihren namen machten bzw. machen ließen.

    Welche starken frauen es gab und gibt, was sie leisteten und leisten, wie sie hießen und heißen: alles das könnt ihr in einer ab morgen, 23.01.06, startenden sendereihe auf dem radiosender wdr5 erfahren. Dort werden innerhalb der sendung „neugier genügt“ das ganze jahr über regelmäßig viele heldinnen aus geschichte und alltag vorgestellt:


    Starke Frauen
    Eine Sendereihe in WDR 5 - Neugier genügt


    Der Uralt-Mythos vom "schwachen Geschlecht" versucht sich hartnäckig zu halten, obwohl es quer durch die Geschichte und bis heute unzählige starke Frauen gibt. Mann befindet Frauen für eingeschränkt tauglich: am Steuer eines Pkw, als Pilotin oder Wissenschaftlerin. Waren es in frühen Jahrhunderten eher einzelne Frauen, die sich wehrten, wurde vom 19. Jahrhundert an immer heftiger mit vereinter Frauenpower um gleiche Rechte und Chancen gerungen.

    Als die Behauptung von der "natürlichen Schwäche des Weibes" nicht mehr zog, kreierten die Herren das Schreckgespenst "Mannweib", aber auch das konnte Frauen nicht davon abhalten, es den Männern gleichzutun und doch ganz Frau zu bleiben.

    In "Neugier genügt" können Sie faszinierende "starke Frauen" aus der Geschichte kennen lernen, aber auch mitreißende Zeitgenossinnen, die Köpfchen und Muskelkraft haben.

    Porträtiert werden: Kämpferinnen und eine Kurtisane, Geldgenies und eine Gaunerin, Rekordrennfahrerinnen auf zwei und vier Rädern, Frauen, die am Feuer erzählen, im Feuer formen und die, die das Feuer löscht. Eine, die zu den Sternen greift und die Kaiserin von China.


    Die Sendungen im Einzelnen (zwischen 11:30 und 11:50 Uhr):



    Julia Cameron - Fotografin 23.01.2006

    Philomena Franz - Auschwitz-Überlebende 31.01.2006

    Wu Zetian - Kaiserin von China 10.02.2006

    Ulrike Ragnit - Raumfahrtingenieurin 21.02.2006

    Malwida von Meysenburg - Frauenrechtlerin 08.03.2006

    Stefania Senno - Geburtsort Seveso 17.03.2006

    May French Sheldon - Reisende 04.04.2006

    Christiane Rischer - Mutter im Rollstuhl 21.04.2006

    Tamara Danz - Sängerin 08.05.2006

    Rita Drees - Trabrennfahrerin 23.05.2006

    Seyran Ates - Juristin 09.06.2006

    Bess Mensendieck - Ärztin und Gymnastiklehrerin 20.06.2006

    Clärenore Stinnes - Rennfahrerin 03.07.2006

    Margret Kerschbaumer - Ehrenamtliche Optimistin 19.07.2006

    Gräfin Cosel - Mätresse 11.08.2006

    Sonja Stark-Wild - Indologin 28.08.2006

    Esther Schulhoff - Münzmeisterin 12.09.2006

    Ilka Lensing - Feuerwehrfrau 25.09.2006

    Elsa Sophie von Kamphövener - Märchenerzählerin 10.10.2006

    Susanne Barthel - Krankenschwester 20.10.2006

    Louise Labé - Dichterin 06.11.2006

    Vandan Shiva - Öko-Feministin 21.11.2006

    Schleiferbärbel - Gaunerin 08.12.2006

    Cornelia Mark-Maas - Glockengießermeisterin 19.12.2006


    Nähere infos:

    http://www.wdr5.de/serien/neugier_genuegt/322102/


    Die reihe lief auch von januar bis dezember 2005. Wer wissen möchte welche starke frauen letztes jahr vorgestellt wurde, klickt einfach folgenden link:

    http://www.wdr5.de/serien/neugier_genuegt/206281


    diese sendereihe soll anregung und unterstützung für diese diskussion sein oder einfach nur dazu dienen, bei interesse nach „starken frauen“ zu forschen, um seine gesellschaftlich angelegten wissenslücken diesbezüglich auffüllen zu können.



    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Daumen runter AW: Starke Frauen

    Und am momtag, d. 23.01.06 geht es schon los mit der fotografin julia cameron:


    [Radio-Tipp!]

    Starke Frauen
    Julia Cameron - Fotografin



    WDR 5 (Radiosender, siehe www.wdr5.de )

    Neugier genügt vom 23. Januar 2006, 11.30 Uhr


    Engelsgleich - mit wallendem Haar und entrücktem Blick - wirken die Frauen auf ihren Portraits. Julia Margret Cameron, die Pionierin der britischen Fotografie, liebt in ihren Bildern das Pathos. Erst spät - mit knapp 50 Jahren - hat Lady Cameron ihre Liebe zur Fotografie entdeckt. 1815 als Tochter eines britischen Kolonialbeamten geboren, stehen ihr alle Wege offen. Mit 23 Jahren heiratet sie den Witwer Charles Hay Cameron, bekommt sechs Kinder und nimmt fünf weitere in Pflege. Eine der Töchter schenkt ihr die erste Kamera: der Beginn einer lebenslangen Leidenschaft. Fortan scheut sich Julia Margret Cameron nicht, das Ungetüm aus Holz und riesigen in Messing gefassten Objektiven, mitzuschleppen und findet auch nichts dabei, ihren zahlreichen Gästen mit von Säure fleckigen Händen und schmutzigen Kitteln entgegen zu treten. Die Fotokünstlerin ist als Mitglied der upper class privilegiert - aber sie ist auch talentiert. Und hartnäckig. Lady Cameron fotografiert Gärtnerjungen und Minister. Alle müssen stundenlang still stehen bis die Meisterin zufrieden ist. Heute gelten ihre zauberhaften Portraits als wichtige Zeitzeugnisse der viktorianischen Ära.


    Am 23. Januar, zwischen 11:30 und 11:50 Uhr



    AutorIn: Monika Mengel
    Redaktion: Regina Tanne


    Quelle: wdr5.de
    viel spaß beim zuhören!


    .
    Geändert von Dr.BrainFister (02.02.2006 um 01:27 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3

    Standard AW: Starke Frauen

    Uhm... Brainfister...

    >Warum durften sie anscheinend anscheinend lange nicht so viel beachtung finden wie ihre männlichen geschlechtsgenossen?

    Ihre "männlichen Geschlechtsgenossen"??? ;-)

  4. #4
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Starke Frauen

    @ hmpf

    lol, das war mal ein lustiger vertipper. der bleibt stehen!

    ...aber mehr fällt dir nicht dazu ein?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #5

    Standard AW: Starke Frauen

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister
    @ hmpf

    lol, das war mal ein lustiger vertipper. der bleibt stehen!

    ...aber mehr fällt dir nicht dazu ein?
    Doch. Aber keine Zeit. Frauen und ich, das ist so ein Thema... ;-) das erfordert Platz und Zeit in größeren Mengen.

  6. #6
    Plaudertasche Avatar von Armitage
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    427

    Standard AW: Starke Frauen

    schwieriges,wichtiges und sehr umfangreiches thema

    1.wunder ich mich und gleichzeitig freu ich mich das ein mann so einthema überhaupt aufgreift

    2.dachte ich mir persönnlich das hier sowieso keine diskussion darüber ausbricht

    also ich persönnlich habe sehr viele starke frauenpersönnlichkeiten als vorbilder aus kunst,politik und auch im alltagsleben
    und wünsche mir auch das andere menschen mal genauer hinschauen und erkennen wie schwer es frauen haben überhaupt gehört oder anerkannt zu werden
    sei es in jedem männer dominierten bereich des lebens aber auch allgemein im leben

    hier eine meiner vorbilder : Rigoberta Munchu



    sie ist ein gutes beispiel wie weit es frauen bringen können aus eigener innerer kraft und wenn sie nicht aufhören kämpferisch gegen (männliche) windmühlen zu kämpfen


    @Hmpf:wow aber verschreiber sind schon wichtig genug um zeit dafür auf zu wenden und zu posten oder?


    Thanks @ Braini das du uns zeigst das es auch männer gibt die sich für diese ungerechtigkeiten in dieser männerdominierten welt interessieren

  7. #7
    Grad reingestolpert Avatar von Aphrodite
    Dabei seit
    02.04.2006
    Ort
    Auf dem Olymp
    Beiträge
    9

    Standard AW: Starke Frauen

    Eine starke Frau ist für mich gant klar Jeanne d`Arc
    Sie war eine großartige Frau und meine Heldin
    Meine Xena Fanpage:
    www.xena-fanpage.de.tc

  8. #8
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard AW: Starke Frauen

    Zitat Zitat von Aphrodite
    Eine starke Frau ist für mich gant klar Jeanne d`Arc
    Sie war eine großartige Frau und meine Heldin
    Sorry, aber gerade die war eine Erzfundamentalistin, welche wohl zumindest Ansätze für Schizophrenie (Stimmen) zeigt....

    Ich weiß, sie steht auch in meiner Liste, jedoch, wies ich auf den Fundamentalismus hin...

    Obwohl es ja andrerseits in diesem Thread um starke Frauen geht und nicht um politisch korrekte....

    Für mich haftet ihr ein ähnlicher Ruf an, wie es bei Napoleon ist. Beide haben unendlich viele Menschen auf dem Gewissen und beide wurden von der Geschichte verklärt....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  9. #9
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard AW: Starke Frauen

    irgendwie passt das hier recht gut rein:

    Im Gespräch: Jeanne Moreau

    Achtung! Dieses Interview wird Ihr Leben ändern.

    Alexander Gorkow, unser Mann für die besten Interviews der Republik, hat mal wieder eins geführt. Doch diesmal hat es sogar ihm die Sprache verschlagen. Was Jeanne Moreau, die Grande Dame des Films, über Leben und Sterben zu sagen hatte, war Ehrfurcht gebietend.

    Von Alexander Gorkow



    Täusche ich mich, oder sind Sie eine starke Frau, Madame Moreau?

    Unsinn! Wie kommen Sie dazu, so etwas zu behaupten? Pardon!


    . . . nun, wie Sie . . .

    . . . hören Sie: Wir haben 45 Minuten, wir beide, das ist nicht viel Zeit. Doch reden wir über ein großes Thema, nicht wahr?


    . . . es ist das Thema des Films . . .

    . . . ich mache Ihnen keinen Vorwurf. Aber jetzt sagen Sie, ich sei eine starke Frau! Das sagen Sie, weil wir jetzt gerade hier sitzen und ich Ihnen in der Kürze der Zeit klargemacht habe, wie ich über den Tod denke. Aber es ist nur eine Momentaufnahme. Wir haben 2006 - nicht 1960! Sie sitzen einer Frau gegenüber, die zu dem erst werden musste, was sie ist. Bin ich immer stark? War ich immer stark? Immer fröhlich? Nein. Als leidenschaftlicher Mensch ist das so eine Sache mit der Fröhlichkeit. Wenn wir fröhlich sind, sind wir es mit großem Elan - wenn wir traurig sind, sind wir es auch mit großem Elan. So bin ich. Gott sei Dank. Kann man gar nichts machen.

    reden

  10. #10
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Starke Frauen

    ich hab es wieder einmal geschafft... über 2 monate kam ich nicht dazu, die neuen radio-tipps zur reihe "starke frauen" zu posten... zu wenig zeit, vergesslichkeit, schlamperei... was auch immer die vielfältigen gründe waren: ich gelobe besserung und präsentiere euch hier zumindest die infos zu den versäumten sendungen und den (mal wieder sehr kurzfristigen :undecide: ) hinweis auf die heutige, aktuelle...



    [Radio-Tipp]

    Starke Frauen

    Christiane Rischer - Mutter im Rollstuhl





    WDR 5 (Radiosender, siehe www.wdr5.de )

    Neugier genügt vom 21. April 2006, 11.30 Uhr


    "Was machst Du, wenn dein Kind auf die Strasse rennt?" Diese Frage hat Christiane Rischer bestimmt schon hundert Mal gehört. Die 38-jährige ist von Geburt an querschnittsgelähmt und hat zwei Kinder. Allein die Tatsache, dass eine behinderte Frau Nachwuchs plant, ist für viele ungewöhnlich, erzählt sie. "Als ich schwanger war, kamen meine Nachbarn nicht mal auf die Idee und dachten schlicht, ich hätte zugenommen. Und gute Bekannte verurteilten mich als verantwortungslos." Mit der Geburt ihrer Tochter beginnt ein anstrengender Alltag: Möbelgeschäfte führen keine Kinderbettchen auf Rollstuhlhöhe, die junge Familie zimmert selbst eines. Beim Babyschwimmen kann die Mutter nicht mit ins Wasser, und auch der Haushalt ist ohne Hilfe nicht zu schaffen. Auf den Stolz über die ersten Schritte ihrer Kinder folgt die Angst, dass sie stürzen könnten und sie hilflos zusehen müsste. "Isolation war eins meiner Hauptprobleme", sagt Christiane Rischer. Denn die Rollstuhlfahrerin traut sich damals oft nicht, selbständig etwas mit ihren Kindern zu unternehmen. Doch entmutigen lässt sie sich nicht. Im Gegenteil: Sie beschließt, sich mit anderen zusammen zu tun. Im Juni 2002 ruft Christiane Rischer das Dortmunder Modellprojekt "Mütter mit Behinderungen" ins Leben und unterstützt seitdem andere Behinderte, die Kinder haben oder planen.

    Am 21. April, zwischen 11:30 und 11:50 Uhr


    AutorIn: Renate Werner
    Redaktion: Regina Tanne


    >> MEHR INFOS <<
    mehr über christiane und ihre arbeit:

    bundesverband behinderter und chronisch kranker eltern
    http://www.behinderte-eltern.com/

    beschreibung des modellprojektes "mütter mit behinderungen"
    & vorstellung des damit verbundenen "mütterbüros"
    http://www.behinderte-eltern.com/presse.pdf
    http://www.behinderte-eltern.com/flyer3.pdf

    mittendrin-magazin über christiane und ihr modellprojekt
    http://www.mittendrin-magazin.de/arc...erstation.html


    .
    Geändert von Dr.BrainFister (09.06.2006 um 11:30 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  11. #11
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Daumen hoch AW: Starke Frauen


    [Radio-Tipp]

    Starke Frauen

    Tamara Danz:
    Sängerin




    WDR 5 (Radiosender, siehe www.wdr5.de )

    Neugier genügt vom 8. Mai 2006, 11.30 Uhr


    "Der Landeplatz auf meiner Seele ist noch immer frei" - Tamara Danz ist eine neugierige Frau, eine, die genau beobachtet. Bis es möglich ist, ihre Erlebnisse in Worte fassen, geht die Tochter eines DDR-Diplomaten einen langen Weg. Als Jugendliche singt sie politische Lieder im Oktoberclub und spielt "Auftragsmucken" in Rumänien mit ihrer Band "Familie Silly". Musikvermarktung funktioniert in der DDR nach ähnlichen Regeln wie im Westen. Tamara Danz wird als Projektionsfläche männlicher Rockröhrenphantasien benutzt. Weil sie auf der Bühne ebenso energisch zur Sache kommt wie Tina Turner, wird sie als Ostausgabe der US-Sängerin vermarktet. Ihre toupierte Mähne, die deutliche Absage an DDR-Aufbaulyrik, ihre Eigenwilligkeit macht sie zu einem Idol der Jugend in der spießigen Atmosphäre der Ära Honnecker.



    Aber erst nach der Wende kommt Tamara Danz ganz zu sich. Für das erste Silly-Album nach der Wende schreibt sie alle Lieder selbst: sensibel, kraftvoll und oft melancholisch. 1996 stirbt sie mit 43 Jahren, an Krebs.

    Am 08. Mai, zwischen 11:30 und 11:50 Uhr


    AutorIn: Grit Eggerichs
    Redaktion: Regina Tanne

    >> MEHR INFOS <<
    eine starke frau, die mir besonders am herzen liegt, weil sie die musik meines geburtslandes ddr mit einer weiblich-intelligenten note prägte, die dort leider recht selten zu vernehmen war...

    mehr über tamara:

    "ostbeat" über silly
    http://www.ostbeat.de/Silly.htm

    tamara bei wiki
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tamara_Danz


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  12. #12
    Frischling Avatar von Chief O'Brien
    Dabei seit
    05.12.2006
    Beiträge
    19

    Standard AW: Starke Frauen

    Zu Tamara:
    Ich hatte das Glück sie mal um die Wendezeit zu treffen.
    Eine sehr interessante Persöhnlichkeit und es hat mich schwer getrffen als sie starb. Das dies schon wieder 10 Jahre her ist, meine Güte wie die Zeit vergeht.
    O'Brien: "Warum ich? Von allen Leuten in der Reihe fragt er ausgerechnet mich, wer als erster zugeschlagen hat."
    Bashir: "Und du hast ihn belogen."
    O'Brien: "Ich habe Captain Kirk angelogen! Ich wünschte, Keiko hätte dabei sein können."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frauen sind ...
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 07:54
  2. Die Frauen von Stepford
    Von Amujan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 10:35
  3. Frauen, Männer, Frauen, Männer, Frauen, Männer....
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 05.08.2004, 16:35
  4. Ich stehe auf Frauen!
    Von Kasi im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2004, 23:18
  5. 8 Frauen
    Von Litchi im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2002, 20:58

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •