Tja, aufgrund des Geiseldramas öffne ich diesen Thread jetzt doch. Wollte ihn schon früher aufmachen, habs aber immer wieder gelassen.
Aber jetzt möchte ich von Euch wissen:

Wann ist jemand ein Terrorist und wann ein Rebell

Ich halte die Al Qaida für Terroristen, weil sie Menschen durch Bomben töten, nur weil diese Menschen nicht so leben, wie die Al Qaida es gern hätte. Sie versuchen anderen Menschen ihren Willen mit Gewalt aufzuzwängen.
Okay, wenn man das so betrachtet, dann sind einige westliche Führer - ich nenne jetzt keine Namen - in gewissem Maße auch Terroristen.

*Wow, jetzt lehn ich mich aber weit aus dem Fenster. Ist 'n Sprungtuch da? :unsure:

Rebellen sind für mich Leute, die auf ein Ziel hinarbeiten, z. B. Freiheit. Ich nenne hier jetzt die IRA.
Und ja, für mich waren die Geiselnehmer in Moskau Rebellen, weil sie für ihr Land Frieden und den Abzug der Besatzungsmacht Russland wollen.
Ob die Mittel jetzt gut sind oder nicht - das sei mal dahingestellt.
Und ob der Anführer ein Schmuggler oder sonstwas war, ist vorerst auch mal nicht so wichtig. Das kommt dann später.

Oder nehmen wir mal Star Wars. Luke und Co. sind Rebellen, weil sie sich gegen das Imperium auflehnen.
Ganz klare Einteilung: Imperiumg = böse, Rebellen = gut.
Die Anhänger der dunklen Seite werden mir zu dieser Gleichung bestimmt nicht zustimmen
Aber warum ist das so. Und kommt jetzt nicht mit: "Das steht halt so im Drehbuch" ^_^

Also, wann ist jemand ein Rebell und wann ein Terrorist. Meine Begründung steht oben, aber ich lass mich gerne eines besseren Belehren. Sofern es in dieser Frage überhaupt DIE RICHTIGE Aussage geben kann.