Von STARTREK.COM:

CBS Paramount Domestic Television gibt bekannt, daß alle Folgen von TOS digital überarbeitet werden - und zwar nicht nur zur Verbesserung der Bild- und Tonqualität ... es werden auch auch neue Spezialeffekte/CGI eingefügt!

Die wesentlichen Neuerungen:
  • alle Raumschiffe werden durch CGI-Modelle ersetzt
  • die Titelsequenz wird dahingehend umgearbeitet, daß sie "Tiefe und Dimension" (?) erhält (depth and dimension)
  • die Bilder auf dem Sichtschirm der Enterprise werden überarbeitet
  • Kampfszenen und Planeten werden überarbeitet
  • die berühmt-berüchtigten Matte-Hintergrundbilder der fremden neuen Welten erhalten eine Überarbeitung

Weiterhin wurde der Soundtrack neu eingespielt, Kirks Monolog digital aufgefrischt und alle Folgen in das HD-Format übertragen.

Die ersten Folgen werden ab dem 16. September im US-amerikanischen Fernsehen gezeigt. Die Bearbeitung und somit Ausstrahlung der einzelnen Folgen erfolgt nicht in der Reihenfolge der Produktion oder Erstausstrahlung. Von einem Verkauf auf DVD oder ähnlichem ist bislang nichts bekannt.

Paramount hofft, mit dieser Aktion TOS auch für die jüngere Generationen wieder attraktiv zu machen und das ganze Franchise quasi durch die Hintertür wieder in den Fernsehmarkt einzuführen - so würde ich das zumindest frei übersetzen, was da im englischen Originaltext steht. Aber da ich das nur auf die Schnelle übersetzt habe, kann ich jedem nur raten, ohnehin das Original zu lesen, da ich für meine Übersetzung keine Garantie auf Korrektheit übernehme.