Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Firefox 2 - lohnt der Umstieg?

  1. #1
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Frage Firefox 2 - lohnt der Umstieg?

    Ja eigentich gibts zu dem Betreff nichts hinzuzufügen. Gibt es jemanden der Firefox 2 benutzt? Wenn ja, welche Verbesserungen bringt er gegenüber der 1.5.0.x er-Serie. Werden meine Erweiterugen und Einstellungen (Skin etc.) übernommen? Lohnt es sich also vor April nächsten Jahres umzusteigen? (da endet der Support für 1.5)

    Micha

  2. #2
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Firefox 2 - lohnt der Umstieg?

    Nun, hab FF 2.0 im Einsatz.

    Optisch sind die Buttonsymbole farblich "verwaschener" und wirken 3dimensionaler. Hinzu gekommen ist noch den "Tab-Schließen-Knopf" im "Tab-Reiter", wie er bei Opera üblich ist. Vorteil: Jede Tabseite ist direkt mit einem Klick zu schließen; Nachteil ist bei vielen gleichzeitig geöffneten Fenstern werden Tabseiten rechts über den Rand geführt und mann muss mittels Pfeilsymbol scrollen.

    Das sind somit die erkennbaren optischen Änderungen - mehr also als je zuvor.

    Ansonsten gibt es im Hintergrund noch technische Verbesserungen zum Pishing-Schutz, sonstigen Bugfixes usw.

    Ob er sich lohnt?
    Muss jeder selbst entscheiden, ob die optischen Retouschen einem gefallen. In jedem Falle ist eine neue Version immer sicherer als eine Ältere.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  3. #3
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard AW: Firefox 2 - lohnt der Umstieg?

    Also ich nutze den 2.0 seitdem er raus ist ... erkenne nicht wirklich einen Unterschied.
    Klar, Sicherheit und so sind verbessert worden, sag ich ja nix gegen, aber man merkt beim Surfen keinen Unterschied. Ein paar Extensions (X-Buttons auf den einzelnen Tab-Reitern, Session Saver) wurden überflüssig da direkt in FF integriert und mittlerweile sind alle Themes und Extensions die ich nutze auch für 2.0 kompatibel.
    Gab ne kritische Umstiegszeit, in der ich nix von denen nutzen konnte, aber die ist seit ein paar Wochen komplett vorbei
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  4. #4
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Firefox 2 - lohnt der Umstieg?

    Ahjo, na die optischen Änderungen interessieren mich eh nicht da ich eh ne andere Skin benutze als die Standart von Mozilla. Naja, so lange es also keine Nachteile gibt kann ich getrost umsteigen, wenn ich mal wieder Lust dazu hab.

  5. #5
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Firefox 2 - lohnt der Umstieg?

    Firefox ... schön und gut. Doch warum nicht den "Geheimtipp" sich mal ansehen:

    SeaMonkey

    ... die All-In-One Lösung ... übernommen aus dem ehem. Mozilla-Projekt.


    http://mozilla.kairo.at/


    Schon jemand getestet und ein Urteil dazu?
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  6. #6
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Firefox 2 - lohnt der Umstieg?

    Weil ich ein Gewohnheitstier bin und der Umstieg von IE auf Firefox schon sehr hat auf sich warten lassen bei mir.

    Komischerweise gabs ja vorher schon z.B. Opera, doch hat mir der Browser obwohl er eigentlich genauso aufgebaut ist und Tabbed Browsing eingeführt hat und diese komischen Mausgesten, fand ich den immer total blöd und bin davon schnell weg. Keine Ahnung Firefox is jetzt "mein Browser" basta ^^

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: Firefox 2 - lohnt der Umstieg?

    Was ist daran den ein Geheimtipp?

    Ich brauche keinen integrierten HTML-Editor oder Chatclient. Daher finde ich den modularen Ansatz
    mit Firefox + Thunderbird hier besser als den monolitischen von Seamonkey. Welchen Vorteil
    hätte man denn mit Seamonkey gegenüber der Einzelapplikation?
    Die Codebasis ist ja schließlich die gleiche...
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  8. #8
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard AW: Firefox 2 - lohnt der Umstieg?

    Hehe, ich erinnere mich noch gut an die alten Glaubens- und Grundsatzdiskussionen über die Opera und IE im Chat. Ich bin Opera treu geblieben und bekomme gerade den absoluten Krampf, weil ich unter Knoppix mit dem Foxi 1.5 arbeiten muss. Wahrscheinlich kann man sich unter Zuhilfenahme vieler Extensions auch daran gewöhnen, aber hier bin ich ebenso Gewohnheitstier und vermisse den Opera-Comfort an allen Ecken und Enden. Insbesondere History-Browsing, ohne das was neu geladen wird und die umfassende Tastatur-Steuerung, neben vielen vielen Kleinigkeiten.

  9. #9
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Firefox 2 - lohnt der Umstieg?

    Zitat Zitat von Nager
    Hehe, ich erinnere mich noch gut an die alten Glaubens- und Grundsatzdiskussionen über die Opera und IE im Chat. Ich bin Opera treu geblieben und bekomme gerade den absoluten Krampf, weil ich unter Knoppix mit dem Foxi 1.5 arbeiten muss. Wahrscheinlich kann man sich unter Zuhilfenahme vieler Extensions auch daran gewöhnen, aber hier bin ich ebenso Gewohnheitstier und vermisse den Opera-Comfort an allen Ecken und Enden. Insbesondere History-Browsing, ohne das was neu geladen wird und die umfassende Tastatur-Steuerung, neben vielen vielen Kleinigkeiten.

    Tja, ein wenig ist das ein Gewohnheitssache. Doch auch ich habe beide Browser und bin irgendwie mehr mit dem FF vertraut.

    FF ist viiiiel einfacher und leichter zu händeln, gerade auch für Neueinsteiger. Opera ist sowas wie das "Schweizermesser der Browser", doch das macht ihn auch kompliziert und vielfältig. Ein Neuling wird jedesmal von den Features erschlagen ... und kennt nach Monaten noch nicht mal 50 % der Möglichkeiten des Teils.

    Ansonsten isses halt Gewöhnungssache.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Firefox 3.0
    Von Last_Gunslinger im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 11:02
  2. Mozilla Firefox & Thunderbird
    Von Haplo im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 21:35
  3. Probleme mit Firefox und Forum
    Von Falcon im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 22:55
  4. Firefox und das Forum
    Von Falcon im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2004, 16:01

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •