Ihr beide habt im grossen und ganzen durchaus Recht mit dem was ihr sagt. Aber so ganz 100 % kann ich mich nicht anschliessen.

Zum einen was die Filme angeht. Es ist schon richtig Loser, dass die meisten Filme und Serien so ausgelegt sind, das man dabei nicht viel denken muss, so dass es auch ja jeder versteht. Aber es gibt auch andere SF-Filme die mehr oder weniger erfolgreich waren, nur sind sie leider sehr selten der Maßstab für das Genre. Denk doch mal an Odysse - 2001 oder an Dark City, dass ist auch SF aber es ist anspruchsvolle SF. Man denkt sich hier noch sehr viel mehr selber und es ist nicht auf Action ausgelegt. Beide Filme zählen durchaus zu den Klassikern des Genre.

Das die breite Masse sich die anderen Sachen lieber ansieht ist eine Entwicklung die es immer öfter gibt. Leider sind Bücher schon lange nicht mehr so attraktiv. Aber das liegt wohl eher daran, das man heute auch kein echtes Interesse mehr dafür weckt und auch deutlich weniger Werbung dafür gemacht wird.

Trotz allem finde ich, ist gerade hier im Forum ein erstaunlich grosses Interesse an Literatur vorhanden, was auch die Teilnahme im Storytelling- oder im Literatur-Forum zeigt. Also kann es noch nicht so schlimm sein. Zumindest hier ist es nicht so schlimm.