Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Portemonaie auf der Straße gefunden ...

  1. #21
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.10.2002
    Beiträge
    95

    Standard

    Ich habe mal 10 DM vor unserem Haus gefunden, ohne Portemonaie allerdings. Die habe ich selbstverständlich eingesteckt. Aber als ich ein paar Stunden später unsere Nachbarin getroffen habe, und sie sagte ihr wären beim Abfallrausbringen 10 DM aus der Hose gefallen, hatte ich erst ein schlechtes Gewissen. Habe es trotzdem behalten B) . Ich denke, wer einen 10-DM-Schein in der Hose zum Abfallraustragen (????) lose hat, hat etwas Mitschuld (zumal bei uns sehr viele Leute vorbeilaufen und es jeder hätte aufnehmen können).

    Aber ein Portemonaie mit 1000 € und Papieren? Interessante Frage... und eine extrem moralische. Wer weiß, wem das gehört? Einer alten Rentnerin? Die älteren Leutchen halten nämlich nie viel von Scheckkarten und bargeldloser Zahlung. Oder ein Junge, der sein gesamtes Konfirmantengeld zur Bank bringen wollte? Andererseits würde ich 1.000 € (wenn ich es denn bar mitnehmen müsste) sehr gut hüten und andauernd meine Hand auf der Tasche haben. Wir mussten mal 27.000 DM bar für ein Auto bezahlen (hey, da gab es Skonto auf Barzahlung). Die ganze Zeit über habe ich tierisch geschwitzt, aus Angst es zu verlieren.

    Auch wenn es ungläubig klingt, ich würde es (vorausgesetzt es sind Papiere drin) dem Verlierer zurückgeben, allerdings über die Polizei. Der reguläre Weg mag ja das Fundamt sein, aber der Polizei würde ich wenigstens vertrauen. (hoffentlich fühlt sich niemand, der beim Fundamt arbeitet, von mir angegriffen :o )

  2. #22
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Oft genug passiert: Portemonnaie aufgemacht, Adresse rausgesucht, zurückggebracht, so einfach ist das. Aber vielleicht kommt das auch mit der Zeit, wenn man in nem Supermarkt arbeitet oder allgemein viel mit dem Geld anderer Leute zu tun hat, wird das Verhältnis dazu einfach anders. es ist dann kein Geld mehr, man siehts eher als das Papier anderer an.
    Genauso wird das dann auch mit Sachen, die Leute liegen lassen. Ehrlichkeit ist sowieso netter
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  3. #23
    Warmgepostet Avatar von darksaber
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    372

    Standard

    Also ich würde auf jeden Fall nichts behalten, ich bin mir sicher ich hätte sonst nur noch ein schlechtes Gewissen. Und diesem Gewissen bin ich sehr dankbar, und auch meinen Eltern, denn die haben meinem Gewissen geholfen sich in solchen Situationen nicht zu verkriechen.

    Wie schon gesagt, man stelle sich nur vor es ist das eigene Geld das man verloren hat und schon sollte einem klar sein was zu machen ist.

  4. #24
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Es mag auch bei mir ein stückweit erziehung sein, aber ich glaube irgendwo daran, dass alles, was man tut früher oder später auf einen zurückfällt. Dass ich trotzdem manchmal ein arschloch bin, ist wohl normal.
    Aber eine gefundene geldbörse würde ich versuchen, dem besitzer zukommen zu lassen.

  5. #25
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Also, wenn ne Adresse drinnen steht, oder zumindest ein Name, dann würd ich es zurückgeben. Sonst.... keine Ahnung.

    Hab selber schon mal mein Gelsbörsel verloren (das 1. und das letzte mal), habs beim Einsteigen am Autodach liegen lassen. Dafür könnt ich mir heut noch aufs Hirn hauen ! Und in der 1. Kurve.... 20 km später hab ichs bemerkt. Und nachdem ich gesucht hab und die Bankomatkarte gesperrt hatte, tauchte es wieder auf. Ein Arbeiter von unserem Baumeister hats gefunden. Hab mich bedankt und ihm nen hunderter (Schilling) in die Hand gedrückt (waren nur ein paar hundert Schilling drinnen, aber trotzdem)....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. LOST | S02 E05 | Gefunden
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 11:35
  2. ICH habe die Weltformel gefunden!
    Von Xariv im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.06.2004, 14:49
  3. Hab gerade nen Trailer zu Epi 3 gefunden !?
    Von IngChaos im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2004, 16:29
  4. Schaut mal was ich gefunden habe...
    Von Asgard im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2002, 09:13
  5. Ich habe euch gefunden!
    Von darksaber im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2002, 08:58

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •