Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 192

Thema: Filesharing

  1. #61
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Ja, eMule ist nur was für Leute die auch bereit sind zu geben, deswegen heißt er ja auch "Filesharing"-Client und nicht "Fileleeching"-Client.

    eMule bietet ein sehr faires Network an, in dem jeder bekommt was er verdient, das wird durch ein Creditsystem und ein verschlüsseltes Client-Authentifizierungsverfahren sichergestellt. Die maximal mögliche Downloadbandbreite ist übrigens nicht auf den Upload eines einzelnen Users begrenzt, da eMule Multisource fähig ist und von mehreren Usern gleichzeitig downloaden kann. Die Bedinung ist sehr komfortabel, aber man sollte sich trotzdem mal das Einführungstutorial auf der Projektwebsite ansehen um das Grundprinzip zu verstehen.

    Ein Network kann im übrigen nur dann lange überleben wenn das Verhältniss zwischen geben und nehmen stabil und ausgeglichen ist. Wenn man bei Kaazaa die großen I-Nodes abklemmt kollabiert das Netzwerk. Bei eMule und eDonkey müßten schon über die Hälfte der Server abgeschaltet werden bevor die User überhaupt etwas merken. Overnet und Kademlia sind in der Hinsicht sogar vollständig immun da Sie ohne Server auskommen.

    Bevor sich jemand fragt warum ich das so ausschweifend und vom Thema abkommend erkläre: Ich halte nichts von Leechernetworks, im allgemeinen Interesse sollten solche Netzwerke gemieden werden, da Sie anfällig sowie sehr leicht überwach- und manipulierbar sind.

    @Simara
    In deinem Fall kannst du nur weiter Kaazaa benutzen, vielleicht solltest du dir mal Bitorent anschauen, ist zwar nicht idiotensicher aber auf jedenfall besser als Kaazaa.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  2. #62
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.01.2003
    Beiträge
    58

    Standard

    ich benutze shareaza

    -> http://www.shareaza.com

    läd bei edonkey, gnutella und gnutella2 und bittorrents kann es auch laden...
    Hier findet man auch ungewöhnliche sachen und Programme zjm beispiel sind sehr flott auf dem PC )
    May the CHAOS be with you :]

  3. #63
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Pro bei Emule ist sicher die große Bandbreite und komfortable Handhabung. Bittorent ist komplizierter, lädt aber meines Empfindens nach schneller.

    Das beste P2P-Network wäre ein Bittorent mit einem vernünftigen Client von Emule-Format.

  4. #64
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    ich habe die erfahrung gemacht, dass kazaa vielleicht schneller ist, aber dass man nicht sehr viel findet.

    bei emule dauerts aber es gibt wenigstens etwas.
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  5. #65
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Ich verwende hauptsächlich auch eMule, weil ich eigentlich nie Stress habe, das Zeug zu kriegen. Es gitb aber auch schon mit dem erwähnten BitTorrent immer mal wieder nette Angebote, die dann auch recht flott auf dem hauseigenen Magnetspeicher landen.

    Auf die Gefahr hin, mich im Graubereich der Boardregeln zu bewegen (eigentlich sind es ja nur Links und keine Ware):

    edit: Filesharing Tools sind zwar vollkommen legal, aber Links zu content würde ich vertraulich, also per PM behandeln. Nix für ungut- mukenukem

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  6. #66
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    ich probiere gerade bitTorrent aus und habe bemerkt, dass man den compi zwischendurch nicht herunter fahren kann, weil sonst das bisherige gedownloadet zeug futsch ist.

    oder kann man da irgendwas einstellen?

    ps: danke an CharNode
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  7. #67
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Originally posted by Litchi@26.01.2004, 23:20
    ich probiere gerade bitTorrent aus und habe bemerkt, dass man den compi zwischendurch nicht herunter fahren kann, weil sonst das bisherige gedownloadet zeug futsch ist.

    oder kann man da irgendwas einstellen?

    ps: danke an CharNode
    Ich verwende auch Bit Tourrent und ich hab bisher immer Resumen können, wäre ja bei Files über 4 GB schlimm.

    Einstellen muss man da gar nichts, musst nur das selbe File wieder finden. Am besten speicherst du dir den Torrent vorher auf deinem Computer hab.

  8. #68
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    wie geht denn das? BitTorrent auf dem Compi abzuspeichern?
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  9. #69
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Rechtsklick auf den Link - "Ziel speichern unter"

    schon hast du das kleine BitTorrent-File auf deinem PC. Doppelklicken und nach Neustart des PCs wieder in denselben Ordner legen, dann erkennt BitTorrent, dass dort schon angefangen wurde und fährt fort, wo er aufgehört hat.

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  10. #70
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Du musst nur den gleichen Torrentlink nochmal aufrufen und (Wichtig&#33 das File dann im selben Verzeichnis wie der vorherige Teildownload speichern, dann wird das automatisch dazuaddiert.

  11. #71
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    und was ist wenn ich den link gerechtsklickt und gespeichert habe, und der link, ein tag später, aber nicht mehr auf supernova da ist, kann der download trotzdem weiter gehen?
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  12. #72
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Natürlich.
    Der Torrent connected ja nicht zu suprnova sondern zu dem PrivatPC o. Server, der das anbietet. Nur derjenige muss natürlich auch Online sein.

  13. #73
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Da BitTorrent nichts auf servern zwischenspeichert, sondern diese Knoten nur zum Vermitteln von Anbieter und Nachfragendem verwendet, kann man natürlich nur so lange herunterladen, solange es auch jemanden gibt, der seinen Down-/Upload noch offen hat.

    Wenn du bei SuprNova einmal genauer hinsiehst, dann erkennst du, dass es dort eine Spalte mit dem Titel "Seeds" und eine mit dem Titel "DLs" gibt. Die erstere gibt an, wieviele komplette Kopien gerade verfügbar sind, die zweite Spalte gibt an, wie oft diese Daten gerade geladen werden. Je höher der erste und auch der zweite Wert, desto schneller und sicherer kommst du zu deiner eigenen Kopie.

    Ärgerlich ist das ganze, wenn während des Herunterladens keine kompletten Seeds mehr verfügbar sind, dann nämlich kann es passieren, dass du deinen Download nicht fertigstellen kannst (was bei 900 von 1000 MB schon mal nerven kann). Sollte aber in der Regel nicht passieren, wenn du auf die angegebenen Zahlen achtest.

    Weiters wichtig ist, dass du deinen Download noch so lange offen lässt, dass du zumindest eine Kopie weitergegeben hast (also so viel Daten hochgeschaufelt, wie du heruntergeladen hast). Leute, die Uploads sofort nach Fertigstellung des Downloads abreißen handeln egoistisch und beeinträchtigen das BitTorrent-Netz

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  14. #74
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Das Problem kommt denke ich bei allen P2P&#39;s vor. Bei Emule ist es mir auch schon passiert, dass ein Programm die letzten 5 % nicht mehr laden konnte, weil dafür keine Quellen mehr zur Verfügung standen. Äußerst ärgerlich.

  15. #75
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Nur das Problem kommt bei BitTorrent häufiger vor, da die Verwaltung der Clients über einen Tracker läuft. Meines Wissens greift jeder BitTorrent - Download nur auf seinen eigenen Tracker zu und kommuniziert nicht noch mit anderen Servern (so wie eDonkey und eMule das über den Server machen, bei dem mein eingeloggt ist). Das heißt, gäbe es den Download noch auf einem anderen Tracker, wirst du ihn mit deinem aktuellen .torrent-File trotzdem nicht runterladen können.

    Ärgerlich, weil es auch keine derart leicht zu bedienende Suche wie beim Esel gibt, mit welcher man dann eben nach Alternativen suchen kann. Man ist auf die Links angewiesen. Im Gegenzug ist BitTorrent dafür sehr schnell, in der Regel.

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  16. #76
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Für solche Fälle gibts auch das Suprnova Forum, dort kann man dann reseeds requesten. angeblich klappts ganz gut, und ab und zu tauchen ja auch files in der liste auf wo reseed draufsteht.


    @bade: so einen client wie du ihn dir wünschst gibts schon, muss mal nachgucken wie der hiess, aber so etwas kann nicht all zu gut klappen, da die prinzipien des netzwerkes völlig unterschiedlich sind. mit dem erweiterten bittorrent client den ich meine kannst du eigentlich nur die files länger anbieten, und/oder gemütlicher mehrere files gleichzeitig oder hintereinander downloaden.

  17. #77
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Mein Nichtsnutziger Bruder hat heute bei einem 250 MB File was in Emule lud das Programm 400 kb (&#33 vor der Vollendung dieses Files zugemacht.

    Man sieht also, dass selbst das beste Programm gegen die Handhabung degenerierter Verwandter nicht gefeit ist.

  18. #78
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard

    für BitTorrent gibt es sogar mehr als nur einen vernünftigen Client (es lebe OpenSource) die meisten finden sich auf SourceForge.net
    besonders beliebt und auch zu recht wie ich meine ist: Azureus (http://azureus.sourceforge.net/)

    einfach mal anschauen
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  19. #79
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Danke Envoy, das Ding sieht interessant aus, werde ich mir heute abend mal zu Gemüte führen

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  20. #80
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    @TheEnvoy: wie ist der Ressourcenverbraucht von Azureus? bei einem Celeron400 muss ich da immer vorsichtig sein. Habs schon öfter im Netz gesehen, aber leider steht nie was zu dieser Frage dabei. Das Problem ist das es ja in Java geschrieben ist, und das ist einer der schlimmsten Ressourcenfresser.

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Filesharing in Kalifornien nur mehr mit e-mail
    Von mukenukem im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2004, 11:21
  2. Grüne Jugend startet Kampagne für Filesharing und
    Von TheEnvoy im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.05.2004, 15:47

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •