Ja, ich finde das auch recht erstaunlich mit dieser blauen Energie, die in der Episode zu sehen ist. Zumal der Skript von JMS selber ist und man deshalb davon ausgehen muss, dass das nicht einfach unbeabsichtigt so da drin ist.

Ob es dann sich auch als das herausstellt steht auf einem anderen Blatt, aber für mich kam durch diese Szene die Aussage auf, das es sowas wie eine Selle gibt. Wie und welcher natur diese ist, ob diese gar unsterblich ist, darüber habe ich doch gar nichts geschrieben.
Das ist aber, wie ich finde (und glaube ich weiter oben auch schonmal geschrieben habe) der Knackpunkt - was man unter dieser "Seele" überhaupt versteht.

Irgendetwas hat der Seelenjäger eingefangen, so interpretiere ich diese Szene. Aber was das ist ... das kann alles mögliche sein. Man kann darunter alles mögliche verstehen, je nach eigener Glaubensauffassung. Was der Drehbuchautor damit aussagen wollte, da müsste man erstmal dessen Glaubensauffassung verstehen. Ich habe mit dem Verständnis dieses eigenartigen Atheismus, in dem das Universum "spricht", immer noch ein gewisses Problem