Zusammen mit zwei anderen Kandidaten ist dies definitiv die schlechteste Episode von Babylon 5. Wobei man "schlecht" hierbei relativieren muss, denn "schlecht" bei Babylon 5 ist immer noch gleichbedeutend mit "durchschnittlich gut" bei Star Trek.

Was mich an "Infection" vor allem stört, ist die Star-Trek-Mäßigkeit dieser Episode. Nicht nur, dass eine böse Bedrohung von außen die Crew bedroht (Star-Trek-Standard-Plot), sondern auch, dass Sinclair in bester Kirk-Manier am Ende die böse Maschine durch seine Worte sozusagen in den Selbstmord redet. Das hätte Stil haben können, wenn man am Ende Sinclair oder Garibaldi einen ironischen Seitenhieb auf Star Trek in den Mund gelegt hätte... Aber so wirkt es einfach nur unausgegoren und wie schon mal gesehen. Und dann die vermeintlich moralische Botschaft, dass kein Lebewesen perfekt ist. Wahnsinn, diese Erkenntnis ging mir bisher ab!

Damit wir uns nicht missverstehen: Ich war immer ein großer Fan von Star Trek, komme jedoch nicht umhin zuzugestehen, dass die Qualität von Star Trek mitunter stark schwankte, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Und Babylon 5 ist bis auf wenige Ausnahmen eigentlich frei von solchen Schwankungen, sondern zeigt eine konstant ansteigende Linie, was die Qualität angeht. Und auch in den schwächeren Episoden finden sich in der Regel Handlungsebenen, die interessant, wichtig oder einfach nur kontrovers und unorthodox sind.

Nicht so bei "Infection". Das Einzige, was man aus dieser Folge mitnehmen kann, ist dass die Erde keine biologischen Maschinen bauen kann und dass es IPX gibt, einen Konzern, der ausgestorbene Welten ausplündert. Na toll...

Beide Informationen sind für die spätere Entwicklung der Serie Babylon 5 völlig irrelevant. Es gibt auch keine besonderen Charakterausleuchtungen, die neue Erkenntnisse über die Protagonisten liefern könnten. Das wenige, was man sozusagen mit Gewalt aus dieser Episode herauslutschen muss (Sinclairs latente Todessehnsucht z.B.), hätte man locker in andere Episoden mit einbauen oder auch ganz weglassen können.

Und insofern ist diese Folge nicht nur schlecht für B5-Verhältnisse, sondern sie ist im B5-Universum noch etwas viel Schlimmeres: Unwichtig.

Daher auch nur 2 Sterne.