Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
Kommen wir zum Finale. Ich werde vermutlich nicht im Trend liegen
Sieht wohl so aus, leider... wobei mich deine Meinung ehrlich gesagt schon überrascht hat angesichts der Tatsache, wie milde du mit meiner Meinung nach deutlich schlechteren Folgen in der Vergangenheit umgesprungen bist . Mich hat "Chrysalis", vor allem wenn man schon weiß was sonst noch so kommt, zwar auch nicht mehr so vom Hocker, aber beim 1. Mal sehen war ich doch ziemlich hin und weg.

Außerdem war das jetzt schon die 2. wichtigere "Arc"-Folge, die von den meisten als großartig angesehen wird, die dir jetzt schon weniger gut gefallen hat. Ich hoffe, dass sich der Trend nicht so fortsetzt!

Musste dieser Heiratsantrag von Sinclair an Cathrine sein?
Meist du den Antrag generell, oder so wie er dargesteltl wurde? Letzteres fand ich nämlich sehr charmant. Mal nicht so perfekt und schmalzig...

Ich frage mich, ob die Schatten so aussehen wie Morden,
Ist das dein Ernst? Öhm... du solltest dir die Folge ev. noch einmal ansehen..

Sehr gut gefallen hat mir, dass Londo Skrupel wegen der 10.000 getöteter Narn hat. Das gibt ihm einen Sympatiepunkt. Auch dass er am Schluss mit Ivanova bei Garibaldi bleiben wollte.
Jupp. Londo muss in der 1. Staffel wirklich alle Sympathiepunkte sammeln die er nur kriegen kann

Delenn hat sich mit Kosh getroffen und sie meint, dass sie das Versprechen halten wird.
kanns sein, dass es schon länger her ist dass du die Folge gesehen hast? Weil ganz so lief der Dialog nicht ab.

Ich vermute damit ist die spätere Verpuppung gemeint.
Ja

Aber was hat Kosh davon?
Gute Frage...

Oder leitet Kosh die Verpuppung dadurch ein, dass er den Anzug öffnet?
Nein.

Denn ich glaube nicht, dass er exhibitionistisch veranlagt ist
Das kann man in der Tat ausschließen

und ich habe das Gefühl, dass Koshs wahre Gestalt kein Geheimnis für Delenn ist.
Vor Chrysalis war sie das noch. Nicht zuletzt bittet Delenn ihn ja um einen Beweis. Bevor sie diesen Schritt macht braucht sie einfach Gewissheit. Worüber, ist eine andere frage, jedenfalls konnte Kosh als er sich ihr gezeigt hat ihre Zweifel ausräumen.

Also warum öffnet er den Anzug?
Habe ich oben glaube ich gerade beantwortet.

Anschließend spricht Delenn Sinclair noch mal auf den Vorfall der Entscheidungsschlacht an. Sie will ihn auf was hinweisen, aber Sinclair hat dafür zur Zeit kein Ohr.
auf was hinweisen ist gut. Sie wollte ihm erzählen, was damals wirklich vorgefallen ist udn jene Lücken füllen, an die er sich noch nicht erinnern kann bzw. die ihm auch gar nicht bekannt sein können.

Ach, der Präsident ging ja auch in Rauch auf.
Du sagst das ja ziemlich lapidar. Zugegeben, der Präsident war bisher in B5 jetzt nicht die größte Präsenz, aber 1. ist es schon mal generell ungewöhnlich (oder war es zumindest zur damaligen Zeit; die letzten Jahre hat sich das nicht zuletzt dank 24 sicher stark verändert), dass die Helden in einer Serie von einer bevorstehenden Bedrohung erfahren und es ihnen dann nicht gelingt, sie zu verhindern, und 2. ist ja wohl klar dass dies auf B5 noch große Auswirkungen haben wird.

Es war zwar viel los in der Folge, aber es gab auch einige Patzer. Gerade bei der Garibaldi-Storyline gibt es viele. So wird Garibaldi in den Rücken geschossen. Er robbt sich zum Fahrstuhl und man bekommt das Gefühl, der Gang wird länger und länger. Sicher, das diente der Dramatik, aber für mich gings schief.
Also dass du das als Patzer bezeichnest, alle Achtung. Ich bin sprachlos...

Als Garibaldi dann endlich den Fahrstuhl erreicht hat, sieht man keine Schusswunde.
echt nicht?

Im Med-Lab heißt es, man müsse seine Blutung stoppen. Hieß es nicht in einer vorhigen Folge, dass Phaser-Waffen keine Blutung verursachen, sondern Haut und Nervenschäden?
ehrlich gesagt kann ich mich so genau gar nicht mehr erinnern. Aber wäre möglich, ja...

Und als Krönung liegt Garibaldi vor der OP dann auf dem Rücken.
wie soll er denn sonst Sinclair vom drohenden Attentat informieren? "Commander, knien sie sich nieder, ich muss ihnen was wichtiges mitteilen"?!?!?

Als der Typ (Blau Alpha) die Nummer auf dem Transmitter nicht lesen konnte, war mir klar, entweder er ist blind wie ein Maulwurf oder er spielt falsch. Dass Garibaldi da nicht stutzig wurde?
na ja, das ist immerhin einer seiner Sicherheitsleute...

Und um die Dramatik noch zu erhöhen, gibt Sinclair ausgerechnet diesem Typen später den Auftrag auf Garibaldi aufzupassen. Gut, konnte er ja nicht wissen. Und dieses Spannungselement hat auch gut funktioniert.
Bin ich beruhigt, dachte schon, du kategorisierst das auch als Patzer...

Auch ein Patzer in meinen Augen. Nach dem Attentat auf den Präsidenten tun alle so, als hätten sie die Explosion gesehen. Konnten sie aber nicht.
ich glaube wirklich du solltest dir die Folge noch einmal anschauen. Natürlich haben sie die Explosion gesehen - im Fernsehen. Das war 'ne Live-Übertragung.

Und da frage ich mich: wie kam die Fernseanstalt an so gute Bilder?
Wie kommt man zu so guten Bildern, wenn Obama mit seinem Flugzeug irgendwo landet?!?! Sorry, aber hier sehe ich deinen Kritikpuntk nicht. Wir sprechen nicht von Hans Wurst, sondern vom Präsidenten der Erdallianz, auf seinem Weg zu einer Station der Erde, wo er eine wichtige Rede halten wird. NATÜRLICH sind da Kameras dabei...

Respekt: Delenns Verpuppung wurde schon in Folge 17 angedeutet.
Zwar schön dass du das bemerkt hast, und einige deiner nitpicks bzw. generell deiner Kommentare zeigen dass du grundsätzlich sehr aufmerksam warst, aber mit verlaub, das ist bei weitem nicht dass einzige das angedeutet wurde - und auch nicht das einzige Mal das Delenn's Verpuppung angedeutet wurde. An dem Gerät dass sie dazu verwendet arbeitet sie die ganze Staffel hindurch, es ist immer wieder zu sehen. Und in "Verloren in der Zeit" wird ihr von einem anderen Minbari das Triluminarium übergeben, das letzte dreieckige Stück, dass die Maschine schließlich komplettiert (und mit dem übrigens auch Sinclair gescannt wurde).

Nur solltest du es nicht bemerkt haben: Der Verräter trat hier nicht zum ersten Mal auf, sondern war in den letzten Folgen immer wiede rmal als Garibaldi's Gehilfe zu sehen. U.a. auch in "Gefangen im Cybernetz", was auch die Frage beantworten könnte, wie die "Ritter" an Benson herangekommen sind und wie Sinclair entführt werden konnte.

Auch die Unstimmigkeiten innerhalb der Erdregierung und Santiago's neuen Kurs wurden in Newsmeldungen immer wieder angesprochen. Auch einige interessante Zeitungsmeldungen konnte man sehen (zumindest die Schlagzeilen), diese werden aber erst anfang - mitte der 2. Staffel so richtig relevant.

Zu all diesen Dingen gesellen sich dann noch so Kleinigkeiten wie Walker Smiths Kommentar zu Garibaldi ("Watch your back") etc. Grundsätzlich kann man festhalten, dass so ziemlich alles, was in dieser Folge passiert, auf die eine oder andere Weise während der Staffel angekündigt oder zumindest vorbereitet wurde. Das halte ich schon für keine kleine Leistung.

Ich weiß ja jetzt schon, ohne dass ich die 2. Staffel schon gesehen habe, dass Michael O'Hare geht und für ihn Bruce Boxleitner das Komando auf B5 übernimmt. Warum ging O'Hare eigentlich?
Ich zitiere mal aus den Produktionsnotizen von "Die Feuerprobe" (noch nicht online, aber hier für dich schon mal vorab):
Über den Ausstieg von Michael O'Hare ranken sich bis heute Mythen und Legenden, und die genauen Hintergründe werden wir wohl nie erfahren. Manche behaupten, Warner hätten Druck auf JMS ausgeübt, um einen bekannteren Schauspieler in der Hauptrolle zu besetzen. Anderenorts heißt es wiederum, Michael O'Hare tat sich schwer mit den Anforderungen einer Fernsehserienproduktion, und wollte wieder ans Theater zurückkehren. Zudem war er bei einigen seiner Kollegen nicht unbedingt beliebt; so finden sich z.B. von Peter Jurasik Kommentare im Internet, dass "eine bestimmte Person" in der ersten Staffel sich schwer getan hätte, sich ins Ensemble einzufügen, und eher immer im Abseits stand. Auch das mag zur Entscheidung beigetragen haben.

Und dann gibt es noch JMS' Begründung, dass er Mitte bis Ende der ersten Staffel erkannt hat, dass er sich ein bisschen in eine Sackgasse geschrieben hat. Der Krieg zwischen Menschen und Minbari war wichtig, um die Geschichte ins Rollen zu bringen, und dafür brauchte man jemanden, der unmittelbar mit dem Geschehen involviert war. Doch Sinclair nun auch mit der größeren Geschichte rund um die Schatten zu verbinden, erschien ihm unplausibel – wenn man als aufmerksamer Fan der Serie auch zahlreiche Andeutungen findet, dass viele jener Dinge, die auf Sheridan übergegangen sind, ursprünglich für Sinclair geplant gewesen sein dürften.

Als ihm bewusst wurde, dass er eine neue Figur braucht, stellte sich die Frage, was er mit Sinclair anfangen soll. Während Sheridan immer deutlicher in den Vordergrund gerückt wäre und die wichtigsten Elemente der Handlung bekommen hätte, wäre Sinclair zunehmend im Hintergrund verschwunden und zu einem reinen Problemlöser verkommen. Eine Entwicklung, mit der JMS nicht glücklich war, und mit der sich wohl auch O'Hare nur schwer hätte abfinden können. Was denn nun genau für den Ausstieg verantwortlich war, und ob es vielleicht sogar eine Kombination all dieser Elemente war und sich wirklich alle einig waren, dass es so besser sei, wissen nur jene vier Personen, die damals bei der Entscheidung anwesend waren. Wie sagte Sinclair doch so passend in "Der Seelenjäger": "Life's full of mysteries. Consider this one of them..."


Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
Da inkl. mir nur drei Leute abgestimmt haben, kann man zwar nicht von Trend sprechen, aber bei der Mehrheit bin ich nun auch nicht
Na ja, wenn diese drei Leute die gleiche Meinung vertreten, ist das schon ein Trend. Ob repräsentativ oder nicht, darüber lässt sich streiten, aber ein Trend ist es trotzdem. Insofern tanzt du sehr wohl aus der Reihe...