Und schon wieder ist mehr als eine Woche vorbei. Wie die Zeit vergeht...

Dank des Donauinselfestes habe ich es erst heute geschafft, mir die Episode anzusehen, und bin daher leider wieder einen Hauch zu spät dran. Ich hoffe, ihr seht es mir nach .

Jedenfalls halte ich "Duell unter Freunden" für eine ziemlich gute Episode, mit einigen positiven Elementen. Ich mag die spooky Atmosphäre zu Beginn in der grauen Ebene. Kommt vor allem mit einer guten Surroundanlage dank des gut abgemischten 5.1-Tons richtig gut zur Geltung . Auch die Handlung zwischen Londo und seinem alten Freund finde ich sehr gelungen. Einerseits zeigt sich, dass die ganze Entwicklung auf Centauri Prime, die in gewisser weise von Londo ausgelöst wurde, ihm dennoch immer mehr zu entgleiten scheint. Plötzlich schafft er es nicht einmal mehr, einen alten Freund zu beschützen. Dieser wiederum bringt ein bewegendes Opfer für seine Familie. Und Londo wird zum ersten Mal so richtig mit den Konsequenzen seiner Entscheidung konfrontiert.

Weniger gut finde ich den Rest der Sheridan-Handlung. Dieser Flugdrachen sah mal wieder alles andere als überzeugend aus, und auch sonst wirkte diese ganze Handlung rund um das Energiewesen wie ein verkrampfter versucht, die Geschichte rund um Babylon 4 und den Sektor 14 wieder einmal zu thematisieren (was es natürlich in Wahrheit auch war ). Ach ja, und das mit dem Baseball-spielen hat mich zu sehr an DS9 erinnert (wobei ich mich jetzt was die Frage betrifft, wer damit angefangen hat, nicht aus dem Fenster lehnen will - ich könnt's echt nicht mehr beurteilen).

Insgesamt vergebe ich - vorerst - 6/10 Punkten.