Die Folge fängt schon spannend mit der Verfolgungsjagd auf dem Mars an. Es gibt einen Verräter auf B5.

Mit Lyta Alexander kommt die Telepatin aus dem Pilofilm zurück nach B5. Sie kann und will den Verräter aufdecken. Ein Verräter, den das Psi-Corp erschaffen hat. Da war es für mich eigentlich naheliegend, dass es Talia sein müsste. Denn wie sollte das Psi-Corps sonst an Sheridan, Garibaldi und Co. herankommen um sie zu programmieren?

Als Talia zu Ivanova sagt, dass sie der einzige Mensch auf B5 ist, dem sie wirklich vertraut, kam meine Vermutung ins Wanken.

Statt dessen machte sich jetzt Ivanovas verdächtig. Unter anderem mit ihrer vehementen Weigerung, sich das Passwort zusenden zu lassen.
Nach dem Angriff auf Lyta war verstärkte sich mein Verdacht und nachdem Ivanova Sheridan dann gebeitet hat, dass sie eine latente Telepatin ist , war ich mir eigentlich recht sicher. Sie hätte irgendwann mal programmiert werden können.
Und dann erinnert sich Sheridan an den Teil seines Traums mit Ivanova.
Ich befürchtete das Schlimmste.

Dann die Szene, als Talia allen das Passwort schickt. Garibaldi ist so ein Arsch!! Zum Glück ist er nicht der Schläfer, ich mag den Charakter und auch bei Ivanova konnte ich Jubeln. Sie war es nämlich auch nicht.
Der Schläfer war tatsächlich Talia. Wie konnte ich mich nur so aufs Glatteis führen lassen
Der implantierte Charakter scheint einen großen Hass auf Lyta zu haben. So wie sie sich verhällt, könnte man ja fast den Exorzisten rufen

Die "neue" Talia ist ein gemeines kaltes Biest. Ivanova tut mir leid. Jetzt hatte sie endlich mal sowas wie Zutrauen zu einem Telepaten gefasst und dann das.
Warum lässt man Talia eigentlich gehen?

Gegen Ende wird nochmal das Singen im Zusammenhang mit Kosh erwähnt. Und an der Sing-Sache ist wirklich nichts dran?
Lyta trifft sich mit ihm und bittet ihn, sich ihr noch mal zu zeigen. Als sich der Anzug öffnet gibt es ein Geräusch, dass mich stark an das aufklappen von Engelsflügeln erinnert ... Vermutlich guck ich zu viel Supernatural

Wenn Lyta nicht bleibt und Talia die Station verlässt, dann gibt es ja gar keinen Telepaten mehr auf B5 ...?

Fazit: Recht spannend gemachte Folge, die wieder einige Szenen aus vergangenen Folgen zeigt. Nach der traurigen Folge mit den Markab eine willkommene Abwechslung.

3/5

.