Wir steigen in die 3. Staffel ein.

Sehr gut gefallen hat mir, dass man die Schwebebahn noch mal kurz gesehen hat. Da war das Ereignis gleich wieder in Erinnerung und die Folge reiht sich nahtlos an.

Zuerst dachte ich ja, es wär der Saturn, der da so vermimt ist, aber später stellte sich dann heraus, dass es Sagros 7 war. Ein Planet auf dem Rangers ausgebildet werden und hinter dem die Schatten her sind.

Die Ranger.... Im Intro sieht man eine neue Person und sie wird in der ersten Folge eingeführt. Schön auch, dass Mr. Allen (Nightwatch) wohl zum regulären Cast dieser Staffel gehört. Ich glaube er hatte in Staffel 2 schon mehr Auftrtitte wie Keffer .... bin gespannt, wie viel Screentime er bekommt.
Auf Deutsch spricht immer noch Londo das Intro. Kommt mir ein bisschen pervers vor, wenn es gerade seine Stimme ist, die von "der Hoffnung im Krieg" spricht.
Von der Musik ist das alte Theme nicht mehr wahrzunehmen. Leider. Die Musik ist jetzt eher "durcheinander", klingt unharmonischt .... gefällt mir nicht.

Wenn Morden auftaucht wird es ja immer interessant ... und mit Interesse sah ich, dass Londo versucht ihn loszuwerden. So gefällt mir das. Es besteht noch Hoffnung. Als Morden die Schlussrechnung erwähnte, war ich gespannt, wie die aussehen wird. Aber er wollte nur eine Abgrenzung für die Schatten und einen bestimmten Planeten im Randgebiet der Centauri. Klang ziemlich harmlos.
Später stellt sich dann heraus, dass es eben nicht harmlos ist. Besagter Planet, den die Schatten wollten, ist der Planet, auf dem ein Ausbildungslager der Ranger ist, in welchem sie festsitzen. Sind die Ranger so eine Gefahr für die Schatten? Wobei ... warum haben sie die Ranger nicht beschossen? Ein Schattenschiff müsste das doch locker hinkriegen.
Eine Falle für das neue Schiff wirds doch kaum gewesen sein.
Londo bekam schon den ersten Tiefschlag präsentiert. Mr. Morden hat ihn nämlich nur deshalb so schnell von der Angel gelassen, weil er mit Refa im Bunde ist. Dieser Refa könnte noch ein Ärgernis für Londo werden.
Londo hat sich an seinen Traum erinnert, als er die Schatten gesehen hat. Inzwischen sieht er wohl die Schatten auch als Bedrohung an. Oder ich interpretier schon zu viel rein. Oder ist dieser Traum gar eine Vision?

Als sich dieser Ranger mit Delenn und Lenier trifft, kostet Lenier Delenns Getränk vor. Süß. Ist diese Sache mit der Alkoholunverträglichkeit nicht allgemein bekannt?

Ivanova brachte eine kleine Prise Humor in die Folge. Als Sheridan sie über die Ranger und so informieren will, weiß sie das alles schon.
Ist zwar ein netter kleiner Kniff, aber ... entweder sie ist so ein verdammt cleverer Hund oder die Geheimhaltung ist nicht soooo dicht.
Egal, ich freue mich, dass Ivanova mit an Bord ist.

Apropos an Bord. Sheridan bekommt für seine Mission, die Ranger zu retten, einen neuartigen Minbari-Kreutzer. Passenderweise mit dem Namen "weißer Stern". Wohl als Gegenstück zu dem von ihm zerstörten "Schwarzen Stern" gedacht. Nette Idee.
Zuerst hab ich mich über das kleine Sichtfenster gewunder und war wohl genauso erstaunt wie Sheridan, als sich das erweitern ließ
Die Dimension des Schiffes kann man nur ahnen, aber es muss doch recht groß sein, wenn man die Größe eines Ganges bedenkt.
Die Auseinandersetzung mit dem Schattenschiff war sehr spannend gemacht. Vielleicht bin ich etwas SGA-geschädigt, aber ich hatte schon den Gedanken: "Das Schiff wird seinen ersten Einsatz doch hoffentlich überstehen"
Bei der Szene wurde auch nochmal deutlich gemacht, dass Sheridan wohl anders denkt in solchen Situation als üblich. Das wird wohl noch von Bedeutung werden.

Der Knaller kam dann zum Schluss. Nachdem ich erstmals erstaunt zur Kenntnis genommen habe, dass die Erdallianz ihren Hauptsitz in der Schweiz hat seh ich doch da Mr. Morden :eek2:
Jetzt wird mir auch der Nichtangriffspackt klar. :doh2: Ob die Erde weiß, mit wem sie da unter einer Decke steckt? Ist ja entsetzlich.
Ein Psi-Corp-Heini war auch da.

Wenigstens das Schlusstheme stimmt noch.

Fazit: Eine gelungene und spannende Einstiegsfolge. Londo scheint sein gewissen zu finden und die Schatten haben sich auf der Erde eingenistet. *urks*

4 von 5

.