Die Notizen zu dieser Folge sind nicht üppig, aber das will nichts heißen

Jetzt weiß ich, was Corny mit Dreiteiler gemeint hat.
Erfährt man in der letzen Folge noch, dass die Flotte von General Heick den Staatsstreich verloren hat, kommt das Schiff des Generals bei B5 an. Leider ohne den General, denn der ist tot . Dafür bekommen wir aber Bruce "MacGyver-Dalton" McGill als Ersatz

Der Mars macht beim Kriegsrecht nicht mit und sagen sich von der Erde los. Präsident Clark lässt die Kolonien daraufhin angreifen. Das sagt eigentlich schon alles aus, oder?
Als B5 sich ebenfalls lossagt, werden auch hier Truppen geschickt. Clark wagt es doch allen Ernstes B5 anzugreifen. Hallo?! Das ist keine reine Erdstation!!
Der Krieg in der Station ist mit wenigen Mittel gut umgesetzt worden. Die Effekte der Weltraumschlacht sind klasse. Zusammen eine gute Umsetzung.
Schade um Captain Hiroshi Sie war mir sympathisch. Immerhin stirbt sie den Heldentod und nimmt ein gegnerisches Schiff mit.
Und wieder mal kämpfen die Menschen miteinander.

Zum Schluss sah es nicht so gut für B5 aus, aber die Hilfe kam in letzter Sekunde durch Delenn und die Minbari-Schiffe.
Die Minbari haben mich irgendwie enttäuscht. Irgendwo ist es schon klar, dass sie sich aus einem Erdenkonflikt raushalten wollen, aber B5 ist zum Teil auch ihre Station. Und es leben Minbari auf ihr. Also etwas mehr als "Raushalten" hätt ich da schon erwartet.
Immerhin mischt Delenn den Grauen Rat doch ordentlich auf und konnte so die Schiffe organisieren. Manchmal muss man einfach Stellung beziehen.

Gefreut hat micht, dass der "neue Lieutenant" die "Prüfung" bestanden hat und bleiben kann.
Ein ebenso erfreulicher Anblick war, dass sich Nightwatch verpisst hat.

Eine sehr schöne Szene/Geste: Augrund der Vorfälle will Sheridan seine Uniform nicht mehr tragen.

Wermutstropfen: Die Schatten gehen immer mehr Allianzen mit blockreien Welten ein.
Ich kanns allerdings verstehen. Die verbünden sich lieber mit dem Feind, bevor sie vernichtet werden.

Der Schlussapplaus war zwar sehr rührend, aber irgendwie auch etwas .... kitschig. Ich glaube es hätte mit besser gefallen, wenn diese Szene nicht gewesen wäre.

Fazit: 4 von 5


Nebensächliches:
Während bisher die Titel in Englisch waren, ist dieser hier plötzlich auf deutsch. Hat das einen Grund?

.