"Wanna die?"

Kyon-woo (Tae-Hyun Cha) ist wohl das, was man einen typischen Studenten nennt: er schläft lange aus, hängt mit Freunden rum und schaut hübschen Mädchen nach. Als er eines abends seine Tante besuchen will, sieht er im Zug ein solch hübsches Mädchen (Ji-hyun Jun, "ll Mare"). Allerdings ist sie volltrunken, was er an einer Frau nicht leiden kann. Als sie auch noch einem älteren Herren auf den Kopf kotzt, ist sie endgültig bei ihm unten durch. Allerdings nennt sie ihn "Sweetie!", was dazu führt, dass nun jeder denkt, sie ist seine Freundin. Also kümmert er sich um sie und schleppt sie ins nächste Motel. Nachdem sie ihren Rausch ausgeschlafen hat und er eine Nacht auf der Polizeistation verbracht hat (wie es dazu kam - schaut selber ) , treffen sich die beiden wieder. Dabei bricht sie in Tränen aus, was Kyon-woo rührt und ihm das Gefühl gibt, dass sie eine tiefe emotionale Wunde hat, die er heilen muss. Auch wenn es bedeutet, von ihr mehrfach geschlagen und gedemüdigt zu werden...

"When I am with her, I never know, what happens next."

Der Film ist zwar schon von 2001, allerdings habe ich lange gezögert, bis ich ihn mir anschaue. Das liegt zum einen darann, dass er bislang kaum nach Europa kam (es gibt eine französische DVD und er lief auf einigen Festivals), aber natürlich auch daran, dass ich romantische Komödien eigentlich meide. Aber nachdem ich mehrfach las, dass der Film nicht eine typische Herz-Schmerz-Komödie ist (womöglich noch mit flachen Witzen) hab ich mich doch einmal herangewagt. Und ich hab es nicht bereut...

Der Film basiert auf realen Begebenheiten: Ende der Neunziger hat ein koreanischer Student tatsächlich ein solches Mädchen kennengelernt und diese Geschichte im Internet veröffentlicht. (Mit IMDB-Account kann man die englische Übersetzung hier lesen) Natürlich ist einiges aus dramatischen Gründen noch erfunden worden (Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass man einen Deserteur in einem leeren Vergnügungspark trifft?).

Der Film wird völlig durch seine zwei Hauptdarsteller getragen und aus Kyon-woos Perspektive erzählt. Die Abenteuer mit dem Mädchen (nein, ich weiss nicht, wie sie heisst, niemand tut das ) sind zunächst sehr witzig, wobei der Humor auch auf Europäer nicht befremdlich wirkt. Als er und damit der Zuschauer das Mädchen kennenlernen, gibt es auch mehr und mehr ernste Szenen, die erfreulich nicht übermässig sentimental sind. Dadurch wird auch eine gewisse Natürlichkeit bewahrt. Im längeren Directors Cut gibt es vielleicht einige Längen, dafür wurde aber auch eine wichtige Szene entfernt, so dass man diesem doch den Vorzug geben sollte. (Schnittbericht)

Der Film ist erfrischend anders, macht Spaß, hinterlässt einem mit einem Gefühl. Und - wie bereits erwähnt - man kann sich ihn auch anschauen, wenn man nicht auf romantische Komödien steht.

Zur deutschen Situation: Ich vermute mal, dass der Film in Splendids neuer "Nur Original ist emotional"-Reihe im Verlaufe des Jahres noch auf DVD erscheint. In dieser Reihe veröffentlicht bringt das Label asiatische Filme heraus, für die es ein US-Remake gibt.

Das Remake kommt Ende des Jahres. In den Hauptrollen Elisha Kuhbert und Jesse Bradford.