auch ich kann mich dem positivem feedback anschließen und die höchste wertung vergeben. wieder einmal hat bsg es geschafft, mich atemlos und emotional aufgeladen zurückzulassen... das erreicht in dem ausmaß bei mir so gut wie keine andere serie.

ich wusste zunächst nicht, was ich von diesem 90minüter erwarten sollte und was diese geschichte bringt. bevor ich den film sah, dachte ich wie amujan, er ist eigentlich nicht nötig.
nach dem film seh ich das aber ganz anders. gerade in anbetracht der tatsache, dass bsg nun in die letzte staffel geht, haben wir hier nochmal ein geniales, nahezu perfekt gemachtes stück galactica bekommen. science fiction auf einem so hohen niveau, dass sich meiner meinung nach keine aktuelle serie daran messen kann und auch klassiker wie startrek, farscape und babylon5 teilks in den schatten gestellt werden.

für mich ist diese serie ein absoluter glücksfall wie es ihn selten gibt. man merkt hier nämlich ganz deutlich, dass ein team kreativer menschen zusammengekommen ist, die gemeinsam leidenschaftlich daran arbeiten, eine vision zu verwirklichen, an die sie selbst immer wieder höchste ansprüche stellen.
dabei gehts nicht wie z.b. bei stargate darum, einfach nur nach simplen strickmustern zu unterhalten und hochglanz-cgi zu präsentieren. gerade an "razor" sieht man wieder, dass es den kreativen köpfen hinter bsg vor allem immer wieder darum geht, die zuschauer an ihre eigenen grenzen zu bringen und sie an urmenschliche fragen heranzuführen, ohne dabei plakativ moralisierend oder plump aufgesetzt zu wirken. die drastische darstellung und die kompromisslose handlung tun dabei ihr übriges.

alle verfügbaren daumen und großen zehen nach oben!!!

so say we all!


.