nachdem es sich hier ja auch um ein Anime Forum handelt, präsentiere ich mal ein 2 die ich in den letzten monaten gesehen habe und die mir besonders erwähnenswert erscheinen

da hätten wir mal

Kimi Ga Nozomu Eien (Rumbling Hearts) (14 Episoden)



irgendwie ziemlich krass.

Beginnt wie so ne stinknormale Highschoolromanzen Comedy.
Tja aber dann mit dem Ende der 2ten Folge ändert sich die der Ton der Serie ziemlich dramatisch, der Rest spielt dann 3 Jahre später (die Charaktere sind inzwischen erwachsen) und ist eigentlich fast nur noch Drama

is guter Anime, aber wohl nichts für Leute die etwas gegen depressive Stimmung haben.
Ich kenne auf jedenfall keinen anderen Anime der sowas von plötzlich von einer Episode so einen dramatischen Wechsel in Punkto Ton der Serie vollzieht (also von Highschool Comedy mit typischen Liebesdreieck zu einer deprimierenden Serie)

The melancholy of Suzumiya Haruhi (14 Episoden)



tja diese Serie ist schwer zu beschreiben.
Es wird aus der Sicht eines Highschool Schülers erzählt, der unbeabsichtig zum einzigen Freund von Suzumiya Haruhi wird, die sich am ersten Tag in der Schule sinngemäß mit den Worten vorstellt "normale Menschen interessieren mich nicht, wenn irgendwelche Aliens, Zeitreisenden oder Esper hier sind sollen sich die bei mir melden". Sie gründet dann später einen eigenen Club der sich die Suche nach diesen Personen widmet, selbstverständlich wird der HC zwangsrekrutiert und landet so in haarsträubenden Geschichten.

Hauptsächlich ist die Serie Comedy und einfach "strange". Strange ist auch die Reihenfolge, die Episoden wurden einfach in durcheinandergewürfelter Reihenfolge ausgestrahlt.
Imho eine der besten Animeserien von 2006