ich hab mit der Solo-Trilogie angefangen und zwar nach dem Sayar Prinzip: in der Mitte anfangen, dann rückwärts dann vorwärts.
IMHO ist diese Trilogie ideal für Anfänger, weil sie eben vor dem Großteil der anderen SW Bücher spielt und man außer den Filmen keine Vorkenntnisse braucht

okay dann werd ich mir auch mal die X-Wings und die Jedi-Akademie Trilogie vormerken...

was ich nicht so empfehlen kann ist außer den Bücher von B. Hambly (siehe oben) auch der Pakt von Bakura. Ein Stück weit ist es natürlich schon ein wichtiges Ereignis im SW Universum, ich finds nur streckenweise ein etwas langatmig geschrieben. Gehört zu den Bücher, die man liest und sich zwei Wochen später nur noch an die Hälfte erinnert.
Achtung, jetzt wirds eventuell n bisschen spoilerhaft:Auch nicht so toll: Da wird ne neue Rasse eingeführt und verschwindet am Ende dann doch wieder spurlos. Auch was das Imperium angeht, ist am Ende der Status Quo wieder hergestellt. Und was der Quatsch mit der elektrisch geladenen Brücke auf dem Ssi-Ruuk Raumschiff sollte war mir auch nicht so ganz klar