Ich denke das mit den 15 Jahren ist richtig.
Die 1ste Thrawn Trilogie spielt 5 Jahre nach ROTJ, und die 2te Thrawn Trilogie 10 Jahre nach der ersten. Folglich spielt die 2. Thrawn Trilogie 15 Jahre nach ROTJ. Die 19 kommt wohl daher, dass ROTJ 4 Jahre nach ANH spielt, und 15+4 nunmal 19 ist... also 19 Jahre nach ANH und 15 Jahre nach ROTJ...
...alles klar?

nochmal zum Pakt von Bakura:
wie gesagt, ich finds stellenweise ziemlich zäh - könnte aber auch an der Übersetzung liegen.
Diese üblen Nachwirkungen der Machtblitze wurden sonst aber nirgends erwähnt, obwohl AFAIR auch Joruus C'baoth ausgiebig damit um sich geschmissen hat. Und nix gegen die Ysalamiri, die waren mal so richitg originell

Ich wollt ja eigentlich nciht nochmal auf B. Hambly zurückkommen, aber wo wir gerade von Schwächung reden, der arme leidende halb beinamputierte Luke ging mir mit jeder Seite mehr auf die Nerven. Und bei Planet des Zwielichts hab ich mich so ca ab der Hälfte nur noch gefragt, was die Frau beim schreiben eigentlich gekifft hat <_<

PS: und ich warte immer noch auf die Buchlieferung von Amazon... Dark Tide I+II... *lesenwill*