Zwei aktuelle Alben, die ich nur empfehlen kann:

A Perfect Circle - Thirteenth Step
Das erste Album von A Perfect Circle "Mer De Noms" von 1999 war bei mir damals eigentlich nur ein Spontankauf, nachdem ich gelesen hatte, wer bei diesem (damals noch) Nebenprojekt alles so mitgewerkelt hat. Das Album hat mich dann aber ziemlich umgehauen und gehört inzwischen zu meinen All-Time-Favorites. Und genauso hat dann bei mir auch die aktuelle (und lange erwartete) Platte "Thirteenth Step" eingeschlagen. Wer endlich mal wieder eine Platte sucht, mit der man sich am besten mit Kopfhörern in eine dunkle Ecke verkriecht und die mit jedem Anhören einfach immer und immer besser wird, der sollte hier zugreifen (und das erste Album gleich auch mitnehmen). Wunderschöne Wechselspiele zwischen laut und leise, sanft und heftig, und dazu diese geniale Stimme von Tool-Sänger Maynard James Keenan. Weitere namhafte Mitglieder dieser "Supergroup des Alternative Rock" (Zitat aus irgendeinem Artikel, weiss leider nicht mehr von wo): Ex-Smashing Pumpkins Gitarrist James Iha, Ex-Marilyn Manson-Bassist Jeordie White, Vandals-Drummer Josh Freese und Kopf Billy Howerdel, der schon u.a. für Nine Inch Nails und Faith No More tätig war.
Anspieltipps: Keine Ahnung. Muss man einfach am Stück hören.


Muse - Absolution
Inzwischen schon das dritte Album der Briten. Während man das erste Album "Showbiz" noch als klein und frickelig aber genial bezeichnen konnte, war dann Nummer 2 "Origin of Symmetry" eher groß und genial, und das aktuelle Album schlägt eine noch pompösere/ bombastischere Richtung ein. Pompös/ bombastisch allerdings in einem positiven Sinne, einfach ziemlich intensiv (ach ja, und genial find ich es auch *g*).
Ich tu mich immer schwer damit, Musik mit Worten zu beschreiben, daher sag ich auch bei Muse genau wie bei A Perfect Circle nur: Hört's euch an, es lohnt sich (oder lest die Rezensionen bei einschlägigen Websites von Leuten, die sowas besser schreiben können als ich ).